Kaufberatung Einachser, 1,5T Hochlader

  • Hallo zusammen,


    wir, meine Frau und ich, möchten nächstes Jahr mit dem Bau unseres Eigenheims starten und möchten unter anderem dafür einen Anhänger anschaffen.

    Dies soll aber nicht der einzige Anwendungszweck sein: Umzugshelfer, Heu-/Strohtransport für zukünftige Tiere (Ziegen), neue Möbel, hier und da mal Holz, Grünschnitt/Äste ...


    Folgende Anforderungen hätten wir gern von unseren potentiellen Kandidaten erfüllt :)


    Zugfahrzeug: Suzuki SX4 S-Cross, ~1,9T, Führerschein Klasse B

    Anhänger:

    • 1,5T
    • min 2,5m lang
    • 13" Reifen
    • 100km/h Zulassung
    • gebremst (natürlich)

    Bezüglich Aufbauten sind wir uns noch unsicher was wir wirklich benötigen. Die "klassische" Hochplane hat ja immer so auch seine Nachteile. Eventuell würden uns zusätzliche Bordwände mit Flachplane die meisten Freiheitsgrade verleihen.


    Ich hatte zunächst mal den ALU SH O2 13-25-15.1 von Stema ins Auge gefasst nach einem Vorort Termin und Beratung (ja nur 1,3T dafür aber im Angebot aktuell).

    Nach einem Blick hier ins Forum wird ja oft ein Anhänger von Eduard empfohlen. Ich konnte, ehrlich gesagt, noch nicht feststellen warum gerade dieser Hersteller "besonders" empfohlen wird. ?(


    Für uns gilt es einen guten Kompromiss zwischen Preis und Leistung zu finden.

    Vorab schon mal vielen Dank für eure Vorschläge und Anregungen :)

  • Nach einem Blick hier ins Forum wird ja oft ein Anhänger von Eduard empfohlen. Ich konnte, ehrlich gesagt, noch nicht feststellen warum gerade dieser Hersteller "besonders" empfohlen wird

    Moin.


    Wie immer,

    Preis-Leistung .


    Wenn du dich in der kaufberatung etwas belesen magst, dann erübrigen sich einige Fragen schon ;)


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Kaufberatung Eduard Hochlader 1,5t


    Kaufberatung 1Achser-Hochlader mit Hochplane


    Mal die aktuellen Themen verlinkt. ;)


    Eduard hat halt ein hervorragendes P/L-Verhältnis. Eventuell kommt es für Dich ja auch in Betracht, auf die neuen 1-Achser mit 1,8t zGG zu warten.

    Bezüglich Aufbauten sind wir uns noch unsicher was wir wirklich benötigen. Die "klassische" Hochplane hat ja immer so auch seine Nachteile. Eventuell würden uns zusätzliche Bordwände mit Flachplane die meisten Freiheitsgrade verleihen.

    Das ist halt individuell sehr verschieden. Du kannst ja auch ne erhöhte Bordwand oder nen Bordwandaufsatz mit Hochplane kombinieren.


    Ich sehe den Knackpunkt bei den Ziegen. :huh:

    Sollen die Ziegen auch mal auf dem Anhänger transportiert werden? Tierarzt, Tierklinik, Schlachter, Kauf und Verkauf? Oder kannst Du das logistisch anders bzw. alles vor Ort abfangen? Wenn die Ziegen auch mal gefahren werden müssen, sehe ich da sofort ne mindestens aufgedoppelte 40er Bordwand, je nach Größe der Tiere angepasst sogar mehr. Eventuell wäre dann sogar ein Kofferanhänger mit Heckklappe besser!? Niedrigere Einstiegshöhe, aber halt kein Hochlader. :/


    VG

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Da macht der Tierarzt Hausbesuch, wäre ja schlimm, wenn jeder mit seiner Kuh im Wartezimmer sitzt.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • wo ließt du denn das er Ziegen transportieren will? :/

  • Ja, nur Heu und Stroh für die Tiere.

  • Heu-/Strohtransport für zukünftige Tiere (Ziegen)

    Dabei wird es in den allermeisten Fällen nicht bleiben. ;)


    Die Tiere müssen ja auch irgendwie zu ihm hin und vielleicht auch mal woanders hin transportiert werden. Einen Tierarzt kann man kommen lassen, aber auch da bitte nicht alle über einen Kamm scheren. Die Tierärzte für Kleintiere mit Wartezimmer machen meistens keine Nutz- oder Großtiere. Selbst bei einem Huhn winken die schon ab. Die Tierärzte für Nutz- und Großtiere kommen überwiegend, aber da muss man erstmal einen haben und der muss Zeit haben. Ich kenne da mitunter tagelange Wartezeiten, die nicht jedes Tier und jeder Besitzer hat. ;)

    Vielleicht muss dann auch mal ein Tier in die Tierklinik oder zum Schlachter... Mein Bruder und ich haben selber Tiere. Bei Heu und Stroh wird es nie im Leben bleiben. Daher würde ich das mit bedenken, wenn Ziegen geplant sind. ;)

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Manche haben echt ne Phantasie....:D

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ja auch der Transport von Tieren (Zwergziegen) stand auf der Liste.

    Wir hoffen, das es bei gelegentlich bleibt.

    Deswegen auch initial die Idee mit den doppelten Bordwänden und Flachplane. Sicher nicht die schönste Möglichkeit aber zweckmäßig.

    Vorrang soll immer noch der Transport von Ladung stehen.

    Einen Tierarzt hätten wir an der Hand.


    1,8T bedeutet dann gleich wieder teurer. Dann lieber 1,5T mit "besserem" Equipment.


    Ich frage mal einfach die Eduard Händler bei uns an (sind zwei Stück, auch nicht gleich um die Ecke).

  • Manche haben echt ne Phantasie....:D

    Erfahrung. 8o

    Ja auch der Transport von Tieren (Zwergziegen) stand auf der Liste.

    Wir hoffen, das es bei gelegentlich bleibt.

    Deswegen auch initial die Idee mit den doppelten Bordwänden und Flachplane.

    Dann kannst Du natürlich beim Hochlader bleiben. Ne Zwergziege hebst Du zur Not auch alleine rein. Jeder cm Höhe innen zählt aber. Also 30+30 bei der Idee mit der doppelten Bordwand mit Flachplane wäre für mich das unterste Minimum, 30+40 schon besser und 40+40 optimal. 70er Aufsätze fände ich übertrieben.

    Sparfaktor oder Alternative: nur 30er Bordwände mit Hochplane nehmen und für den gelegentlichen Tiertransport günstig mit OSB Platten und ein paar Kanthölzern innen die Bordwände ausbauen. Am besten zerlegbar und ne kleine "Tür" rein.

    Vorteil des 30 + Hochplanen Anhängers: Du kannst drin stehen, wenn Dir das wichtig ist. ;)

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Das war ja wohl was anderes ....

    Ausserdem hat's Schubi verstanden , Du nicht :rolleyes:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75