Solar Erhaltungsladegerät für die Anhängerbatterien

  • Also ich sehe dass Ganze natürlich "total" anders 8o...


    Sicherlich hat Alles als " just for Fun" angefangen....


    Einfach mal machen ;)....


    Die Kosten sind doch wirklich überschaubar - oder ?!....


    Das Ergebnis war im Gegenzug sehr überzeugend :P....


    Also wurde/wird umgerüstet...


    Da Schöne an der ganzen Sache ist einfach das Autarke....


    Jeder Anhänger ist immer "voll" ^^...


    Da klar, wenn Sie zuhause stehen, könnte das Ladegerät angeschlossen werden....


    Brauch ich aber bis dato nicht mehr :)...


    Und die Moppedbatterien bauen sich komischerweise nicht so schnell ab ?(...


    Da reicht wirklich ab und zu mal ein Ladegerät....


    Wenn 2021 (hoffe ich) der Rivian vor Ort ist, werde ich auch hier Solarzellen auf den Garagen montieren, um den Strombedarf zu erzeugen...


    Und wenn dann das Auto "kostenlos " bewegt werden kann, ich m.M.n. alles ok...


    Gruß Jens

  • Macht die Elektronik den das Gerappel auf Dauer mit? Ich meine mein Anhänger ist nicht grade die Sänfte wenn er leer ist...

    Einer von Jens Anhängern ist definitiv besser als jede Sänfte :D:love:

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Macht die Elektronik den das Gerappel auf Dauer mit? Ich meine mein Anhänger ist nicht grade die Sänfte wenn er leer ist...

    Dem Panel wird das relativ egal sein.

    Die regler kann man ja noch leicht schwingend montieren.... Wenn der erste kaputt ist :weg:

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Also am Absenker mit Luftfahrwerk würde ich mir da nix denken ...

    Der ist sanft zu seiner Ladung ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Solartagebuch Seite X, Tag Y ;)....


    Alles bestens.....


    Die Batterien werden geladen, geladen, geladen und geladen :)....


    Stetiger Zuwachs....


    Jetzt wollen wir nur mal sehen, wenn die Verbraucher in Betrieb waren :/...


    Bericht kommt dann auf Seite Y 8o...


    Gruß Jens

  • Mal eine kurze Zwischenbilanz :)....


    Der Absenker war nun ein paar Mal im Einsatz....

    Der Anhänger "verbraucht" nicht nur Strom beim Heben und Senken, sondern auch während der Fahrt...


    Bei Fahrtantritt waren die Batterien natürlich voll geladen :love:...

    Solar sei Dank :)...


    Egal ob die Strecke kurz oder lang war, die Batterien waren am Zielort bestens gefüllt...


    Heben und Senken zieht schon ordentlich Saft 8o...


    Aber kurz nach diesem Vorgang kann man sprichwörtlich zusehen wie die Batterien wieder in den Urzustand versetzt/geladen werden...

  • Moin Jens,


    bin gerade auf deinen Beitrag gestoßen. Ich habe einen Kippanhänger den ich nur hin und wieder mal nutze am Abstellplatz habe ich keinen Strom. Derher ist die Batterie halt immer leer wenn er gebraucht wird :( diesen Winter hat sie nun nicht überlebt, denke wegen der Tiefenentladung.

    Nun gibts erst mal ne neue Batterie, die ich dann wie du es gemacht hast mit einem kleinen Solarmodul gefüllt halten möchte.

    Magst du nochmal zusammenfassend schreiben was du genau verbaut hast. Ich kenne mich mit Elektrik leider garnicht aus und bräuchte am liebsten auch noch eine Erlärung wie es angeschlossen wird und was man programmieren muss.

    Welche Batterie sollte ich am besten kaufen wo ja nun eh grad eine neue her muss...


    Über deine Hilfe würde ich mich sehr freuen!

  • Hallo

    Ein Solarladesystem am Anhänger ist nicht schlimm zu bewältigen...

    Solarpanel, Laderegler und Kabel, mehr ist es nicht.

    Natürlich eine funktionierende Batterie.


    Gruß Mario



    Und Hier mal lesen.....;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75