Abnehmbare AHK Auto Hak Erfahrungen?

  • Moin, bin bei der Suche nach einer AHK für nen 2007er Ford Focus Tunier auf die abnehmbaren AHK von Auto Hak gestossen...

    Vor allem vom Preis her sehr interressant. Jetzt meine Frage: Hat jemand von euch Erfahrungen mit der von hinten

    gesteckten Version der Kupplung? Oder doch lieber die feste Ausführung nehmen? Eine abnehmbare Westfalia ist mir zu teuer:pfeif:

    Grüsse vom Hümmling, der Willam

  • Hallo

    Auto Hak ist nicht immer passgenau von den Löchern her, ansonsten ok...

    Grundsätzlich finde ich aber abnehmbare von hinten gesteckt doof. Grund, man sieht immer die Aufnahme. Dann lieber gleich fest.

    Und wenn abnehmbar , dann von unten ;)

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich hab die auch schon ein paar mal verkauft und auch schonmal selbst verbaut. Für 2-5x im Jahr Kurzstrecke is das okay, wer häufiger Anhänger fahren will, dem empfehl ich klar ne Starre!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Die von Auto-Hak sind in der Regel nicht abschließbar, doof wenn man teure Fahrräder auf dem Kupplungsträger hat. Dieser läst sich dann mit der Kugel einfach entfernen.


    Hab deshalb beim Astra G mehr investiert und eine abnehmbare AHK von Brink genommen.

    Bein Zafira läuft es auf Brink star oder Westfalia abnehmbar hinaus.

  • Ich hab die auch schon ein paar mal verkauft und auch schonmal selbst verbaut. Für 2-5x im Jahr Kurzstrecke is das okay, wer häufiger Anhänger fahren will, dem empfehl ich klar ne Starre!

    Warum?


    Die letzte abnehmbare die wir hatten war an dem Multipla dran.

    War eine von Westfalia und auch von hinten gesteckt.

    Mit Überwurfmutter und dann ein Sicherungssplint rein,.

    Der letzte Dreck!!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Auto Hak habe ich 2x verbaut.
    1x an einem A8D2, da war alles in Ordnung außer das sich die Halteplatten teilweise erst durch das Anziehen der Schrauben in die richtige Form begeben haben.

    Und 1x an einem E39 Touring, da hatten die Halteplatten teilweise ungenau gebohrte Löcher.

    Alles keine unlösbaren Probleme wenn man sich den Einbau selber zutraut (denn dann hat man Werkzeug und Erfahrung denke ich mal).

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Ich habe die Auto HAK-Kupplungen auch schon an diversen Autos verbaut. Starr, abnehmbar, Mitsubishi, BMW, diverse Opel - da war alles mögliche dabei.


    Probleme mit der Passgenauigkeit gab es dabei nie. Und auch am Handling selber gibt es auch nix zu meckern. Zumindest habe ich keinerlei negatives Feedback von den Nutzern.


    Selber im Einsatz habe ich die von unten gesteckte Ausführung an einem Mitsubishi ASX (abschließbar). Die tut da jetzt schon seit mehr als 5 Jahren Dienst und macht bisher keinerlei Probleme. Und ich hab da schon alles mögliche dran hängen gehabt. Von Geklapper keine Spur.


    Ich bin mit dem Ding sogar so zufrieden, dass wir kürzlich an den neuen ASX von meinem Vater exakt die gleiche Kupplung noch einmal verbaut haben.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • dann machst statt dem Bolzen halt ne Schraube rein, außerdem kannst den Keil nicht lösen solange irgendwas auf der Kugel sitzt

    Die Auto-Hak AHKs die ich bis her gesehen habe, waren alle ohne diesen Keil. Ein ehemaliger Kollege meiner Frau, Hat eine am Ford Focus Tunier. Konnte die Kupplung demontieren, trotz Anhänger dran......


    Dazu sag ich, entweder richtig oder garnicht. Bevor ich eine abnehmbare Auto-Hak an meinen Zafira schraube, kommt 'ne Starre dran.

  • deswegen hab ich gesagt, wenn man so ein Teil montiert dann die AH-5, alle andern sind :(


    Ein ehemaliger Kollege meiner Frau, Hat eine am Ford Focus Tunier. Konnte die Kupplung demontieren, trotz Anhänger dran......

    wenn angekuppelt ist kommst aber mit dem Inbus ned hin


    und außerdem muß der Dieb das erstmal wissen, das da dieser Keil ist

  • deswegen hab ich gesagt, wenn man so ein Teil montiert dann die AH-5, alle andern sind :(


    wenn angekuppelt ist kommst aber mit dem Inbus ned hin


    und außerdem muß der Dieb das erstmal wissen, das da dieser Keil ist

    Bei der Anhängerkupplung beim Focus gibt es kein Keil, auch beim Zafira nicht.

    Nur einen kleinen Hebel zur Verriegelung.....


    Ok, ist jetzt gut 4 bis 5 Jahre her......

  • Ich bevorzuge immer Oris, Westfalia oder Brink... Damit hab ich nur gute Erfahrungen.

    Die von Hak mit dem Keil hatte ich noch nicht, mit dem Rest hatte ich immer Probleme mit der Passgenauigkeit!

    Und wenn sie sich beim anschrauben erst anlegt, ist sie verspannt, und das finde ich nicht gut!

    Hatte 3 oder 4 mal eine von Hak und das war eben nicht der Bringer. Deswegen meide ich Sie.

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Vielen Dank für eure Tipps. Das klingt alles etwas durchwachsen mit euren Erfahrungen.

    Es wird wohl eine feste Ahk mit abschraubbarem Kugelkopf werden, falls die warum auch immer mal ab muss.

    Vielen Dank und Grüsse von Willam und Maike


    Und jaaa... wenn montiert gibt es auch Bilder...:foto:

    Grüsse vom Hümmling, der Willam

  • Bei mir fährt auch ne AutoHAK hinterher. Eigentlich abnehmbar, von hinten gesteckt. Bei Montage der Halteplatte festgestellt, dass Löcher falsch bzw. ungenau gebohrt waren, 5mm Versatz. Samstag nachmittag von Hand zurechtfeilen hat jede Menge Spaß gemacht....

    Heraus geht die auch nicht mehr, ist also jetzt ne starre.

    Die erste und die letzte dieses Herstellers, so viel ist klar.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Erstaunlich, wie die Erfahrungen mit Produkten der selben Marke so voneinander abweichen können.


    Aber je nach gewählter Bauform und den Montagebedingungen am jeweiligen Fahrzeug ist halt auch jede Kupplung unterschiedlich. Ich hab da wohl bisher immer Glück gehabt.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Sooo, heute die AHK montiert...ist ne "Original" Ford geworden...

    Oris mit starem Kugelkopf und passendem E-Satz zum zwischenstecken.

    Gefunden bei E...-Kleinanzeigen für 50 Euronen komplett, nur die Schrauben mussten neu


    und der E-Satz kommt sogar mit LED Blinkern klar:super:

    DSC00644_autoscaled.jpg



    Natürlich gleich Probefahrt gemacht:super:

    DSC00643_autoscaled.jpg

    Grüsse vom Hümmling, der Willam