Suche ABE bzw. Prüfnummer Bremse für Peka Bootstrailer

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir zueltzt ein altes Boot gekauft und einen passenden Trailer dazu. Leider existieren zu dem Anhänger keine Papiere mehr. Es handelt sich dabei wohl um einen Peka Anhänger mit FB 10 Drehstabfederachse und der Auflaufvorrichtung ASK 1400 E Aust. A und dem Baujahr 1968.


    Heute hatte ich einen Termin beim TÜV für ein Gutachten zur Erlangung einer Einzelbetriebserlaubnis nach § 4 FZV. Dabei hat soweit auch alles gut funktiert. Als problematisch stellte sich jedoch später heraus, dass der Prüfer zu der vorhandenen Bremse keine Prüfnümmer oder ähnliches finden konnte. Auf der Rückseite der rechten Bremse ist zwar ein Typenschild angebracht, jedoch konnte er damit leider nichts anfangen. Nach seiner Aussage brauche er jedoch ein Bremsgutachten (vielleicht habe ich das Wort auch falsch im Ohr) um zu schauen, welche Reifengrößen für diese Bremsen zugelassen sind. Ohne dies könne er leider keine Betriebserlaubnis erteilen. Es wäre sicher einfacher sich einen neuen Trailer zu besorgen. Da der Trailer jedoch noch in einem guten Zustand ist, Beleuchtung, Bremse etc. noch einwandfrei funktioniert, kann ich dies jedoch nicht so wirklich einsehen.



    Vielleicht kann hier ja jemand mit dem Typenschild noch etwas anfangen bzw. hat einen gleichen Anhänger und nähere Infos dazu.


    Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!


    Bootstrailer 4_autoscaled.jpgBootstrailer3_autoscaled.jpgBootstrailer 2.jpgBoostrailer 1_autoscaled.jpg

  • "Bremszuordnungsberechnung" ist das Wort. Zum Rest können dir andere besser helfen als ich...

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo


    ein paar Sachen beißen sich da, aber mal der Reihe nach


    Gutachten zur Erlangung einer Einzelbetriebserlaubnis nach § 4 FZV.

    das ist Unsinn, das muß nicht sein, du brauchst kein COC Papier, lass ihn nach §21 STVZO abnehmen, das kostet nur die Hälfte


    weigert sich der TÜVtler, geh woanders hin, die STVZO ist immer noch gültig in D, und solange kann man auch Fahrzeuge so abnehmen lassen auch wenn die dir gerne was anderes erzählen, weil se halt mehr verdienen wollen

    brauche er jedoch ein Bremsgutachten

    nennt sich wie Jay schon sagte und bekommst für ein paar Euro bei der Fa nico.info

    Es wäre sicher einfacher sich einen neuen Trailer zu besorgen

    so ganz unrecht hat er nicht, es reicht aber auch ne neue Achse, du mußt bedenken das für den Oldtimer nur noch schwierig Ersatzteile bekommst, Bremsbeläge zum selbst aufnieten geht noch, Seile wird schon schwieriger


    aber das größte Problem ist die fehlende Rückfahrautomatik die diese Bremse nicht hat, allein deshalb darf er ihn eigentlich garnicht mehr abnehmen als Neuzulassung, weil die Rüfa Pflicht ist, normal darf er ihn nur mit den alten Unterlagen abnehmen und das geht nur nach §14 FZV bzw §21 StVZO


    da bleibt dann die Frage, willst du wirklich zum Rückwärtsfahren jedes Mal aussteigen und den Sperrhebel umlegen? und ja nicht zwischendurch mal kurz wieder vorziehen, dann mußt wieder aussteigen und den hebel einlegen? willst Du das?


    die Auflaufeinrichtung müsste auch mit ner modernen Standartachse von Knott passen, das kann dir aber NICO sagen, mit der hast mehr freude als mit der Oldi Achse


    Gruß Mani

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen.


    Noch kurz zur Info:


    Eine Bremszuordnungsberechnung konnte man leider nicht mehr machen, über die Bremsen gab es keinerlei Infos. Habe die Auflaufvorrichtung jetzt stillgelegt und einen 750kg Hänger draus gemacht. Da ich das ehemalige Motorboot auf einen Elektromotor umgerüstet habe, passt es vom Gewicht her.