Belastungsgrenze der Kugelkupplung

  • Hallo


    Ich weiss die Frage klingt vielleicht dumm aber mit welchem Gewicht darf die Kupplung belastet werden. Auf Arbeit habe ich gestern einen Anhänger mit dem Gabelstapler beladen, es waren zwei Paletten mit Kabeltrommeln (jeweils 500kg) die erste kurz vor die Achse und die zweite kurz danach. Somit gleichen sich die Paletten aus und die Stützlast ist im normalen Bereich, aber als die erste Palette auf dem Anhänger stand hatte er ja kurzzeitig eine Stützlast von über 500kg. Ist das bedenkenlos oder ab welcher "Stützlast" (ich weis beim fahren muss die Stützlast passen) muss man sich Gedanken machen bzw. kann man das dann mit ausgefahrenem Stützrad kompensieren.


    Gruss René


    P.S.: Falls das der falsche Bereich ist bitte verschieben.

    Zugfahrzeug:

    Subaru XV 2.0 E-Boxer (verkauft)

    Hyundai I30N Fastback 8)

    Anhänger:

    1300kg Kastenanhänger mit DIY-Aufbau

  • Bedenke das sich das Gewicht immer in beide Richtungen aufteilt,

    Sprich:

    Wenn die erste Palette kurz vor der Achse steht, dann wird der größte Teil der Last trotzdem von der Achse aufgenommen.

    Der Weg bis zum Kugelkopf ist deutlich länger, desswegen bekommt dieser auch deutlich weniger ab.

    Das ganze könnte man jetzt nochmal genau ausrechnen für einen Einachser, bei nem Tandem ist das ganze schon wieder ein anderes Thema

  • Richtig und zum anderen kann die Kugelkupplung viel mehr statische last ab als dynamische last.


    Nehmen wir mal 80kg stützlast an. So ist die im Fahrbetrieb in widrigen Momenten viel höher. Bei ner vollbremsung zum beispiel

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Also war mein Gedankengang falsch und ich brauch mir da keinen Kopfmachen wenn ich mal wieder nem Kunden die Paletten auf den Anhänger stelle die Kupplung hält das aus.

    Danke! :)

    Zugfahrzeug:

    Subaru XV 2.0 E-Boxer (verkauft)

    Hyundai I30N Fastback 8)

    Anhänger:

    1300kg Kastenanhänger mit DIY-Aufbau

  • Naja so pauschal kann man das auch nicht sagen

    Wenn ich bei meinem 6m Eduard an die Stirnwand 500kg Stelle ist das schon sehr viel was auf die Kupplung geht, weil der Abstand zwischen Kupplung und Last und Achse und Last ziemlich gleich ist.

    Ich belade ihn immer von vorne nach hinten und entlade ihn genau anders Rum, also ist die Last auf dem Zugfahrzeug relativ groß zwischenzeitlich.

    Ich Kurbel vor dem Ladevorgang immer das Stützrad auf den Boden, dann hängen dem A6 nicht auf einmal 300kg mehr auf'm Arsch

  • Hi,

    ... mit welchem Gewicht darf die Kupplung belastet werden. ...., aber als die erste Palette auf dem Anhänger stand hatte er ja kurzzeitig eine Stützlast von über 500kg.

    nicht jede AHK an jedem Auto ist gleich, aber bei statisch 500 kg hätte ich überhaupt keinen Schmerz. Bei einem Pickup o.ä. erst recht nicht.


    Gruß

    Gerhard