Datenblatt Zugdeichsel lesen. Wer kann helfen?

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei mich mit der Auswahl einer passenden gekröpften Zugdeichsel zu befassen.


    Im AL-KO - Katalog hab ich da auch was passendes gefunden.


    Aber wie habe ich die beigefügte Grafik zu lesen?

    Ist in der Y-Achse das Gewicht angetragen und in der X-Achse dann die Deichsellänge von Kugelkopf bis Beginn Aufbau?

    Oder was soll mir die Grafik sagen?


    Würde mich freuen, wenn mir da einer hier im Forum etwas weiterhelfen kann.


    Gruß


    Markus

  • Ist in der Y-Achse das Gewicht angetragen und in der X-Achse dann die Deichsellänge von Kugelkopf bis Beginn Aufbau?

    Korrekt. Wird als maximale freie Deichsellänge bezeichnet.

    Steht die Deichsel 1,4m über den Aufbau hinaus darf das Anhängergesamtgewicht (GA) nur noch 550kg betragen.


    Man bekommt längere Deichseln (Tabelle links). Die freie Länge wird aber stets vom Materialquerschnitt bestimmt, deswegen bleibt die dann gleich.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Aha, stecke ich die Deichsel maximal reinstecke, in dem Fall 900mm, kann der Anhänger auf das max. Gewicht von 750 kg ausgelegt werden?


    Müsste dann ja so richtig sein.

  • Aha, stecke ich die Deichsel maximal reinstecke, in dem Fall 900mm, kann der Anhänger auf das max. Gewicht von 750 kg ausgelegt werden?

    Korrekt.



    mfg JAU

    No Shift - No Service