Rückfahrautomatik Alko/ Knott

  • Moin,


    bei meinem "neuen" Wohnwagen (Graubremse GSA 1.5 Ausf. B1 Auflaufeinrichtung, Knott 20-964 Radbremse) reagiert die Rückfahrautomatik und das Handbremsen "rückwärts" gefühlt anders als bei meinem alten Wohnwagen (Alko 90S/2 mit Federspeicher und 2035 Radbremse).


    Mit der Alko war beim Rückwärtsfahren immer erst ein Widerstand zu bemerken. Die Handbremse reagierte beim rangieren rückwärts sehr schnell.


    Mit der Graubremse/ Knott Bremsanlage merkt man beim rückwärtsfahren annähernd keinen Widerstand den man überbrücken muss, die Handbremsfunktion braucht gefühlt auch deutlich mehr Rückwärts-Wegstrecke (des Wagens) bis sie greift. Wir reden hier nicht von Metern, aber beim geradestellen auf meinem Auffahrkeil war das schon schwieriger als früher.

    Auch muss der Handbremshebel schon recht kräftig gezogen sein damit er rückwärts bremst. Was er dann aber auch ordentlich macht!


    Ich habe die neue Bremsanlage mit neuen Belägen und neuen Seilen versehen, danach gemäß Anleitung hier aus dem Forum und auch der Anleitung, welche beim Wohnwagen dabei lag, eingestellt. Die alten Beläge waren zwar noch gut, aber halt auch alt. Die alten Seile waren etwas schwergängig und auch nicht richtig eingestellt (da war Vorspannung drauf), weshalb ich die Arbeit dann zwei Mal machen musste.
    Ist das richtig so? Hat jemand vielleicht den Vergleich schonmal gehabt?

    Gruß

    René