• Kommst jetzt doch den Tres.r abholen :P...


    350 + 30kg Hubwagen sollte passen...

  • Habe gerade einen Kauf vorbereitet und überlege gerade mit wieviel kg ich die Heckklappe vom Debon belasten kann und habe eigentlich nirgends umfassende Info dazu.

    Diese Frage stellte ich mir auch, Motorrad wiegt 340kg und ich ca 120kg, macht runde 460kg. Ich meinte irgendwo mal gelesen zu haben, max Belastung der Hecklappe 350kg. Ich den Verkäufer darauf angesprochen und der meinte, es gibt von DEBON keine exakten Angaben, 500kg währen aber Realistisch.

    Die Anhänger und auch die Heckklappe kommen aus dem Pferde Anhänger Bereich (Ceval Liertè) und Pferde sind ja um einiges schwerer. Ich habe dann angemerkt, die Klappe der Pferde Anhänger sind ja doch von außen mit Streben verstärkt.

    Nachdem ich bei ihm auf dem Hof mir einen neuen Ceval Libertè Pferde Anhänger (ist ja der gleiche Hersteller) angeschaut habe, habe ich gesehen, die sind außen auch nicht mehr verstärkt. Allerdings sind die seitlichen Rahmenteile der Klappe mit einer Hartkunststoffeinlage verstärkt und das sind die Klappen des Roadster C300 und C500 auch.

    Eine Mailanfrage bei DEBON in Frankreich blieb unbeantwortet.

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • es gibt von DEBON keine exakten Angaben,

    Ist aber auch keine Art! :thumbdown:

    Wenn ich sowas verbaue muss ich doch Angaben machen wie stark das belastet werden darf!

    Wie will ich sondt Regressansprüchen entgegen treten.

    Prinzipiel kann ich da mit 1t jetzt drüber fahren und wenn sie kaputt geht müsste der Hersteller sie mir ersetzen weil ja niergendwo angegeben ist wie belastbar das ist! :/

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Prinzipiel kann ich da mit 1t jetzt drüber fahren und wenn sie kaputt geht müsste der Hersteller sie mir ersetzen weil ja niergendwo angegeben ist wie belastbar das ist!

    Ist natürlich nicht einfach den Anhänger über die Rampe mit einem Hubwagen mit einer Tonne Gewicht zu beladen. Wenn die Rampe als Überfahrbrücke benutzt wurde, wird das bei evtl Garantieansprüchen sicher nicht einfach, ist ja ne Rampe und keine Überfahrbrücke. Zur Staplerbeladung kann man die Klappe ja wie eine Tür öffnen.

    Bei dem Innenboden ist ja die max Belastung auch nicht angegeben, es macht aber schon einen Unterschied ob ich eine Tonne Gewicht auf vier Standfüßen mit je 5x5cm oder einer Fläche von 180x120cm abstelle. Bricht der Boden bei der ersten Variante durch, wirst Du auch keine Garantieansprüche stellen können.

    Ein wenig Eigenverantwortung obliegt schon dem Benutzer.

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • Ein wenig Eigenverantwortung obliegt schon dem Benutzer.

    Das ist klar! :rolleyes:


    Und der Boden trägt als Streckenlast das, womit der Anhänger als Zuladung angegeben ist!


    Das war auch einfach nur provokativ in den Raum gestellt!

    Aber der Hersteller sollte doch min. in den Papieren eine Empfehlung geben!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Und die Heckklappe gesichert, also von innen, statt alberne Schlösser außen.

    Gefällt mir, wie ist der D Ring an der Klappe befestigt, ich wollte die runden Aireline Befestigungen aufnieten und musste feststellen, der Holm ist mit Kunststoff verstärkt.

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • Danke für die Antwort, sind aber keine normalen Blindnieten oder täuscht das Bild.

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • Moin

    Also ich sehe schon normale Nieten! :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Auch wenn ich das Bild max vergrößere, kann ich da keine normale Blindniete erkennen.

    Vermutlich bin ich zu Blind..

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • Links war beim Kauf schon dran, da sind Schrauben drin, rechts hab ich's dann genietet.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Okay, danke.

    Dann bin ich doch nicht Blind.

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • Optisch gefallen mir die Debon Koffer gut, sie sind preislich günstig und sollen laut den Angaben ziemlich leicht sein.


    Was mir nicht ganz klar ist: sind das Holz - bzw. Plywood Seitenwände und darüber wird dann der Kunststoff gezogen als Verkleidung?

    Aus welchem Material besteht das Dach?


    Für einen Plywood wären die sehr leicht, auf der Debon-Webseite finde ich nur ziemlich wenig Infos.


    Die kombinierte Tür/Rampe ist eine gute Lösung, wobei die Rampe offenbar wenig Traglast hat offiziell.

  • Die Plywoodwände sind mit einer Folie überzogen, so meine Information.

    Die Gewichtsangabe mit 460kg halte ich für sehr optimistisch, habe meinen mit Aluwänden noch nicht nachgewogen, aber ich halte 500 - 560kg Leergewicht für realistisch.

    Das Dach und die Front besteht aus einem Stück und ist aus Polyester (Fieberglas) und mit den Seitenwänden verklebt und verschraubt.

    Die Heckklappe ist sehr stabil und ich habe sie jetzt mehrfach mit meinem Motorrad (Fahrer ca 120kg und Motorrad ca 340kg) befahren und dabei nicht gespürt das diese nachgibt.

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • Das Dach und die Front besteht aus einem Stück und ist aus Polyester (Fieberglas) und mit den Seitenwänden verklebt und verschraubt.

    Mit Holzkern !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.