Hilfe bei BPW-Achse / HP1000

  • Hallo,


    ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Anhänger helfen, ich hab das Typenschild der Achse angehängt.

    DAs Phänomen war letzte Woche folgendes:

    Anhänger hat max. 14 Tage gestanden, und widersetzte sich dann der Arbeit. die Bremse war auf einer Seite fest (nein, die Feststellbremse war nicht angezogen). Sofortmaßnahmen: Rad Runter und ein bissel geklopft, und es fielen eine Hand voll braune Brösel unten aus der Trommel und sie lies sich (unter weiterem Brösel spucken) auch wieder drehen.

    Nun die Fragen:

    1) Was war das ?

    2) Muss ich mir Sorgen machen ?

    3) Wie krieg ich die Trommel runter um mal reinzugucken ?

    4) gibt's noch Teile ?


    Gruß und Dank


    W@lter

  • Hallo


    das ist das Typenschild der Rohrdeichsel, nicht der Achse, wenn willst du verscheissern?



    1) Was war das ?

    Rost

    2) Muss ich mir Sorgen machen ?

    auch ne Anhängerbremse braucht Pflege

    3) Wie krieg ich die Trommel runter um mal reinzugucken ?

    Mutter abschrauben

    4) gibt's noch Teile ?

    klar, aber nicht mitm Typenschild der Deichsel


    Gruß Mani

  • Ok, dann hab ich mich zu früh gefreut, Wo auf der Achse soll deren Typenschild sein ?

    Die Achse ist ein Vierkant, ich habe von vorne, hinten und unten geschaut und gefühlt, ich find da nix. Das BPW auf dem Schild an der Deichsel hat mich auf den falschen Pfad gelockt.

    Das mit der Pflege ist klar, deshalb stelle ich mir ja diese Aufgabe, mal reingucken zu wollen, nur krieg ich's nicht auf. Ich hatte keine sachdienliche Mutter/ Schraube entdeckt wie ich's vom PKW her kenne. Sind die Radbolzen und die Trommel evtl. ein Teil ?

    Und das mit dem Rost, da wär ich nie drauf gekommen, schon gar nicht in der Farbe ;) nur warum blockiert das Rad erst und dann krümelt die Blockade unten raus ? -> gehe zurück zum reingucken ;)

  • Wo auf der Achse soll deren Typenschild sein ?

    wirst schon verloren haben, aber egal, das sagt auch nix, letztens hat einer ein Typenschild von BPW gepostet und hatte Knott Bremsen


    du musst schon schaun was auf dem Bremsankerblech steht, oder rein schaun

    Sind die Radbolzen und die Trommel evtl. ein Teil ?

    klar, wie bei vielen Autos auch

    nur warum blockiert das Rad erst und dann krümelt die Blockade unten raus

    rückwärts gefahren vorm Abstellen? Bremsen zu knapp eingestellt?, lange nicht gewartet?, dann pappt halt der Dreck der sich unten sammelt zusammen und rostet fest, wahrscheinlich letzteres


    hier ne Anleitung, is zwar Knott aber passt auch, bis auf paar Details


    Gruß Mani

  • Das die Bremse festrostet kann schon mal passieren. Einer meiner Anhänger macht das auch, auch wenn er in der Halle mit loser Bremse steht. Da ist dann das Spaltmaß zwischen Belag und Trommel sehr gering, so dass Nässe den Belag an der Trommel anrosten lässt.


    Da ich das kenne, bekommt der Anhänger auch innerhalb der Halle jede Woche einen kleinen Schubs, so dass sich beide Räder ein paar cm bewegen und schon passiert das nicht mehr. Und einmal innerhalb einer Woche bin ich auch im Winter in der Halle, da auch andere Werkzeuge dort lagern.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Also muss ich wohl mal ne passende Nuss besorgen und kucken (sofern mein Drehmomentschlüssel reicht).

    *seufz*

    Wobei das mit dem vor dem Abstellen rückwärts fahren hinkommt, ich stelle ihn in der Tat rückwärts ab.

    Die Beschriftung auf dem Ankerblech, ist die innen oder außen ?


    Gruß Walter

  • Außen natürlich, macht ja sonst kein Sinn


    mach halt erstmal die Kappe runter, vielleicht brauchst kein Drehmoment, manche haben ja noch Einzellager


    wenn trocken, 280Nm, wenn Fett, reicht Gabelschüssel oder Zange

  • Von außen hatte ich im ersten Anlauf nur viel braun gesehen, mal schauen ob ich da was lesbares finde. Vorm nächsten drunterlegen darf erstmal das Wetter besser werden.