Viking Freya

  • Hallo Forum,

    Ich bin dabei mir einen neuen Anhänger anzuschaffen bei der Auswahl hat mir unteranderem dieses Forum sehr geholfen,an dieser Stelle schonmal meinen Dank. Bei der online Preis Recherche bin ich dann über diesen Viking Freya gestolpert Anhänger Kloock in Zülpich z.B. hat da auch mehrere eigene Bilder im Webshop. Die waren mir bis dato völlig unbekannt und man findet auch eigentlich nix von denen ausser eine Website https://viking-trailers.com/de-de und ein YouTube Video https://www.youtube.com/watch?v=sKfLrxxHcCQ

    Die Werbeaussage ist ziemlich vollmundig und die scheinen sehr überzeugt von ihrem Produkt zu sein. Die müssen bei den PKW Anhänger ziemlich neu auf dem Markt sein und stammen aus Dänemark. Kommen scheinbar aus dem LKW Geschäft im Produkt Video wird jedenfalls was von Eurotrailer erwähnt. Was haltet ihr davon, bzw hat einer von euch evtl mal bei irgendeinem Händler einen auf dem Hof stehen sehen und sich näher angeschaut?

    Gruß aus Solingen

    Jörg

  • Was mir gefällt ist das Logo, weil es mich an die Autobots erinnert. ;)


    Sonst stimme ich Dir zu, dass deren Marketing sehr vollmundige Aussagen trifft. Anhand der Bilder und der UVP stufe ich das zunächst als überteuerte 0815 Stahlanhänger ein.

    Z. B. wirken die "Zurrösen" oder das "selbst entwickelte Stützrad" auf mich sehr labberig.

  • Moin Jörg,


    hab mir mal das Video angeschaut. Also ich höre da immer nur speziell und nur bei autorisierten Händlern zu bekommen.

    Achse spezial, okay sollte ein Anhängerleben lang halten, aber wenn mal was ist bekommst du nur bei Viking ersatz wegen der extra aufhängung. Ob die Bremsen aus der Großserienproduktion sind (im Video ja nur ungebremst) weiß ich nicht.

    Deichsel Spezial weil durchgehend.

    Die hat man sich schon mal schneller verbogen als die Achse!

    Zugmaul für Kugelkopf spezial, auch nicht mal eben zu bekommen wenn der TÜV sagt zu viel Spiel!

    Stützrad im gegensatz zu allen anderen 10mm im Durchmesser kleiner und spezial, also nicht im Zubehör zu bekommen.

    Und die Montage finde ich fürn Arsch.

    Splint raus ziehen, durchstecken, festschrauben und dann die Kunststoffkurbel mit einem Spannsplint sichern!

    Wenn du da das Loch ncht sofort richtig triffst fängt das Fummeln an! <X

    Plane, Netz nur mit Kunsttsoffhaken zu befestigen.

    Kunststoff, schwamkende Temperaturen und UV Licht sind offt keine gute Kombination.

    Und wahrscheinlich bekommst du die auch nur bei Viking!

    Die ach so leichte Montage der Aufsätze hat mich auch nicht überzeugt.

    Bei anderen Herstellern steckst du die einfach in die Eckrunge und fertig.

    Geht genau so schnell!

    Und zu guter letzt die an die Seitenwand genieteten Zurrpunkte!

    Ich weiß nicht wieviel Zug die aushalten bis die Blechwand sich verbiegt!

    Und man neigt schnell dazu mit den Gurten zu viel Kraft auszuwirken weil man ja auch hinreichend sichern möchte.

    Dazu macht die Position das Niederzurren nicht leichter.

    Und warum ein im V unter dem ganzen Anhänger verlaufende Längststrebe dem Boden mehr Stabilität verleihen soll als Quersterben erklärt sich mir auch nicht.


    Der Preis mit fast 700€ ist auch nicht unbedingt ein Schnapper.

    Laubgitter für 450€! =O Und du kannst nur die nehmen wegen diesem tollen Click&Go Prinzip.

    Und das ist nur der Kleinste den sie anbieten.


    Das ist mal so mein sugessiver Eindruck nur über die beiden Viedeos (deutsche, dänische) und die Website!

    Ohne einen gesehen zu haben wie die Verarbeitungsqualität wirklich ist.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Kafuzke ja wenn es nach Design gehen würde... Die Beschläge an der Heckklappe sind auch super cool. Und das glatte Zinksilberne Design mit den Schwarzen Highlights würde sich bestimmt gut hinter meinem rot metallic farbenen 2008 machen. Aber ein Anhänger braucht andere Qualitäten als gut aussehen.


    AltesEisen

    Genauso hab ich auch gedacht. Ich geb ja zu, nach der Aussage robustester Anhänger seiner Klasse war ich erst einmal angefixt. Ich suche nämlich genau in dieser Klasse. Habe mich auf den Brenderup 1205 Sub eingeschossen (ich weiß, ist auch nur ein Budget-Anhänger) . Warte eigentlich nur noch auf den Steuerbescheid und der damit verbundenen Rückzahlung.

    Aber nachdem Video kam ich zum selben Schluss, und was ist wenn man in 20 Jahren wirklich mal was neu braucht und die gibt es dann gar nicht mehr?

    Den/die Freya gibt es auch gebremst, hab irgendwo noch ein PDF Prospekt gefunden,da geht das raus hervor.

    Und schön das die mit C Profilen werben, die sind auch nur bei gleicher Materialstärke Verwindungssteifer, wenn man dafür dünneres Blech nimmt wird es leicht zur Mogelpackung.

    Das Click & Go System hat mich auch nicht überzeugt. Sah sehr fummelig aus.

    Das mit den Zurrpunkten hab ich in der Klasse schon oft gesehen, der Brenderup hat das auch. Finde ich aber noch besser als bei Stema diese Lampenhaken die auf der Ladefläche raus stehen und beim ersten mal ne Palette laden vom Staplerfahrer flachgedrückt werden. Würde wahrscheinlich so U-Bügel nachrüsten.


    Glonntaler

    naja, ich finde auf Fotos sehen die für mich eh alle gleich aus, erst wenn man sich die mal real anschaut und befummelt, fallen einem da die Unterschiede auf. Deshalb möchte ich dem Hänger nicht die Robustheit absprechen.

    Gruß Jörg

  • Deren Marketing ist aber schon hart an der Grenze zu echt peinlich.

    Zitat

    Allgemein bekannt ist, dass Anhänger-Hersteller die Produktionskosten bei Freizeit-Anhängern so niedrig wie möglich halten.


    Wir jedoch sind davon überzeugt, dass du die beste Qualität verdienst, egal wofür du deinen Anhänger nutzt. Das ist unser Beitrag dazu, den ganzen Clan zu beschützen.

    Und dann so eine ungebremste Dünnblechbüchse!? <X

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • ... Europas bester Anhänger...:weglach::weglach::weglach:


    Selbstbewusst sind sie ja.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75