Was für eine Felge ist das?

  • Hallo liebes Forum,


    mein Humbaur Autotransporter Bj. 1998 bräuchte neue Felgen.

    Die alten Felgen sind schon so verrostet das Luft entweichen kann.

    Leider konnte mir weder meine Werkstatt noch eine Nachfrage bei Humbaur weiter helfen.

    Der Hänger ist so alt das Humbaur keine Unterlagen mehr hat.

    Habe schon ein wenig mit einer Drahtbürste gearbeitet aber konnte nicht ansatzweise eine

    Nummer finden.

    Vielleicht kann mir jemand hier im Forum weiter helfen.


    Vielen Dank und Grüße

    TieterFelge.jpg

    irgend so ein Eddi Hochlader mit Plane, habe die Maße nicht im Kopf und das Teil steht in der Firma. :/

  • Hallo


    bei 4 Felgen sollte doch eine dabei sein auf der man noch was lesen kann, ansonsten ist es doch ganz einfach, schau in dein Fahrzeugschein, da sollte die Größe drin stehen, auch die Felgengröße


    dürfte ne einfache Standartfelge sein 5,5 x 15 oder 6x15 ET30, kannst bei jedem Reifenhändler bestellen


    auf der 4 Uhr Stellung zwischen den beiden dunklen Rostflecken sieht man ne 8, da steht sicher noch mehr

  • Bei meinem Humbaur von 2004 und montierten 195/65 R 15 wären Felgen 5,5x15 ET 30, 5x112 vorgeschrieben.

    Mein Reifenhändler hatte Felgen vorrätig.

    Warum nicht mal bei einem anderen Montagebetrieb oder Anhängervertrieb vorort fragen und ausprobieren?

    Die Größe der Felge dürfte auf einer Wuchtmaschine beim Reifenhändler problemlos zu ermitteln sein!


    Keine Ahnung, ob ich helfen konnte, aber viel Erfolg!

  • Ähm Andreas


    du hattest mir mal ne PN geschrieben, meist lass ich mir da bei solchen Bitten etwas Zeit, ich denke das war ok oder?


    oder soll ich der Bitte doch noch nachkommen? :biggrins: Ich denke nicht

    Ja, ich glaube, ich weiß, was Du meinst ;) Die Bitte ist heute - wie heißt das? - obsolent!

  • Meistens LK 5 x 112 ( Mercedes Lochkreis von 190 er und älteren C - Klassen )

    Kannst gern durchrufen , wir machen Reifendienst für Anhänger

    ( 0172 3628411 ) , bitte wenn du an der Felge bist.

    M.f.G Frank Uwe Stefan

  • VW hat auch 5x112, aber Schrauben mit anderem Kopf!

    Ich glaube M14x1,5 und 28mm lang?

  • Ja richtig, aber dafür gibt´s ja Spurplatten :weg:....

    Ist nur die Frage wie dass bei einem gebremsten Anhänger gesehen wird...

  • Ich denke möchte einfach nur neue stahlfelgen für seinen Anhänger.


    Ich empfehle einen gliedermaßstab und ein Brett etc. Und schwups ist die Felge ausgemessen.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Moin,

    Anh15-14_autoscaled.jpg


    ich habe bei meinem Eigenbau einfach die Räder von meinem VW T3 verwendet, ok, 14 Zoll aber passen prima und taugen zur Not als Ersatzreifen für meinen Bus ;)

    Die Leute, die damals ihren Bus wegen modifizierter Bremsen auf größere Felgen stellen wollten, haben Mefro 6J x 15 ET30 genommen, die haben 1:1 gepasst.


    Gruß

    Tali

    nichts hält länger als ein Provisorium

  • Das Humbaur nicht raus finden kann mit welchen Felgen ausgeliefert wurde kann schon sein, aber welche laut Typenblatt in Verbindung mit der jeweiligen Reifen Größe zulässig sind sollten sie schon können.

    Die habe halt nur keinen Bock sich damit abzugeben.

    Frag mal Madde ob der ein Typenblatt/ABE für den Anhänger hat, da sollten alle Rad/Reifen Kombinationen drin stehen.

    Im Fahrzeugschein sollte es zwar drin stehen, war aber bei meinem alten Böckmann auch nicht so.

    Gruß


    Peter

  • Mein Humbaur hat in der Zulassungsbescheinigung nur eine einzige Kombinaton eingetragen, eine andere als ab Werk montiert.

    Ich habe von madde alle zulässigen Rad-/Reifenkombinationen passend zum Anhänger mitgeteilt bekommen.

    Später kam auch eine mail von Humbaur und fast gleichzeitig hat mir auch der TÜV eine Liste gefaxt.

    Beim TÜV war alles im Computer gespeichert und alle 3 Listen stimmten exakt überein.


    Eine CoC-Liste zum Anhänger (EZ: 2006) hat es entweder nie gegeben oder der Vorbesitzer hat die mal verschlampt!?

  • Wenn ich mir die Felge so anschaue, könnte es die sein, die ich gestern bei meinem Anhänger habe eintragen lassen : 6J x15 H2 ET 31


    Gruß Uwe