Alko Auflaufdämpfer Schweißnaht gebrochen

  • Hallo zusammen,


    möchte mich kurz vorstellen bin schon länger stiller Mitleser in diesem Forum und habe auch schon tolle Ideen von anderen Forenmitgliedern gesehen und nachgebaut.

    Besitze einen Humbauer Rückwärtskipper HUK152314 mit 1500kg Gesamtgewicht (Baujahr 10/2018).

    Gestern hat sich der Anhänger beim bremsen sehr merkwürdig verhalten. Im Auto hat alles geruckelt als der Anhäger "aufgelaufen" ist.

    Bei der ersten Fehlersuche festgestellt das sich die Kupplung ganz leicht mit einer Hand hin und her bewegen lässt.

    Also Auflaufeinrichtung zerlegt und festgestellt das der Auflaufdämpfer gebrochen war und zwar genau an der Stelle wo geschweißt war (siehe die angehängten Bilder).


    Jetzt meine Frage an die Forumsmitglieder hat jemand von euch auch schon mal so ein Schadensbild gehabt?

    Was ist die Ursache für solch ein Fehlerbild, könnte da die Bremse falsch eingestellt sein?


    Die Bremse habe ich heuer im Frühjahr erst neu eingestellt und hat super funktioniert.

    Dieser Auflaufdämpfer ist in einer ALKO Auflaufeinrichtung Typ 161S eingebaut gewesen.

    Habe mir einen neuen Dämpfer heute schon bestellt, aber das so ein Dämpfer nicht einmal 3 Jahre hält macht mich schon nachdenklich.

    Den Anhänger habe ich im Oktober 2018 neu vom Händler erworben und der Anhänger wurde nur von mir persönlich gefahren und auch nicht überladen.


    Danke schon mal an alle die was zu dieser Thematik beitragen können


    Grüße Blackthing

  • Hallo

    Ich sehe sowas durchaus öfter...


    Was willste hören ?


    MaterialFehler bei der Herstellung ?

    Bremse Falsch eingestellt , in verbindung mit dem Auflaufweg , bei Alko ist es aber meist.


    Ich hab aber auch schon gesehen , das Manche den Dämpfer selber eingebaut haben , und mit der Schraube Quasi das Loch des Dämpfers nicht getroffen haben , sondern die Stange dieses , Das es dann bricht ist auch Klar.


    je nach Benutzung , Überladen mal aussen vor , gibt es Leute die das Ding Quasi jedes Jahr neu machen müssen.


    Gruß

    Hepp