KMAGs Torgauer HP400 - eine Geschichte in 8 Bänden

  • Letztes Wochenende anderweitig beschäftigt gewesen, aber heute wieder fleissig am Hänger dran.

    Zuerst an der Unterseite die Schweisspunkte von Bodenplatte und Rahmen so gut es geht mit der Flex aufgetrennt. Kam von unten leider nicht an alle dran und von oben kann man nicht sehen wo die sind. Danach den Hänger vor der Garage auf den Boden gelegt und mittels Stemmeisen und Spachtel die Platte Stück für Stück hoch gehebelt. Dabei sind dann weitere Schweisspunkte gerissen/gebrochen ode wie auch immer ich das nennen soll. Jedenfalls kam ich langsam aber stetig weiter. Aktuell sind nur noch 4 Punkte übrig, an die ich von unten nicht dran kam. Da gehe ich morgen nochmal von oben mit der Flex dran.

    Da die Bodenplatte nicht flächig verschweißt wurde, gab es genügend Spalten, wo Feuchtigkeit zwischen konnte. Der Rost am Rahmen ist aber nur oberflächlich und schnell entfernt. Und die Platte landet eh im Altmetall.


    3.jpg


    4.jpg


    5.jpg



    Auf Facebook habe ich neben zwei originalen Kotflügeln auch noch einen Reserveradhalter sowie zwei Schwingen mit bereits montieren neuen Buchsen ergattern können. Erspart mir das aus- und einpressen neuer Buchsen.

    Dazu noch zwei Radnaben sowie einige Kleinteile.


    7.jpg


    Ende November geht's in die alte Aachener Heimat zur Hochzeit meines Bruders. Dann nehme ich auf dem Rückweg Paps Schweißgerät mit und kann dann die nötigen Schweissarbeiten erledigen. Einige werkseitige wie auch nachträglich gebohrte Löcher kommen weg und ein paar kleinere Stellen die ich unbeabsichtigt mit der Flex erwischt habe.


    Bis dahin kann ich dann nur den restlichen Lack und Unterbodenschutz runter holen und die Kerbnägel vom Typenschild ausbohren um dahinter auch schleifen und lackieren zu können.


    Mit dem TÜV muss ich auch noch ne Sache klären. Ich möchte die FIN gerne an eine andere Stelle setzen lassen. Da wo sie jetzt ist, kommt wieder eine Platte drüber. Und die Umwidmung zum Plattformhänger steht noch aus.

    Instagram: aelterer_herr_mit_schwalbe

  • Leider läuft es oft anders wie geplant. Der Hange sollte schon längst über'n TÜV sein. Aber wie es halt oft so ist; Familie, Arbeit, Teile nicht lieferbar, ode falsche Teile bekommen usw. usw......


    Aktueller Stand;

    Lackarbeiten sind fast fertig. bis auf die Stelle wo die FIN eingeschlagen ist. Sobald ich da drüberstreiche ist die nicht mehr lesbar. Braucht der Prüfer aber zum versetzen der FIN.

    Typschild muss wieder montiert werden, sobald ich die Nietenzange finde.

    Elektrik ist bis auf NSL &RFS erledigt.


    Den Rahmen habe ich dort wo die Siebdruckplatte verschraubt wird mit eingeschweissten Streifen verbreitert und verstärkt.


    Wenn die NSL und die Siebdruckplatte montiert sind geht es endlich zum TüV.

    Stützen und Stützrad sowie RFS werden erst danach montiert.


    Ja, der Lack ist stellenweise nicht der Burner. Nacharbeiten kommen erst nach dem TÜV, bin schon den vierten Monat drüber.


    IMG_20230119_145611.jpg


    IMG_20230119_145617.jpg


    IMG_20230211_140310.jpg


    IMG_20230211_140243.jpg


    IMG_20230213_051244.jpg


    IMG_20230220_155858.jpg


    IMG_20230220_160116.jpg


    IMG_20230220_160307.jpg

    Instagram: aelterer_herr_mit_schwalbe

  • Sommer bestimmt - is nur die Frage: In welchem Sommer?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • ^^ ^^ ^^


    Hatte mit so einer Reaktion gerechnet.


    Spätestens um Ostern rum brauche ich den, da dann die ersten Simson-Treffen anstehen.

    Kann immer nur am Wochenende dran arbeiten oder wenn ich Urlaub habe. Und dann stehen noch andere Dinge auf dem Plan wenn es nach meiner Frau und dem kleinen geht.


    Hätte auch nicht im entferntesten gedacht, dass sich das so lange hinziehen würde.

    Instagram: aelterer_herr_mit_schwalbe

  • ok, wir warten mal ab, Ostern ist nimmer weit, gib Gas, viel Glück


    ABER


    mach lieber langsam und anständig, mit Gewalt schnell schnell was zusammen bauen klappt meist nicht, oder es kommt nichts gescheites dabei raus

  • Servus alle zusammen.

    Kaum zu glauben, der Hänger ist fertig.

    Was noch unglaublicher ist; Ende März gab es frischen TÜV.

    Ich hatte nur bisher keine Zeit hier mal wieder reinzuschneien.


    Beim Höhenadapter für die Kugelkupplung vorne hatte ich Zweifel, das der Prüfer nichts sagt. Aber nach einem Blick in die Bescheinigung war alles ok. Den Rest vom Hänger noch extrem akribisch geprüft (war ein 1000%iger).


    Zu den Fahnen hatte er nichts gesagt, daher hab ich einfach mal dumm nachgefragt. Er meinte, die wären nicht zu bemängeln, da nicht fest verbaut.,Die Fahnen habe ich an den Stützen befestigt, und diese kann man ohne Werkzeug entfernen.

    Die Fahnen sehen total bescheuert aus, sorgen aber dafür, das man den kleinen Hänger hinter dem Caddy überhaupt sehen kann, wenn kein Moped drauf steht.


    Bei der Montage der Schiene und der Rampe habe ich diese vorher zig mal vor und zurück geschoben (mit und ohne Moped), bis die Stützlasten passten. Liege nun leer 1kg über Minimum und mit Moped und Mopedanhänger 4 Kilo drunter.

    Schiene und Rampe kann ich tauschen, so dass dann links das Moped steht und rechts daneben noch der MKH/M1 daneben passt.


    336989404_160043446936271_7710414876186422910_n.jpg05.jpg08.jpg10.jpg15.jpg26.jpg20.jpg14.jpg21_1.jpgIMG_20230325_091339.jpg

    Instagram: aelterer_herr_mit_schwalbe

  • Und weils so schön war, habe ich den Mopedanhänger im Anschluss gleich mit gemacht.


    Damals beim Kauf nur das nötigste gemacht, daher wurde es mal Zeit.


    2023_04_28_18_52_09_577.jpg


    2023_04_28_19_07_54_132.jpg


    IMG_20230429_154401.jpg

    IMG_20230815_220455.jpgIMG_20230815_220552.jpgIMG_20230608_141545.jpgIMG_20230429_154239.jpgIMG_20230815_220350.jpgIMG_20230429_154424.jpg

  • 1kg über Minimum und mit Moped und Mopedanhänger 4 Kilo drunter

    4KG unter Minimum?? oder meinst max?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Die Ringmutter seitlich der Schiene sind das nach DIN 582 in M10? Die sind bei 45° schräg zurück nur noch bis 115kg Belastung zugelassen. Bei M12 sind es auch nur 175kg. Oder kommen da keine Kräfte vom verzurren drann?


    Hier der Link zu Ringösen/Ringmuttern nach DIN 582 (auf Seite 2) Benutzerinformation zum Einsatz von Ringmuttern nach DIN 582

    bzw. laut Mädler sogar nur bis 175 kg Benutzerinformation DIN 580 (Mädler)

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Und, was meinst, was so ne Schwalbe wiegt...

    Reicht locker!

    Auch wenns was schöneres gäbe.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich bin da meist übervorsichtig, getreu dem Motto Viel hält Viel. War ja auch keine Kritik sondern eine Frage.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Sehr schöner Anhänger, vorallem das du die KR51 und den MKH-M1 darauf bekommst :) :thumbup:. Auch das Gespann aus Schwalbe und MKH sehr schön. Vorallem auch toll aufgebaut alles zusammen. Mein MKH-M3 sieht leider noch nicht so schön aus. Nur der SR50 ist zu 95% aufgebaut und überholt.

    OT on:

    Mal ne kurze Frage, wie bist du zu dem kleine Kennzeichen bei der freiwilligen Zulassung gekommen?

    OT off


    mfg

  • Da bin ich mal wieder. :)

    Bin aktuell eher selten online unterwegs, und versuche alles etwas einzuschränken. Absolut kein Instagram, Facebook usw. mehr. Alles andere nur noch in Maßen und nicht mehr in Massen.



    4KG unter Minimum?? oder meinst max?

    Hab ich damals etwas blöd geschrieben.

    4kg unter max waren gemeint. Stützlast laut Bedienungsanweisung 15-28kg.

    Also leer bei 16kg und beladen bei 24kg Stützlast.


    Die Ringmutter seitlich der Schiene sind das nach DIN 582 in M10? Die sind bei 45° schräg zurück nur noch bis 115kg Belastung zugelassen. Bei M12 sind es auch nur 175kg. Oder kommen da keine Kräfte vom verzurren drann?


    Hier der Link zu Ringösen/Ringmuttern nach DIN 582 (auf Seite 2) Benutzerinformation zum Einsatz von Ringmuttern nach DIN 582

    bzw. laut Mädler sogar nur bis 175 kg Benutzerinformation DIN 580 (Mädler)

    Sind M10 Ringschrauben nach DIN 580.

    Da waren vorher schon welche an der Schiene dran und ich hab einfach nur neue dran gemacht, weil die alten vergammelt waren. Die eigentliche Sicherung der Schwalbe findet über die Ösen am Rand statt. Die Ringschrauben nutze ich nur um noch ein Schloss als Diebstahlsicherung durch die Felgen zu ziehen. Will das Ding ja auch mal 5 Minuten unbeaufsichtigt stehen lassen bei ner Pinkelpause. 😊

    Dafür dass bei Bedarf beide drauf passen, war ein wenig Menge Hirnschmalz nötig. Aber so ganz gut gelöst wie ich finde.


    Ja, mir gefällt die Kombi auch ganz gut. Aber die Schwalbe bekommt im kommenden Winter auch das graue Kleid verpasst. An dem Ratlook mit bunten Felgen (aktuell blau, davor lila) habe ich mich nach knapp 5 Jahren langsam satt gesehen.


    Bzgl. Kennzeichen; Ich habe im Vorfeld bei der Zulassungsstelle gefragt, ob 180x200 möglich sei und habe es dann mit dem Passantenschutz begründet, da diese Größe an der Seite am wenigsten überstehen würde. 😁😁😁




    Im Sommer muss ich nochmal Hand anlegen am "großen" Hänger. An drei Stellen löst sich leider der Lack. Genau da, wo ich mich beim Schweißen etwas blöd angestellt habe.

    Instagram: aelterer_herr_mit_schwalbe