Mein 70-seventies-project-2022

  • @swifty.... na klar gibt es Boxen in kleinerer Ausführung.... zur Not als DIY..... im Baumarkt ist alles erhältlich....kannst ja mal fragen wer sowas hier macht....

  • Warum zum TÜV abnehmen? Ordentlich bauen dann klappt auch mit Tüv

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Und wenn nicht ordentlich gemacht auf das Forum hier beziehen und sagen DIE haben gesagt.... DA hat einer was gemacht....

    Denke mal es sollte auf jeden Fall den gesetzlichen Anforderungen entsprechen.... ist ja auch im Sinne des ausführenden.... da gehe ich mal von aus....

  • Da haben aber 90% gesagt mach es NICHT so 8)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • lasst ihn doch basteln, ist doch sinnlos ihm irgendwas zu sagen, er macht eh was er will


    die :police: werden es ihm schon kostenpflichtig erklären, von ADR und GGVS hat er ja auch noch nix gehört, und TÜV ist ihm ja offensichtlich auch egal, er weiß eh alles besser

  • Ausstellfenster musste ich leider eine Beschädigung feststellen.

    Ich habe ein beschädigtes S4 Ausstellfenster am Mo 04.07.2022 per email reklamiert.

    Am Di 05.07. 2022 mit dem Campingartikel-Lieferanten in Geldersheim gesprochen und heute (spätestens morgen) wird dhl mir ein neues Austauschfenster bringen.

    Schneller und geräuschloser kann man sich eine Reklamation und Umtausch nicht wünschen. 8)

    Dann kann ich nächste Woche mit dem Einbau beginnen. ,-)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Ich würde auch probieren den Treibstoff extern zu lagernd und da bietet dich der Bereich mit der Heizung einfach an. Extra Lagerplatz nochmal extra für den Reservekanister zu machen ist auch ein Aufwand. Auf keinen Fall würde ich das Zeug irgendwo drinnen lagern, egal ob Koffer oder Zugfahrzeug. Auch wenn alles dicht ist stinkt so ein Kanister bei Temperaturschwankungen.

    Also alles zusammen in die Box und Gut ist s.

    Vielleicht hab ichs überlesen, aber warum hast du die Box nicht einfach höher montiert, so dass sie erst über der Kurbel beginnt? Da wäre die Größe wieder nicht so beschränkt?

  • Seebser ... ursprünglich sollte die Heizung, der Auspuff, der Diesel, usw. alles in einer 140 Liter-ALU-BOX auf der Deichsel stehen. Aus den geschilderten Gründen nicht möglich. Die Diesel-Luft-Heizung wird mit einem Bodenflansch im Bug vom Kofferanhänger befestigt. ;)


    OK, jetzt steht eine kleine ALU-BOX senkrecht nur für den Diesel und Dieselpumpe auf der Deichsel. Da gefällt es einigen hier nicht, wie ich die Klemmbefestigung mit Schlossschrauben, Blechen, und selbstsichernde Muttern ausgeführt habe.


    Die Oberkante der Handkurbel ist 160-180 mm plus 60-80 mm Handbreite unter dem Boden der ALU-BOX. Dann würde die Deichselbox 220 - 260 mm über der Deichsel "schweben" und eine Befestigung sicher sehr viel aufwändiger. 8)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hallo,


    die Kompressor-Kühlbox macht leise ganz schnell was sie soll. Nur die Stromversorgung ist schlecht gelöst. ||


    Mit Landstrom betrieben ist das 12 V Kabel vom Netzteil nur 45 cm lang und mit Batteriestrom betrieben ist das Kabel etwas länger als 3 m.


    Und beim Wechsel der Stromquellen müssen die jeweiligen C12 Stecker in der C11 Buchse immer umgesteckt werden. Dumm, so wie ich die Kühlbox einbauen möchte/muss, komme ich an die seitliche C11 Buchse, bzw. eingesteckte C12 Stecker nicht mehr dran. :/

    Swifty3-508.jpg


    Die mit der Kühlbox mitgelieferten Originalkabel wollte ich nicht verändern, also habe ich mir ein baugleiches Netzteil und 12V Kabel besorgt und die jeweiligen 12V-Kabel aufgeschnitten. Als neue Kabelverbinder habe ich Tamia male und female Stecker (mit einem Sicherungshaken) eingesetzt. ;)


    Jetzt kann der 12 V Stecker C12 dauerhaft in der C11 Buchse der Kühlbox der verbleiben und in einem Hängeschrank wird durch Umstecken vom Tamia Stecker zwischen Land- und Batteriestrom umgeschaltet. :)



    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • ... Relaise eingebaut, so das automatisch auf Landstrom umgeschaltet wird wenn von 12V getrennt. :biggrins:

    Das Umgestecke nervt doch nur und ist nicht sehr professionell.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Aber trotzdem komisch, damals haben's mehrere gesagt das die komische Tasche nix ist, da hieß es "ne ne die ist Supertoll"....

    Die Solartasche mit 135 Wp ist schon schön praktisch, man kann sie ganz einfach nach dem Sonnenstand neu ausrichten. Die Jackery 500 Powerstation zeigt ganz fix wie die max. Sonnenlichtausbeute zu erzielen ist. Wenn die Powerstation 100% geladen wurde, begann das Umstecken der Kabel auf einen externen MPPT-Regler, um so die 80 Ah AGM Batterie nachzuladen.


    Das Umstecken der Kabel soll jetzt durch neues zusätzliches auf dem Dach montiertes 120 Wp Solarpanel vermieden werden. Und ich kann dann gleichzeitig die Jackery Powerstation und die Varta AGM-Batterie mit Solarstrom laden. 8)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)