TÜV mit geschweißter Verstärkung am Rahmen

  • zuman man ja auch nicht weiß warum dort diese Verstärkung mal eingeschweißt wurde

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Ich tippe auf Probleme mit dem Stützrad. Es sind innen die Löcher einer anderen Aufnahme zu sehen. Aber ein Schwerlaststützrad mit nur 2 Schrauben geht immer schief.

    Ohne ohne das ist es schlecht beim Autotrailer.

    Hatte mit einem leeren Pferdeanhänger schon genug Probleme mit Verzug beim schieben... drum das Stützrad dann auch nicht mehr an den Zugholmen befestigt.


    Was übrigens vorne wie noch eine zweite Versteifung aussieht ist nur der Lack.


    Und rostig... steht halt immer draußen und nicht richtig lackiert.


    Ach ja: wirklich ne Lösung wie es ordentlich ist gabs nicht.

  • wenn das teil so alt ist wie es aussieht, dann sind in deim Fahrzeugschein doch bestimmt jede Menge Stempel drin


    dann geh zu dem TÜVtler von dem die bisherigen Stempel sind, dann gibts vermutlich auch kein Problem, wenn der Anhänger schon immer so war


    wobei diese aufgeschweissten Winkel schon nach nachträglicher Bastelei aussehen


    Fakt ist aber, wenn die Deichsel Teil des Rahmen ist, darf man dran schweißen, auch wenns in dem Fall schon ziemlich nach Pfusch aussieht


    und das die Nähte rosten, is halt so, die rosten immer als erstes

  • Der schweißer war auf jeden Fall Stabilitätsfanatiker. Halt nicht auf Schönheit.

    Die Lampenhalter beim Kauf aus Kästen aus 10mm Stahl... alles ersetzt und bei der Elektrik hab ich keine Bedenken.


    Der ist wie gesagt aus den 80ern. Oder war es Anfang 90er? Müsste nochmal gucken. Peitz Achsen hat ja schon lang niemand mehr.

    Die Werkstatt, wo ich hin war ist leider zu.

  • Für mich siehts nach Pfusch und gebastel aus!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Für mich siehts nach Pfusch und gebastel aus!

    Ich denke, du bist raus.


    Wenn das ein Anhänger aus den 80ern ist, ist der damals so gebaut worden und die Versteifungen waren eventuell Anforderung des damaligen Prüfers. Da es ca. 30-40 Jahre gehalten hat, kann das nicht so schlecht gewesen sein, eine solche Lebenszeit müssen die mordernen Anhänger erstmal schaffen (was ich bei den meisten bezweifel).


    Andreas

  • Ich denke, du bist raus.


    Wenn das ein Anhänger aus den 80ern ist, ist der damals so gebaut worden und die Versteifungen waren eventuell Anforderung des damaligen Prüfers. Da es ca. 30-40 Jahre gehalten hat, kann das nicht so schlecht gewesen sein, eine solche Lebenszeit müssen die mordernen Anhänger erstmal schaffen (was ich bei den meisten bezweifel).


    Andreas

    als nicht wissender

    wenn das ein prüfer verlangt haben soll

    müßte es auch eingetragen sein

  • ... niemand :thumbup:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Richtig, niemand, weil es nicht muss.

    Hier wird offensichtlich die im Handel käufliche Deichsel mit einem Eigenbau ohne angeschraubter Deichsel verwechselt oder gleichgestellt. Das sind aber völlig unterschiedliche Bauformen, die auch beim TÜV entsprechend unterschiedlich betrachtet werden. Von daher ist der Themenstarter an einem Prüfer geraten, der seinen Unmut über Schweißarbeiten geäußert hat, ohne zu beachten, dass das so vollkommen richtig sein dürfte.

    Ist doch hier im Forum bei diversen Eingebauten nichts anderes.


    Andreas

  • Habe nochmal genau nachgesehen. Anscheinend hatte der Rahmen mal einen riss unten. Etwa da, wo die Abstützung ist. Da die Abstützung auch schon mal gefrickelt wurde wird die vermutlich entfernt und einmal ordentlich mit einem stabilerem Teil verschweißt, so dass es ordentlicher aussieht. Und dann einmal ordentlich lackiert.

    Die Auflaufbremse saß für Suv mal oben auf dem Rahmen und das Bremsgestänge verlief dann durch die Strebe, wurde weggeschnitten und dann wieder was draufgeschraubt...

    Das fiel mir aber erst damals nach dem Kauf auf.


    Die Arbeiten erst wenn ich tüv bekommen habe und werde das dann auch mit entsprechenden Prüfer besprechen.


    Und könnte ich irgendwelche Holme kaufen und anschrauben, würd ich das tun. Darauf ist der Rahmen nur nicht ausgelegt und ich bin Ing für Fahrzeugtechnik. Da bliebe nur alles neuschweißen und ob das dann besser wird...

  • sorry

    ich bin nur ein alter kfzler

    aaaber das geschweißte wäre mir gleich ein dorn im auge gewesen

    zumal allgemein bekannt ist,das gegf nur in längsrichtung/zugrichtung geschweißt werden darf

    und hätte deshalb die finger von der fuhre gelassen

    zerlegen,neu aufbauen,gegf als eigenbau