• , dann habe ich 8 Löcher im Dach.

    Innen das Loch mit einem kreisrunden Glasfaservlies und Polyester-Feinspachtelmasse verschliessen und aushärten lassen. Dann vom Dach aus Loch mit Vlies und Polyester "mehrlagig" auffüllen und zum Abschluss kreisrunden Glasfaservlies draufsetzen. Nach dem Aushärten innen und aussen kreisrunden Flicken beschleifen. Es darf so eine Halblinse erhaben stehen bleiben.


    Bootsreperaturbau oder Modellbau können helfen.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Da wäre ich mit verschweißen besser dran, denke ich. Macht weniger Arbeit und hinterläßt genauso 8 Flecken auf dem Dach.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • 8 Flecken auf dem Dach.

    Ja, die wirst die immer haben und behalten.

    Es gibt/gab diese kleinen Reparatur-Kits um Löcher im Autoblech zu verschliessen. Mit einer kleinen Nagelschere Vlies ausschneiden, etwas Polyester anrühren, arbeiten wie ein Zahnarzt, mit wenig Überschuss ist der Aufwand überschaubar.

    Wir haben grosstechnisch mit reinforcing pads gearbeitet.

    Überstehende Verstärkungsplatten dichten perfekt ab.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Ja klar, ist schwierig.

    Hab schon an Verschlusstopfen von

    Spülenbecken gedacht. Da hab ich dann 8 verchromte Deckel auf dem Dach. Naja mal sehen.

    Zur Not kommt über die verschlossenen Löcher irgendein Foliendekor.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Die Verschlußstopfen für Antennenlöcher wären lackierbar :/

    Sagen dir auch nicht zu?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • IMG_20200830_153430_autoscaled.jpg


    Welche Rad/Reifenkombi kann ich da verwenden ? Bzw. ist es sinnvoll größere Felgen mit flacheren Reifen zu fahren ? Wirkt es sich negativ aus breitete Reifen zu verwenden ?

    Eigentlich wäre es ja sinnvoll schmale zu fahren, weil der Rollwiderstand sicher niedriger ist, oder wie sind euere Erfahrungen ?

    Möchte auf jeden Fall Alufelgen, welche würdet ihr empfehlen ?

    Schau doch mal.was anhand.der Papiere (Zulassungsbescheiniung Teil 1) vom Hersteller zugelassen ist..... danach sollte auch die bescheinigung für die bremse ausgestellt sein..... im näxten schritt suchst du dir einen reifen mit felge der den gleichen durchmesser hat.... dazu gibt.es.reifenrechner im Internetz..... dann noch schauen ob es mit einpresstiefe an den Felgen zur Achse passt und mit den gewünschten abmaßen mal beim tüffi vorstellig werden...... denke mal solange der raddurchmesser passt (denn auf genau den ist das bremsmoment an der Achse ausgelegt) und die Räder nicht schleifen sollte das das Wohlwollen des Prüfers ansprechen.....

  • Das mit der Berechnung ist mir bekannt. Nur die Praxiserfahrung der versch. Varianten habe ich nicht.

    Trotzdem Danke!

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Eigentlich wäre es ja sinnvoll schmale zu fahren, weil der Rollwiderstand sicher niedriger ist,

    Und deshalb fährst du auf deinem PKW die schmalstmögliche Reifenbreite ?


    Wenn das Bild nicht trügt, hängt der Anhänger hinten etwas tiefer.

    Wenn der Einbauraum und die Bremse es hergeben, würde ich 195/70-15 auf 6x15 ET30 Alufelgen montieren.

    Manfred

  • Und deshalb fährst du auf deinem PKW die schmalstmögliche Reifenbreite ?


    Wenn das Bild nicht trügt, hängt der Anhänger hinten etwas tiefer.

    Wenn der Einbauraum und die Bremse es hergeben, würde ich 195/70-15 auf 6x15 ET30 Alufelgen montieren.

    als alternative zu 165-13???

  • Ja ...

    Wenn das Bild nicht trügt, hängt der Anhänger hinten etwas tiefer.


    195/70-15 sind im Durchmesser ca. 60 mm größer als die 165-13.

    Damit kommt der Anhänger ca. 30 mm höher; hinten dann ca. 40 bis 45 mm.

    Wenn der Einbauraum und die Bremse es hergeben, würde ich deshalb 195/70-15 auf 6x15 ET30 Alufelgen montieren.

    195/70-15 kann man zum Beispiel mit der Alko 2051-Bremse fahren.

  • Und deshalb fährst du auf deinem PKW die schmalstmögliche Reifenbreite

    Natürlich nicht. Da fahr ich hinten recht breite, denn irgendwie muß ja das Drehmoment auch auf die Straße. Beim Hänger spielt das überhaupt keine Roll, denn die müssen nur tagen und abrollen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hey Fred

    Hast eigentlich den Mover schon getestet? :/

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ja, hab ich. Funktioniert einwandfrei. Der Hänger ist ja nicht so schwer und hier ist auch alles gepflastert.

    Aber da das Rad ein richtig grobes Profil hat wird er auch auf einer Wiese funktionieren.

    Der Erstbesitzen hat halt die Batterie nur auf die Deichsel gestellt zum rangieren, das ist nicht so Meins ,d.h. die wird ordentlich im Hänger verbaut und richtig verkabelt, damit sie auch über´s Auto mit geladen wird.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Mal eine blöde Frage.

    Mein Debon hat vom Vorbesitzer Airlineschienen bekommen. Allerdings hat er alle senkrecht verbaut, ich hätte alle waagerecht angebappt.

    Was haltet ihr für praktischer ?

    Klar kommt es darauf an, was man transportiert.

    Ich hab jedenfalls noch mal etliche m bestellt, vielleicht hab ich ja am Ende Wände in Rechenkästchenoptik.;)

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hi Fred

    Wenn Du die stehenden lässt und zusätzlich liegende verbaust?

    Dann kannst auch ALLES sichern ...

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Meine sind waagerecht und ich überlege, noch zusätzlich senkrechte einzubauen.

    In meinem Lieferwagen hatte ich nur senkrechte und habe nie etwas vermist. Transportgut waren überwiegend Kisten (z. B. Getränkekisten etc.). Auch für den Messestand finde ich senkrecht besser als waagerecht.

    Für deinen Einsatzzweck ist wahrscheinlich eine eher niedrig eingebaute waagerechte Leiste sinnvoller.

  • Habe hier Aspöck Earpoint Rückleuchten liegen und das falsche Kabel dazu bekommen.

    Wer die verbaut hat, könnte mir mal einen Link schicken, von einem der auch passt.

    Im Gegensatz zu den originalen Rückleuchten sind ja an den Earpoint keine Dosen direkt, sondern erst eine Dose an einem 50cm Kabel, wodurch die Verbindung unter den Hänger wandert, was mir eigentlich nicht so gut gefällt, aber nicht zu ändern.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

    Einmal editiert, zuletzt von Tomfred ()