• Ich melde mich, wenn ich heute Abend daheim bin.

    Du musst am Ruckleuchten Kabel Bajonett männlich 5 poligen Stecker anpinnen, wenn am Debon, wie bei mir ein 5pol Bajonett weiblich Stecker dran ist. Dann plug&play anschließen.

  • Du hast die falschen Ruckleuchten bestellt mit 8 polig Anschluss Bajonett männlich. Normal solltest du am Debon 5 poligen Stecker haben.

    Und wo gibts die Richtigen ?? Ich finde als LED sowieso nur diese eine !:/:/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Habe hier Aspöck Earpoint Rückleuchten liegen und das falsche Kabel dazu bekommen.

    ....

    Die Earpoint LED Rückleuchten haben ein ca. 50cm langes Kabel dran. Es gibt die in drei Variationen, je nach Anschluß mit 8pol, 5pol oder ohne Stecker. An deinem Debon hast du wahrscheinlich, wie bei meinem, einen 5pol Anschluß an den Rückleuchten. Du hast aber die Rückleuchten mit einem 8pol Anschluß bestellt. Wenn du die nicht umtauschen kannst, dann bestell dir die von mir verlinkten Stecker, pine den 8pol aus und enferne die Ader auf der rechten Seite die Nebelschlußleuchte und auf der linken Seite die Ader für Rückfahrscheinwerfer und pine die anderen in den 5pol Stecker - fertig.

    Die Frage ist ja noch, wie modern dein Zugfahrzeug ist und ob es die LED Rückleuchten ohne Fehlermeldung akzeptiert.


    Bei mir sieht es erstmal provisorisch so aus, bis ich die Verteilerdose mit den Begrenzungsleuchten einbaue.



    li.jpgre.jpgStecker.jpg


    hier ist der Anschlußplan

  • Insgesamt hast du Recht ! :thumbup:

    Aber es muß doch zu jedem Rücklichtsatz, ohne Bastelei, einen passenden Kabelsatz geben !! Alles Andere ergibt doch keinen Sinn.

    Fahrzeug ist von 2016 und hat selbst VollLED.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • deshalb erstmal an der original Rückleuchte mal den Bajonettstecker abziehen und schauen, 5pol oder 8pol und dann die passende LED Rückleuchte mit 5pol oder 8pol bestellen;). Ohne Bastelei wird es doch langweilig:)

  • Ich bleibe nach wie vor Fan von der Kabelvariante....

    Nur so hat man (wenn man möchte) auf jeder Seite eine Rück- und eine Nebelschlussleuchte :)...


    Und das offene Kabelende in einer geeigneten Box zu verdrahten, sollte ja nicht das Problem sein - oder ?!

  • Ich bleibe nach wie vor Fan von der Kabelvariante....

    Nur so hat man (wenn man möchte) auf jeder Seite eine Rück- und eine Nebelschlussleuchte :)...


    Und das offene Kabelende in einer geeigneten Box zu verdrahten, sollte ja nicht das Problem sein - oder ?!

    hast mich ja damals überzeugt;)


    hab diese Verteilerdosen hier liegen und jetzt brauche ich noch eine dritte Bremsleuchte und passende Begrenzungsleuchten. Ich werde die Dosen direkt hinter den Rückleuchten montieren, da unter dem Anhänger kaum Platz ist.

  • Ich habe meine Dosen beim Kipper auch direkt hinter die Rückleuchten geschraubt...


    Hier ist ein Bild davon...


    Beim Tohaco sind die Dosen im Heckkeil verbaut...


    Und beim Vezeko wurden die Verteilerdosen direkt unter die Ladefläche geschraubt...


    Es gibt also zig Möglichkeiten eine oder mehrere Verteilerdosen unter zu bringen ;)..

  • Es gibt also zig Möglichkeiten eine oder mehrere Verteilerdosen unter zu bringen ;)..

    Das stimmt. Aber beim Koffer verlege ich eh alles, soweit möglich, innen.

    Damit nicht alles wild rumliegt kommen Rohrleitungen von Fußbodenheizung als Kabelschächte in die Ecken und längs in den Koffer.

    https://www.amazon.de/dp/B06XW…awdb_imm_t1_TpRuFb7290BCN

    Da kann man jederzeit ein weiteres durchschieben, wenn es nötig sein sollte.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Damit nicht alles wild rumliegt kommen Rohrleitungen von Fußbodenheizung als Kabelschächte in die Ecken und längs in den Koffer.


    Da kann man jederzeit ein weiteres durchschieben, wenn es nötig sein sollte.

    würde ich nicht machen, erstens stört das Innen beim Laden, wenn z.B nen Schrank nicht mehr ganz an die Wand stellen kannst weil unten das Rohr verläuft


    zweitens sind die Lampen und Stromstecker ja auch Außen, also mußt eh wieder raus mit den ganzen Kabeln

    drittens wie willst zwei Rohre am Eck verbinden?, mit ner Bogenmuffe?

    viertens, Kabel nachschieben ist sauschwer, die rutschen wesentlich schwerer als man sich das vorstellt


    mach ganz stinknormale Kabelkanäle unter den Boden, da kannst den Deckel jederzeit abnehmen und was nachlegen, an Ecken kannst es ausklinken oder auf Gehrung schneiden, ist 10 x professioneller als dein Wasserrohr was eh ziemlich starrig ist und sich kaum so eng biegen lässt wie du es brauchst

  • Lässt sich super biegen !

    Ich gehe natürlich nicht mit Kabeln rein und wieder raus.

    Aber drinnen verwende ich die Rohre in der Ecke zwischen Wand und Dach, stören also garnicht.

    Die Umfeldbeleuchtung kann ich schlecht unten verbauen, Camera ist auch oben.

    Bis jetzt ist da Kabelkanal aus der Altbausarnierung verbaut und das sieht schei... aus.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Moin

    Würde mich auch über vorher-nachher Bilder freuen;)

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Kommt, wenn's lis geht.


    Hatte gestern "Sinuslift" im Oberkiefer. Wer's kennt weiß, daß man da nicht viel macht außer kühlen. Heute kann ich zwar noch nicht richtig kauen, aber ich fange nachher schonmal langsam an.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.