Buchsen und Stoßdämpfer Achskörper Westfalia 118.002

  • Hallo allerseits,

    ich habe gerade die Achsschwingen ab, um die Lagerbuchsen zu tauschen.

    Weiß jemand, wo genau die Drehung zwischen Rahmen und Schwinge erfolgen soll?

    Ich habe zwei Aussagen dazu hier im Forum gefunden:

    1) Zwischen M12 Bolzen und der Metallhülse, dann darf die Mutter nicht festgezogen werden (?)

    2) Zwischen Metallhülse und Kunststoffhülse. Das wäre bei mir wohl so, da die Metallhülse eng zwischen den Aufnahmewinkeln am Rahmen sitzt und durch den Bolzen dann festgeklemmt wird. Muss dann zwischen den beiden Hülsen gefettet werden?

    3) Bei Achsteilen im PKW erfolgt die Drehung ja oft direkt im Gummi. Das scheint hier aber nicht so zu sein, weil die Kunststoffhülse nicht elastisch genug ist.


    Ich habe Stoßdämpfer Sachs 228 119 drin, die lassen sich leicht zusammendrücken, schwer auseinderziehen, also wie oft im PKW. Jemand sagte mal, das müsse bei dem Anhänger anders sein. Weiß hier jemand Genaueres?

    Viele Grüße

    Joe

  • Hallo

    Meist werden die Kunststoff Buchsen schon mit leichten Fett eingesetzt , damits besser rein Flutscht.

    Dann werden die Röhrchen auch leicht eingefettet , damits nochmal besser rein Flutscht.


    Die Röhrchen sind dann Quasi der richtige Abstand , da die etwas über den Kunststoff rausgucken.

    Also werden diese Schrauben M12 natürlich auch angezogen.

    Aber evtl mit Gefühl , und nicht mit nen riesen Schlagschrauber.


    Gruß

    Hepp

  • mein Westfalia damals hatte Gummibuchsen da drin, da hatte die Schraube ne selbstsichernde Mutter und wurde nur leicht angezogen, die Buchse hat sich also auf der Schraube gedreht, bis sie verrostet war, dann hat sich die Schraube mitgedreht :biggrins:


    mit den Kunststoffbuchsen kann ichs dir nicht sagen, dürfte aber genauso sein, das Röhrchen im Kunststoff wird sich schnell ausleiern, also besser das Röhrchen dreht sich auf der Schraube


    in den Fall darf die Schraube aber auch kein Gewinde haben, erst das letzte Stück damit die Mutter hält, innerhalb der Buchse sollte sie ohne Gewinde sein, sogenannte Schaftschrauben oder Passschrauben