Radlager schwergängig ALKO

  • Moin, nach dem erfolgreichen Wechsel der Bremsbeläge für eine >ALKO 2360 2361 gibt es ein Problem, die Muttern sollen mit 280 + Nm angezogen werden, bis zum handfesten Anziehen dreht die Trommel frei, nach dem Anziehen blockiert diese, Wo liegt der Fehler? :(

    Bremsen sind ganz zurückgestellt, kein "Schleifen" hörbar.

    m.E. drückt die Mutter mit ihrer breiten Ablage nur auf den Innenring des Lagers, das sollte doch so sein?

    Auf der gegenüberliegenden Seite in FR rechts ist da kein Problem nur auf der linken Seite

  • Hallo Dann wird es vermutlich KEIN Kompaktlager sondern ein Kegelrollenlager sein, das dann eben nicht mit 280NM angezogen wird.

    Hast mal ein Bild davon? Denn nach der Bremse ist es ein Kegelrollenlager.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

    Einmal editiert, zuletzt von Mario77 ()

  • Hi,


    wenn man ein Kegelrollenlager so fest anbombt, dass sich das Rad nicht mehr drehen lässt, ist es defekt; Dann haben sich ganz sicher die Wälzkörper oder die Laufflächen verformt.

    Auch wenn sich das Rad nach dem Lösen wieder leicht dreht, würde ich das Lager tauschen.


    Gruß

    Gerhard

  • Da muss man schon sehr "anbomben" bis so ein Lager sich verzieht.

    Gehe davon aus, dass es Keiner dermaßen anknallt.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Bei 280Nm ist ein Kegelrollenlager im A....

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ja klar, ist ja das Doppelte als normale Radschrauben ! =O

    Wer ein Lager soweit fest zieht, ist auch dümmer als 100m Feldweg ! ;)

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Kommt eben aufs Lager an.... Für Kompaktlager ok....;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • wird schon ein Kompaktlager sein, wie kommt sie sonst auf die 280Nm, steht ja nur bei denen im Deckel


    Wobei, sie sagt handfest geht, die Mutter kann man normal nicht per Hand drehen, außer es ist ne Kronenmutter


    Vielleicht hat da jemand gepfuscht, eine Seite Kompaktlager, andere Seite normales Lager?


    Also normale selbstsichernde Mutter 280Nm, hast ne Kronenmutter, dann sind deine Lager nun kaputt, die halten keine 280Nm aus