Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Wie fandest du das Fahren und die Handhabe mit dem?


    Schade, mit nur 4 weiteren, losen Haken hätte man schön über die Reifen ziehen und ins Lochblech haken können...


    edit: Schätze mal die 1,5to (= max zGG vom Trailer auch) wird er schon gehabt haben. Passt auch zum Reifen aufpumpen etc. - weil dann müssen die auf 6,25bar aufgebombt werden.


    Und... bei dem Bild weiß ich wieder weshalb ich Anhänger mieten so mag... keine 100% passenden Gurte dabei (4 einzelne Haken kosten ~5-10€ inkl. Versand!) - und eine Radschraube fehlt auch.

  • Mensch du hast ja Augen wie ein Lux. Das hatte ich beim erstenmal ja gar nicht gesehen.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Heute Vormittag haben wir Juniors erstes Auto abgeholt.


    Ladungssicherung unzureichend. :(


    V8.lover hats ja schon gesagt, es wär echt nur ne Kleinigkeit nötig gewesen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo


    Radschraube fehlt keine, das täuscht. Die Gesamtmasse lag bei ca. 1500 kg, das zul. Gesamtgewicht war also erreicht. Das Gespann fuhr trotzdem unauffällig.
    Was stimmt nicht mit der Sicherung? An allen 4 Rädern war je ein Gurt mit Haken in die Felge eingehängt und festgezurrt, wie vom Verleiher erklärt.

    Gruß Georg

  • Meiner Meinung nach müssten die Haken in die Löcher die am dichtesten am Anschlagpunkt am Anhänger sind. So wie auf den Fotos hätte sich das Rad des Autos drehen können und die Gurte wären wieder lose gewesen. Ist zum Glück ja alles gut gegangen.
    Und herzlichen Glückwunsch an den Junior zum ersten eigenen Auto.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Ich habe heute unser Boot und den dazugehörigen Trailer inspiziert. Da wir es seit Jahren nicht mehr selbst genutzt haben wollen wir es demnächst verkaufen.
    Was meint ihr, wäre ein Wiens Safety-Trailer mit zgG 2000kg von 1982 alleine Wert? Letzte HU war November 2015.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Ne die Sicherung ist mit deinen Gurten bleibt dir nicht sehr viele andere Möglichkeiten
    Nur evtl wie zwei über mir schon geschrieben - evtl einen kürzeren Weg auf der Felge wählen.



    V8.lover will ( so verstehe ich das zumindest) mit 4 weiteren losen Haken alle 4 Räder "umfassend sichern
    So wie es dann einige der Namhafenten Autotransporten haben.


    http://www.klsk.de/fileadmin/K…n/Lasi_von_Fahrzeugen.pdf


    Da siehst du wie V8.lover, der über mir und ich es meinen ;)



    MfG Michael

  • Genau, Seite 3 sieht man was ich meine. Das PDF fehlte mir noch. =)

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Schon richtig, die Sicherungsmöglichkeiten auf Seite 4 sind unumstritten die sichersten.
    Die Sicherung in der Felgen oder durch die Felge ist meiner Meinung nach Mist.
    Auf dem Direktem Weg in der Stahlfelgen bekommst du meistens den Haken gar nicht richtig fest.

  • und auf der vierten das mit dem "umfassend" sichern.
    dazu braucht man das ems die 4 losen Haken.


    Die Seite ist recht interessant was Ladungssicherung angeht.
    Die ham auch etliche Beispiele drin wenn was schief läuft und wie mans dann besser macht und so ;)


    MfG Michael

  • Schon richtig, die Sicherungsmöglichkeiten auf Seite 4 sind unumstritten die sichersten.
    Die Sicherung in der Felgen oder durch die Felge ist meiner Meinung nach Mist.
    Auf dem Direktem Weg in der Stahlfelgen bekommst du meistens den Haken gar nicht richtig fest.


    Da gäbs dann noch die Spanngute die noch son 30 cm stück mit Schlupf vorn drann haben.
    Dann kann man durch die Speichen fädeln und den Schlupf dann am Haken einhängen.


    MfG Michael

  • das Problem ist aber das es so nicht geht wie dort beschrieben


    auf Grund der Felgenform kann man einen Gurt nicht an dem Loch einhängen so das die Zugkraft durch den Mittelpunkt geht


    deswegen hängen die Leute die Gurte ja immer weiter oben ein, oder gegenüber


    es würde aber reichen einfach zwei Gurte ins obere Loch zu hängen, einen nach vorn einen nach hinten


    dann kann sich auch nichts mehr drehen


    Gruß Mani

  • Da gäbs dann noch die Spanngute die noch son 30 cm stück mit Schlupf vorn drann haben.
    Dann kann man durch die Speichen fädeln und den Schlupf dann am Haken einhängen.


    MfG Michael


    Durch meine Alufelgen kommt bestimmt kein Schlupf. Schon beim Festzurren hast du da den Schaden. Deshalb nach Möglichkeit immer Überrad.

  • Ich habe heute unser Boot und den dazugehörigen Trailer inspiziert. Da wir es seit Jahren nicht mehr selbst genutzt haben wollen wir es demnächst verkaufen.
    Was meint ihr, wäre ein Wiens Safety-Trailer mit zgG 2000kg von 1982 alleine Wert? Letzte HU war November 2015.




    Da ich in letzer Zeit häufiger geschaut habe: "üblicherweise" wird das zgG in KG als Wert in Euro angesetzt, in deinem Fall also 2000€ VHB.
    Bei den richtig großen Trailern (3-3,5to) werden aber auch gerne 80% vom Neupreis angesetzt, so dass man über dem zgG/Eurowert liegt.


    Diese Trailer stehen aber auch eine Zeit lang online.
    Ich vermute, dass dein Trailer für 1,5k€ sehr schnell verkauft sein dürfte, auch wenn er etwas älter ist - mehr erzielen könntest du aber evtl. auch, wenn du etwas Zeit mitbringst.
    HU kannst du ja noch erneuern bzw. anbieten, sie vor Verkauf zu erneuern.


    PS: wasn das für ein Boot? :biggrins:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Durch meine Alufelgen kommt bestimmt kein Schlupf.


    Ich hab am Wochenende eine gesehen da wurde der Gurt mit Haken durch die Alufelge gefädelt und verknotet. :keineguteidee:


    Hatte leider das Handy daheim liegen lassen, sonst gäbs ein Foto...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • PS: wasn das für ein Boot? :biggrins:


    Das Boot ist ein Neptun 22 Kielschwerter. Auch dies möchte ich verkaufen, denke aber, dass Trailer und Boot getrennt mehr bringen.


    Wir haben es damals leider zu teuer gekauft und nutzen es dazu noch selten. Daher wollen wir den finanziellen Schaden jetzt so gering wie möglich halten. :)


    Wenn Interesse besteht, kann ich ja mal einen eigenen Thread zu Trailer und Boot machen.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Ja mach mal, Bekannte aus der Möllner Gegend überlegen nämlich auch....

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001