Hallo vom schönen Niederrhein

  • Ich tausche die Räder saisonal über kreuz, heißt von VR nach HL usw

    Letzte Saison kamen die neu und es gab keine Auffälligkeiten.

    Beim demontieren im Herbst hab ich gesehen das sich 2 Gewichte anfangen zu lösen.

    Kurzerhand alle Gewichte entfernt, die Felgen Sauber gemacht und neu wuchten Lassen, danach eingelagert. Jetzt im Frühjahr aifs Auto geschraubt und es vibrierte...ok nochmal Nachwuchten lassen und pro Rad waren 5-15 Gramm Unwucht drin, sollte man eig kaum spüren. Wurde aber auf null gewuchtet.


    Einen Höhenschlag haben die felgen und Reifen nicht, zumindest optisch auf der laufenden Maschine nicht. Bis 1mm wären sogar Toleranz möglich.


    Beim Fahrwerktausch werde ich die Räder wieder so montieren wie sie letztes Jahr gefahren wurden evtl bringt das noch was.


    :kratz:

    Kein Wort ich mehr mit dir spreche...

    Tun sowas man nicht. :argwohn:

    Die serienmäßigen Federn gehören ja zum original Sportpket und sind auch schon tiefer als der 0815 308er...gegenüber den eibach Federn kommt er dann 20mm höher das ist zu verkraften, denke ich ? Die Federn hat der Händler damals bei all seinen Vorführern eingebaut. Das fand ich so grauenvoll das ich nach 20000km Bilstein Sportdämpfer eingebaut habe, bedeutend besser aber immer wieder das Problem auf der Autobahn wenn’s mal uneben wird an bestimmten Brückenschwellen oder Querfugen. Vor allem schlimm wenn man sich nicht auskennt und schon langsamer als erlaubt fährt, es trotzdem noch durch schlägt.

    Darum fliegen die Federn jetzt leider raus...schade um die Optik aber besser fürs weitere Leben des Autos.

    Bin halt nur noch mit mir am hadern ob auch die Seriendämpfer wieder rein kommen oder die Sportdämpfer bleiben. Zu Hart ist er ja nicht, was wahrscheinlich auch das Problem ist

  • Hä was hast du denn da für ein komischen Fahrwerk drin :/

    Hab meinen A4 mit einem Eibach pro kit (nur Federn) tiefer gelegt.

    Selbst auf der Nordschleife schlägt da nix durch 8)

  • Seriendämpfer und eibach pro Kit, bei etwas größeren Unebenheiten kommt der Dämpfer regelmäßig an den Anschlag.

    Dann die Dämpfer gegen Bilstein B6 getauscht, das Fahrverhalten wurde deutlich besser, viel fahraktiver das ganze. Die Grenze wo er dann durchschlägt kommt später aber wenn dann mit Schwung und nem Riesen Knall. Die Autobahnen hier im Pott sind halt nicht die besten. In Holland und Frankreich läuft der richtig gut. Kaum in Deutschland musst wieder aufpassen.


    Kann ja sein das jemand die Stelle kennt. A40 Kamp-Lintfort Richtung Duisburg, vor der Rheinbrücke mittlere Spur, dort gibt es einen Höhenunterschied am Übergang zur Brücke von geschätzt 3-4cm schräg zur Fahrbahn. Heißt erst das linke dann das rechte Rad. Geschwindigkeit ist dort nicht begrenzt. Fahre ich dort mit 120 lang merke ich wie er den Hubbel schluckt und so ganz eben den anschlag berührt und somit der Federweg ausgenutzt ist. Mit seriendämpfern war das schon ab 100 so.

    Kommt sowas nun unverhofft auf einer fremden Strecke sieht das übel aus, fühlt sich übel an und tut dem Auto überhaupt nicht gut. Kam zwar in den 2 Jahren und 70000km nur ein paar mal vor, aber jedes Mal mit folgen.

    Ich denke der 308 hat von Haus aus schon sehr wenig Federweg weshalb er bei Tieferlegung so schnell an seine Grenzen kommt, der schwere Diesel hat da vermutlich auch noch einen Anteil dran. An der HA gibts diesbezüglich keine Probleme.

    Wären die Federn beim Kauf nicht drin gewesen wäre ich nie auf die Idee gekommen welche einzubauen. Bilstein war ein Versuch das Ganze besser zu machen, was es auch wurde.


    Zufrieden werd ich dann aber wirklich nur sein wenn er wieder 20mm höher ist und somit mehr federweg hat.


    Eibach hat dazu ja noch den Ruf sehr weich zu sein, wäre wahrscheinlich mit H&R Federn ganz anders gelaufen. Denn in nem Toyota Auris Hybrid mit H&R Federn und Seriendämpfern hatte ich sowas nie gehabt

  • Zudem hab ich seit den Sommerreifen eine Unwucht die ich auch mit mehrmaligem wuchten nicht weg bekomme obwohl alles rund läuft.

    blas den Reifen mal fester auf, eventuell hast nen Bruch im Stahlmantel, das merkst auf der Wuchtmaschine ned, erst beim Fahren, irgendwann zerreißt es ihn dann

  • Also fahre den schon auf 2,8 vorn und 2,5 hinten.

    Sind 225/40 18 Zoll ...

    aber okay werd ich mal machen Und testen. Oder evtl auch mal auf den vom Hersteller empfohlenen Druck von 2,7 und 2,4 nehmen...aber 0,1 wird wohl den Braten nicht fett machen


    Reifen sind eine Saison gefahren und kann mich nicht erinnern irgend eine scharfe Kante minthenommen zu haben. Bordsteine meide ich komplett.


    Wenn ich mit dem Fshrwerk soweit durch bin und die Räder so montiert hab wie sie letztes Jahr am Auto waren, immernoch keine Besserung Eintritt, lass ich dir mal am Auto direkt wuchten.


    Hab ja auch erst im Kopf gehabt das durchs Schlagloch evtl die Nabe einen Weg hat, aber da die Winterräder (gleiche Größe wie Sommer) absolut problemfrei laufen und auch keine Vibrationen beim bremsen auftreten, hab ich diesen Gedanken wieder verworfen.

  • Moin Chris,

    die gleichen Symtome hatte ich vor Jahren auch einmal....

    Neue Felgen und Reifen gekauft und die Wuchtgeschichte begann ...

    Wuchten lassen, am Fahrzeug wuchten lassen und immer noch keine Besserung X/...


    Und woran lag es am Ende :/...


    Die Zentrieringe wurden bei der Auslieferung vergessen ?(...


    Nun weiß ich nicht, ob Deine Felgen extra Plastikringe haben, bei mir war es damals der Schlüssel zum Erfolg....


    Gruß Jens

  • Wenn ich mit dem Fshrwerk soweit durch bin und die Räder so montiert hab wie sie letztes Jahr am Auto waren

    Ich hätte keine Lust so lange zu warten.

    Das hätte ich aus Neugierde jetzt schon probiert.

    Ich ändere nie zwei Sachen gleichzeitig, da ich dann nicht weiß, wo der Fehler lag.

    Immer eins nach dem anderen.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Jap die haben Ringe und stecken auch in der Felge.

    Hatte die Teile auch alle peniebelst gereinigt. Sitzen auch stramm auf der Nabe, das Rad hält von allein wenn ich es aufstecke.

    Kann mir höchstens noch vorstellen das ein oder mehrere Ringe nicht 100% gearbeitet sind. Vllt sollte ich mal neue versuchen, kosten ja nicht die Welt.


    Sonst fällt mir halt auch nichts mehr ein als nen neuen Radsatz zu holen. Das würde ich aber sein lassen und wenn nur Allwetterreifen auf die Serienalus machen.

  • Moin Chris

    haste denn die Möglichkeit Deine Räder mal bei nen anderen Reifenmensch bzw. Werkstatt wuchten zu lassen?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ja das hätte ich...


    Anfang Mai geht er zur Achsvermessung und bekommt neuen TÜV, da könnte ich nochmal die Räder wuchten lassen, bietet sich ja eigentlich an wenn der schonmal da ist. Dann könnten die auch nochmal peniebelst auf den Rundlauf schauen.


    Sind halt auch wieder extra kosten denn der Reifenhändler macht das auf Kulanz da ich das wuchten ja dort in Auftrag gegeben hab. Bringt aber leider auch nix wenn das Problem bei ihm weiter besteht.