Doppelachser Reifenverschleiss

  • Bei unserem Autotrailer haben wir tatsächlich auf der linken Seite mehr Verschleiß festgestellt. Der Anhänger ist recht flach, 540kg leer, 2,6t zGG, 155R12 mit Soll 6,2 Bar - läuft bei uns gut auf 4,5 Bar.

  • ...da hätte ich eher auf die Rechte Seite getippt, da normalerweise rechts die Straße schlechter ist.....


    Zumindest bei PKW sind da immer eher die Traggelenke, Stossdämpfer und Reifen eher hin....

  • Hallo Gung,

    So hatte ich es auch erwartet und habe sparsam geguckt als nach 5 Jahren links die Verschleißgrenze erreicht war.

    Die Achsen, Blattfedern und aufhängungen sind kontrolliert. Alles wie es soll.

    Der Anhänger war auch viel auf AB unterwegs. Aber da radiert es in Aus- und Abfahrten doch rechts mehr, meine ich...


    Beim Rangieren? Ich neige dazu nach rechts rückwärts einzupacken. ?

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Also ich kann keinerlei Unterschied feststellen ;)...

    Alle 4 Reifen sind gleichmäßig abgefahren...


    Gruß Jens

  • Der Anhänger war auch viel auf AB unterwegs. Aber da radiert es in Aus- und Abfahrten doch rechts mehr, meine ich...


    das äußere Rad trägt immer die Hauptlast durch die Fliehkraft


    Rechtskurven sind enger als Linkskurven, daher hast auf der linken Seite mehr Abrieb


    fährt man nur in der Stadt ist es andersrum, bei den niedrigen Geschwindigkeiten macht die Fliehkraft wenig aus, dafür radiert der innere Reifen mehr beim Abbiegen


    wer gemischte Strecken fährt, wird keinen Unterschied feststellen