Autotransporter für tiefe Sportwagen

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute meinen Adam 37 angemeldet, abgeholt und leider auch sofort wieder zum Händler gebracht. Der Anhänger bzw. die Auflaufeinrichtung ist für eine Höhe des Kugelkopfes von etwa 49 cm ausgelegt. Wenn ich ihn an meine ca. 44 cm hohe AHK ankuppele steht die 3. hintere Achse in der Luft und ich kann die Räder frei drehen. Die Ladefläche in Fahrtrichtung vorne ist etwa 10 cm höher als hinten, so schräg steht der Anhänger.

    Der Händler will morgen Rücksprache mit dem Hersteller halten uns sich melden.

    Ich bin gespannt.

    Ein gerader sehr enttäuschter Anhängerzieher wünscht Euch alles Gute.

  • Hallo


    tja, solche Anhänger sind gebaut für richtige Zugfahrzeuge, Patrol, Pajero, Landy, Amarok usw, da steht der gerade


    Aber es ist ganz einfach, Schrauben der Deichsel lockern, vorne Platten mit ca 2-3cm unterlegen, Schrauben wieder anziehen, fertig,


    deichsel.jpg


    machen viele die zu niedrige Autos haben


    Gruß Mani

  • Nö, ich würde sagen das ist zu viel bei 10 cm Unterschied ;)

    Sonst sind die vorderen in der Luft

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo Mani,

    nach DIN 74058 soll der Kugelkopf 420mm +/- 35 mm haben. Was richtige Zugfahrzeuge auch haben. Ich habe 3 deutsche Autos mit AHK (2xLuftfahrwerk, einmal Stahlfedern) und es passt bei allen drei +/- 5 mm.

    Ich hatte einen 2,6to schweren SUV mit 4,2 Liter V8 Diesel mit knapp 900NM mit Luftfahrwerk als Zugfahrzeug vor dem Anhänger, besser gehts nicht, aber sollte ja auch bestimmt ein Gag von Dir sein.

    Und Platten unterlegen, wir von Dir vorgeschlagen, würde es verschlimmern und nicht verbessern. Die Zugvorrichtung am Anhänger muss tiefer und nicht höher.

    Gruß Klaus

    (Nachträgliche Anmerkung: sorry, ich hatte es zunächst so verstanden, dass Du die ZE unterlegen wolltest.)

    Einmal editiert, zuletzt von KJ911 ()

  • Und Platten unterlegen, wir von Dir vorgeschlagen, würde es verschlimmern und nicht verbessern. Die Zugvorrichtung am Anhänger muss tiefer und nicht höher

    Na dann überleg mal genau, was das ändern würde, wenn du zwischen Anhänger und Deichsel an der von Mani eingezeichneten Stelle den Abstand vergrößerst ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Na dann überleg mal genau, was das ändern würde, wenn du zwischen Anhänger und Deichsel an der von Mani eingezeichneten Stelle den Abstand vergrößerst ;)

    Ja grundsätzlich ginge es natürlich was Mani sagt, ich hatte offen gestanden nur den Text gelesen und mir das ergänzte Foto nicht richtig angeschaut, sorry Mani, aber das Untergestellt ist geschweißt, deshalb muss die Zugeinrichtung tiefer damit der Anhänger in der Waage steht und alle 3 Achsen auf der Fahrbahn sind.

  • Die Deichsel ist bei dir aber mit dem Rahmen (Untergestell) verschraubt - und dazwischen kann untergelegt werden. Wenn die Auflaufeinrichtung nach unten geschraubt wird, kommt das widerum zu weit runter!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich denke die Deichsel ist verschweißt, hoffe aber Du hast Recht und sie ist verschraubt,

    dann funktioniert es so wie Mani es beschrieben hat, was ich natürlich hoffe.

    Ich wollte Sonntag mit dem Anhänger nach Zandvoort fahren, was jetzt „gestorben“ ist.

    Die ZE will der Händler nicht unter, was wie Du richtig schreibst zu viel wäre, sonder in das U-Profil schrauben.

    Ich werde jetzt nochmals hinfahren und genau nachschauen, messen und Bilder machen.

    Vielen Dank für Eure Antworten und Kommentare, das Forum ist super, Eure Anregungen sind sehr hilfreich.

  • Aber wenn Du die AE nach unten baust hast ein fettes Maß wie es sich ändert.

    Beim Unterlegen wie Mani sagte kannst es genau einstellen ;)

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Schau doch einfach mal nach, ob die Deichsel separat geschraubt ist (und mach uns gleich ein Foto).

    Vorn bin ich mir ziemlich sicher, hinten wäre zu klären, sieht man auf dem Bild leider nicht:

    Unbenannt.PNG


    Die Auflaufeinrichtung IN den Deichselholm klappt bei den meisten Herstellern nicht - bei dir könnte es aber unter Umständen klappen. Schau hier mal, wie viel Abstand du zwischen Montageplatte und Seite hast - für die innenliegende Montage muss der Abstand weniger als die Materialstärke der Deichsel sein!

    Unbenannt2.PNG

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir den Anhänger genau angesehen. Das Problem ist vielschichtiger als ich befürchtet habe.

    Zunächst die gute Nachricht, die Deichsel ist geschraubt.

    Der Anhänger hat kurz vor der letzten Achse seinen Drehpunkt für die Ladefläche und steht vorne nur auf dem Querträger. Am oberen Rahmen (Auflage Ladefläche) ist nur ein 2-3 mm dickes Blech als Gegenspieler, was mickrig ist. Die Ladefläche stützt sich also nur im Drehpunkt und vorne auf dem gekanteten Blech ab. In der jetzigen unteren Stellung ist das „Scharnier“ bereits auf Spannung. Ich habe ein Blatt dazwischen gelegt und die Ladefläche runtergefahren. Das Blatt steckte fest.

    Wenn die Deichsel jetzt in einen förderlichen Winkel (keine Längslöcher!) bezogen auf die richtige Kugelkopfhöhe neu angeschraubt wird, geht/ginge die „Schere“ (Ladefläche-Drehachse-Fahrgestell) mehr zu, was aber problematisch ist, da das Scharnier ja bereits auf Spannung ist.

    Es entsteht bei mir der Eindruck, dass man die Aufnahme (U-Eisen) für die Drehachse (M16) zu kurz gewählt hat und deshalb die Geometrie Fahrwerk/Deichsel und die dadurch zu hohe ZE billigend in Kauf genommen wurde.

    Die vordere Abstützung auf dem Blech halte ich für bedenklich, ein guter Maschinenbauingenieur hätte es anders konstruiert.

    Der Händler hat mir vorgeschlagen, dass er meine Telefonnummer dem Techniker des Hersteller gibt und er sich direkt mit mir bespricht, was sicherlich sinnvoll ist.

  • Das ist aber keine Lösung für das Vorhandene Problem ...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75