abschließbare Kugelkupplung für ungebremsten Anhänger

  • Servus zusammen,


    vllt. kann mir jemand einen Tip geben, ich war bisher nicht erfolgreich bei der Suche im Netz. An meinem Unsinn ist Serie so eine Art ZKK verbaut, ich müsste noch mal genau nach der Bezeichnung schauen. Jedenfalls vertikal verschraubt.


    Gibt es eine Möglichkeit, die vorhandene ZKK durch eine andere, abschließbare zu ersetzen, die im Idealfall auch während der Fahrt abgeschlossen bleiben kann? Ich find iwie nur Kupplungen, die horizontal verschraubt oder für diese Antischlingerdinger geeignet sind... :/

  • Vielen Dank. Bleibt das Schloss immer drin oder muss ich das wieder kpl. rausnehmen wenn ich den Anhänger abhänge? Steh grad auf der Leitung... :/

  • Wenn Du auskuppeln willst, musst das Schloss rausnehmen - dann ist der Griff frei und geht weit genug nach vorne.


    Die kleinen Schlösser verliert man schnell und sie sind nicht sonderlich stabil, aber besser als nichts.


    Gibt es aber nicht für jede Kupplung!


    Und Achtung: hast du ein anderes Fabrikat, dann passt dieses Schloss wahrscheinlich nicht - nicht alle von oben verschraubte sind von Alko!

  • Hallo,


    vielleicht kann ich da noch eine Zusatzfrage stellen. Hab einen Eudard 2314 ich möchte eine Diebstahlsicherung verbauen, die ich am angekuppelten Fahrzeug anbringen kann.


    Welche Möglichkeiten gibt es da ?


    Danke für den Input


    Gruß

  • Zum Beispiel sowas: https://planeight-shop.de/p/anhaenger-kastenschloss


    Hab so ein Teil schon seit Jahren am Arbeitsanhänger im Einsatz.


    Input liefert Google übrigens in Massen.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Damit kannst du theoretisch sogar mit Schloß im angkuppeltem Zustand fahren. Mir persönlich ist das aber zu riskant, wer weiß ob man sich da nicht was verkratzt.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Das Schloss sollte beim Fahren abgeschlossen sein. Sonst können die beiden Teile, die am Scharnier nur zusammengeschoben sind, leicht runterfallen. Beim Ford Focus und Mondeo hatte ich immer reichlich Luft zur Stoßstange.

  • Habe das Teil auch geschlossen (wie auch sonst, ohne Schloss funktioniert das Ding ja nicht) schon an zig unterschiedlichen Autos gefahren. Platzprobleme oder gar Kratzer gab es nie.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Ich bin da wahrscheinlich zu vorsichtig, hatte aber auch noch nie wirklich den dringenden Bedarf hier auf dem Land.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Damit kannst du theoretisch sogar mit Schloß im angkuppeltem Zustand fahren. Mir persönlich ist das aber zu riskant, wer weiß ob man sich da nicht was verkratzt.

    Die oben genannte ist nicht für den Fahrbetrieb .


    Gruß

    Hepp

  • Hallo Flo,


    In der allgemeinen Beschreibung zu Kupplungsschlössern steht bei Obelink:

    "Bei manchen Kupplungsschlössern ist es sogar möglich, sie während der Fahrt angebracht zu lassen."


    Wenn nun bei diesem konkreten Schloss steht:

    " angekuppelt zu verwenden" verstehe ich darunter, dass der Fahrbetrieb nicht ausgeschlossen wird.


    Aber Du hast Recht, es ist nicht explizit erwähnt.

    Somit aber auch nicht explizit verboten 😉.


    Es kann natürlich sein, das es in einigen Ländern gesetzlich nicht erlaubt ist, ein solches Schloss während der Fahrt zu verwenden.

  • Ich bin da wahrscheinlich zu vorsichtig, hatte aber auch noch nie wirklich den dringenden Bedarf hier auf dem Land.

    Ich bin letztes Jahr September in Italien mit WoMo und Absenkanhänger mit Moppeds drauf rumgefahren. Da hat mir so ein Kastenschloss schon ein sichereres Gefühl beschert. Wäre ja auch nur ein Handgriff und ein Anhänger mit zwei Moppeds ist weg. Natürlich habe ich das Schloss wärend der Fahr auch drum gelassen. Ist aber eines, welches nach vorne noch angeschrägt ist, so wie hier --> Link