Spriegel mit Fahrzeugbauplatten verkleiden?

  • Hallo zusammen,


    ich benötige einen Kofferanhänger der abschliesbar ist.


    Da ein Kastenanhänger mit Spriegel und Plane viel guenstiger zu bekommen sind frage ich mich ob die Spriegel es aushalten würde wenn man diese mit Fahrzeugbauplatten zum Kofferanhänger umrüsten würde?


    Denke da an 9 oder 12mm Siebdruckplatten.


    Gruß

  • Hallo

    kauf dir gleich nen Koffer, außer du bekommst die Platten geschenkt, viel billiger kommst da auch nicht und Du kannst sicher sein das was vernünftiges hast, das Ding soll ja dann auch wasserdicht sein usw, um das zu schaffen ist der Aufwand zu hoch bis des alles passt

    Gruß Mani

  • Gebraucht sind die Spriegelhänger jedenfalls viel guenstiger als die Koffer.


    Für ein Koffer der neu 2799€(zB MW Meyer) kostet wollen die Leute nach 10-15 Jahren noch 2000€ haben.


    Die 9mm Platten sind gar nicht so teuer.


    Diese auf Stoß an die Spriegelgeschraubt und ne Fuge Karosseriedrichtmasse habe ich gedacht.


    Gruß

  • Mit 2700 meinst so nen 1300 kg Hänger

    ich hab meinen mit 1 Jahr alt, nur dreimal benutzt für 1750 in Mobile.de gekauft und im ebay findest die auch oft für des geld

    wenn sowas selber bauen willst, dann mußt dir die richtigen Eckprofile besorgen, damit des richtig stabil wird, ansonten wird des ne wacklige sache und deine Dichtmasse reist dir ständig irgendwo ab

    ich würde lieber ein paar € mehr investieren, des zahlt sich im Endefekt wieder aus

    Gruß Mani

  • Halloundso,
    rechne mal die Platten, die Eckprofile, Schrauben und Muttern (am besten VA, aber mindestens verzinkt, die Dichtmasse usw. und dann zahl Dir selber mal 20,- oder 25,-€ Stundenlohn (dafür arbeite ich NICHT) , und schon ist ein fertiger Anhänger billiger! Und wahrscheinlich besser.
    Gruß, AHD

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.

  • Ich bin jetzt von einem gebrauchten Spriegelhänger ausgegangen oder dem Stema Uni Plattform mit Spriegel ~1400€.(Ich weiss billig...)


    Fahrzeugplatten 9mm ~30€/qm (man braucht ca 12-14qm)
    Dichtmasse 6€ je Kartusche.


    Platten wären ja schnell an der Spriegel angeschraubt.


    Ich bin mir leider nicht bewusst wie stabil so einen Spriegel ist oder auch nicht:)


    Es ist leicht zu sagen das man etwas mehr ausgeben soll...am Anfang hatte ich gedacht ich bekomm nen alten Hönger für 500€:tongue: jetzt soll ich 2700€ ausgeben.:)


    Gruß

  • Halloundso,
    ich denke für 2000 oder so sollte doch so ein Anhänger zu kriegen sein, wenn man ein bisschen sucht. Und für die 600,- differenz würde ich ihn nicht selber aufrüsten. Aber die Entscheidung liegt bei Dir....
    Gruß, AHD

    P.S: mein "großer" hat bei ebay 2200,- gekostet.
    Kasteninnenmass 3m * 1,5m * 1,8m, 2tonnen, Tandemachse.
    kannst Du Dir am "Stammtisch" angucken.

    https://anhaengerforum.de/forum/thread/1419

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.

  • Genau so einen brauche ich:)



    600 Aufpreis hört sich nach nichts an, nur wenn 1400€ eigentlich schon zuviel sind dann tuen die 600€ nochmal richtig weh.


    Ebay usw bin ich schon am beobachten, unter 2000€ gibbet nix :wonder:

  • Halloundso,
    na, dann drück ich die Daumen dass Du was vernünftiges findest.
    Gruß, AHD

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.

  • Hallo,

    mir gehen die gleichen Gedanken des Themenerstellers durch den Kopf.
    Gibt es denn schon Erfolge zu vermelden?

    mfg
    hoffi

  • Die vorteile, welche ich in einem Kofferanhänger, der auf einem Spriegel aufgeschraubt wurde sehe, ist der, das man den "Kofferaufbau" wieder abnehmen kann, und den Anhänger als Kasten nutzen kann.


    Von der Stabilität her:
    Warum sollte das nicht halten? Schließlich würden die 9mm Platten fast alleine genügend Stabilität aufbringen. Die 9mm Platten geben Dem Spriegel nur noch mehr Stabilität. Ideal wäre natürlich ein Spriegel aus rechteckigen stangen.

  • Moin,

    auch mir schwebt so etwas vor. Die Plane meines Pferdeanhängers weißt doch schon diverse Risse auf und die eingenähten Fensterfolien haben den Frost des letzten Winters und die Sonne diesen Sommer nicht überlebt.

    Bei der Lektüre dieses Threads ist mir nun doch noch eine Frage durch den Kopf geschossen. Wie schaut es mit dem verbrieften Leergewicht des Hängers aus? Ist eine Änderung der Zulassung erforderlich? Und die evtl Schwerpunktverlagerung nach oben, wenn ich davon ausgehe, dass die Masse des verbauten Materials > Masse der Plane ist.

    LG

    WilliB

  • Hallo WilliB,


    meines Wissens bedarf eine Änderung des Leergewichtes nicht zwingend eine Änderung der Zulassung. Ist / wird auch nicht wirklich kontrolliert, jedenfalls habe ich so etwas noch nie gehört.


    Die Änderung des Schwerpunktes (was auf jeden Fall eintreten wird) beeinträchtig natürlich das Fahrverhalten, lässt sich aber nicht vermeiden und ist auch nicht wirklich kritisch, wenn der Anhänger eine vernünftige Achsbreite hat.


    Gruß Werner

  • Hallo WilliB,

    meines Wissens bedarf eine Änderung des Leergewichtes nicht zwingend eine Änderung der Zulassung. Ist / wird auch nicht wirklich kontrolliert, jedenfalls habe ich so etwas noch nie gehört.

    Gruß Werner



    Moin,

    stimmt, habe ich auch noch nicht erlebt. Dafür steht aber in der Zulassung "mit Plane und Spriegel". Irgendwo ist es dann ja etwas zwischen Koffer und dem alten Zustand. Spriegel existiert noch, aber die Plane ist durch etwas fest mit dem Spriegel verbundenem ersetzt. Werde wohl mal lieber beim TÜV nachhören, bevor mich nachher ein übereifriger Gesetzeshüter von der Autobahn holt und zum TÜV schleifen will.

    LG

    WilliB



  • Hallo,
    würde ich nicht tun, weil der Hänger einfach zu schwer wird.
    Auch der TÜV muß dazu ja sagen,und in den meisten Fällen sagt er dazu nein weil die Zuladung
    und Achslast nicht mehr stimmen.
    Und weniger Einladen an Gewicht mußt du auch.

    Mfg.
    www.av-gartengeraete.de

  • Hallo Maik


    Uralte Beiträge raussuchen und drauf antworten bringt garnichts, sowas ist Spam und wird in Zukunft gelöscht, vor allem wenn die Antwort Blödsinn ist


    Zitat

    Auch der TÜV muß dazu ja sagen,und in den meisten Fällen sagt er dazu nein weil die Zuladung und Achslast nicht mehr stimmen.


    das geht den TÜV gar nichts an, selbst wenn ich hinterher nur noch 100 kg Zuladung habe, dann ist das einzig mein Problem


    Gruß Mani

  • der Hänger ist doch Schrott, da scheint ja schon oben komplett an der Kante entlang und unten links die Sonne durch


    wenn ich mir die Wände anschau, dann ist der Boden vermutlich auch voll vergammelt und deshalb unter dem PVC Boden versteckt


    das einzig brauchbare sind vermutlich die angeblich neuen Reifen