Deichselbox würde Fahrgestellnummer verdecken

  • Da ich die FIN an einem meiner Anhänger stumpf mit Konturmarkierung überklebt habe, kann ich dir nur soviel sagen. Ich lasse es einfach drauf ankommen. Und deine Deichselbox ist im Zweifelsfall sogar noch leichter demontiert als die Beklebung.

    Beim TÜV habe ich es tatsächlich noch nicht gesehen, dass die Nummer überprüft wurde und in einer Kontrolle erst recht nicht. Aber in beiden Fällen wäre es ja ein leichtes die Box kurz abzunehmen.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Vielleicht sollte man mal klären, wann die VIN oder FIN genau sichtbar sein muß?
    Beim TÜV und wenn die Rennleitung sie sehen will, kam hier schon. Gibt es noch weitere Gründe?

    Gibt es eine Möglichkeit, die Box - anstatt ordentlich zu verschrauben - mittels von innen lösbarer Schnellverschlüsse zu befestigen?
    Dies würde im Fall, daß man die Nummer wirklich mal vorzeigen muß, die Bastelei verkürzen. Vielleicht kann man das sogar bei voller Kiste lösen und abnehmen/verschieben.

    Löcher in der Kiste machen mMn nur sinn, wenn man das ordentlich abdichten kann, also praktisch (fachmännisch) ein (Plexiglas-)Fenster einbaut/-klebt.

    Cheers

    Stefan

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Moin,

    da man ja von der Rennleitung immer angehalten werden kann, sollte klar sein, das sie immer sichtbar sein muss.

    Sollte in der Box ein Fenster sein oder sie schnell zu demontieren sein, z.b. mit Flügelmuttern von imnen, wäre das ok .

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Moin,

    da man ja von der Rennleitung immer angehalten werden kann, sollte klar sein, das sie immer sichtbar sein muss.

    Sollte in der Box ein Fenster sein oder sie schnell zu demontieren sein, z.b. mit Flügelmuttern von imnen, wäre das ok .

    Argh... das ist doch was ich schrieb.
    Die Frage war eigentlich, ob z.B. die Parkzettel-Tante ebenfalls die FIN sehen will, wenn man eben nicht beim Fahrzeug ist und sie zeigen kann?

    Und das mit den Schnellverschlüssen hatte ich bereits geschrieben. Irgendwas mit Klemmhebeln umbauen, das dann als Halterung fungiert.

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Die Parktante nich ... geht ihr auch nix an.

    Grund ist der, das die älteren Pkws zb die Fin im Boden unter den Teppich hatten ;)


    Die Box würde ich wenn dann nur von innen zum abnehmen machen ... Diebstahlsicherer...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ob nun mit unsicheren Flügelmutter oder anständig mit selbstsichernden Muttern macht doch in der Demontage keinen echten Unterschied. Wenn man nen passenden Maulschlüssel mit in die Box legt, ist man sogar auf der sicheren Seite.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Das die FIN in die Deichsel geschlagen wurde finde ich schon seltsam ?(...

    Das wäre für mich ein Grund mehr die Schild an der Seite anzubringen...


    Wenn ich das auf dem Bild richtig erkenne, läßt sich die vordere Bordwand eh nicht klappen - oder?!


    Wenn nicht, würde ich eine Box in entsprechender Größe mit kleinen Abstandshülsen an die Bordwand schrauben....


    Rechts von vorne gesehen....


    Und so bleibt die FIN sichtbar und gut ist ;)...

  • Und was spräche dagegen die Box längs auf der Deichsel zu montieren?

    "Der größte Aberglaube ist der Glaube an die Vorfahrt" (Jacques Tatischeff)

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. (Coco Chanell)

  • Danke für die rege teilnahme.


    Also Tüv meinte am Telefon, FIN muß immer sichtbar sein.

    Genaueres hab ich erst morgen beim Werkstatttermin

    wegen der Mängelkarte und Tüv im Oktober.

    Da nur sehr wenig Platz ist, besorg ich mir ein einfaches TOPCase von einem Mofaroller,

    und werde das wahrscheinlich 90° gedreht ( längs ) da hin bauen.

    Gruß, Markus.

    Hier nochmal das Bild mit den Maßen:

  • Danke für die rege teilnahme.


    Also Tüv meinte am Telefon, FIN muß immer sichtbar sein.

    Dann muß ich ja beim Käfer ohne Rückbank fahren weil die sitzt darunter. Wird mir fehlen das Teil.

    Zum Thema :Ich hab bei längeren Touren da das Reserverad drüber, meist gucken die nur nach dem Nummernschild ,ganz selten(1x) nach dem Typenschild.