Plattformanhänger mit mindestens 6m Ladefläche

  • Guten Morgen,


    ich bin auf der Suche nach einen Anhänger mit mindestens 6m Ladefläche für den gewerblichen Einsatz. In erster Linie sollen mit dem Anhänger andere Anhänger transportiert werden.
    Daher sollte er eine geschlossene Ladefläche und eine Auffahrmöglichkeit haben. Gelgentlich kommt wohl auch mal ein Minibagger, kleiner Radlader oder ein Sprinter drauf.


    Zulässiges Gesamtgewicht 3500kg.


    Grundsätzlich käme auch ein Drehschemel in Frage, bin mir aber mit der Führerscheinfrage nicht sicher. Mit BE meines Wissens erlaubt, mit CE auch. Aber was ist mit C1E, also "altem 3er"?
    Drehschemel sollte aber nur die Notlösung sein, da der Anhänger eventuell auch vermietet wird und die Wahrscheinlihckeit dann recht groß ist, dass ein Mieter ein solches "Ungetüm" kaputtfährt.


    Zugfahrzeuge wären dann entweder ein 7,5er, Sprinter 516 oder Transit.


    Habe schon bei diversen Herstellern im Netz geschaut, aber bei der Länge ist in der Regel nicht viel gelistet, beziehungsweise "auf Anfrage". Ein guter gebrauchter käme auch in Frage.


    Vielen Dank schonmal.

  • ... und eine Auffahrmöglichkeit haben.

    Du meinst eine fest angebaute Rampe? Gar fahrzeugbreite Rampe (als nicht nur 2 Schienen für die Reifen)?


    Gelgentlich kommt wohl auch mal ein Minibagger, kleiner Radlader oder ein Sprinter drauf.

    Punktbelastung auf einer riesigen Pritsche. Da braucht es aber ordentlich Streben unter der Ladefläche. Markus (der_markus) hat einen recht stabilen Unsinn, der aber wohl nicht ganz die gewünschte Länge hat. Kannst ja mal dessen Beiträge durchstöbern was der darüber geschrieben hat.


    ... Drehschemel ... Führerscheinfrage ... Aber was ist mit C1E, also "altem 3er"?

    Musste dich entscheiden. Mit altem 3er nicht, mit umgeschriebenem alten Dreier (= C1E) darf man.


    Gruss georg123


  • ...


    Drehschemel sollte aber nur die Notlösung sein, da der Anhänger eventuell auch vermietet wird und die Wahrscheinlihckeit dann recht groß ist, dass ein Mieter ein solches "Ungetüm" kaputtfährt.
    ...


    Bei dem Anhängerformat fährt dir ein Mieter den Starrdeichselanhänger eher platt als den Drehschemel.
    Bei der Fläche ist die Ladung schnell falsch verteilt und das ding macht nen Freudentanz bei 90. Der Drehschemel ist da doch deutlich Fehlertolleranter.


    Anhänger würde ich nicht verleihen.

  • Hallo


    für mich gibts in dieser Länge auch nur Drehschemel, Tandem ist bei der Größe sehr schwierig die Stützlast passend hin zu bekommen, manchmal sogar unmöglich


    dann schwenkt das Heck viel weiter aus wenn um die Kurve fährst, und läuft auch Innen viel weiter rein


    in der Stadt bist da nur am schaun und aufpassen das niemanden mitnimmst, ein Drehschemel ist da viel entspannter zu fahren



    das einzige Problem ist für ungeübte das Rückwärts fahren und das unbedingt BE oder C1E brauchst, auf jeden Fall nen neuen Schein,


    mit Rosa oder Grau geht es nur wenn Klasse 2 drin steht


    und im Verleih mit so nem Ding wäre ich vorsichtig, da muß schon einer kommen der erstens a fettes Auto zum ziehen hat


    und zweitens Ahnung, an Sohnemann der mit Papis Jeep kommt würde ich den nicht verleihen



    Gruß Mani


  • das kann ich eigentlich nur unterschreiben. Ich fahre einen Humbaur HT355121 der hat 5,1 Meter mal 2,1 Meter Kastenmaß. Ist also nen Meter kürzer als der angestrebte (würde es aber auch als 356121 mit den 6 Metern geben).
    Wenn ich noch mal kaufen sollte würde ich lieber den Drehschemel nehmen.

  • Danke schonmal für die Antworten und Links.


    Die Vermietung ist für den Anhänger nur eine Option. Wir haben im Mietpark schon Anhänger mit Ladeflächen von 520x230 oder 460x248cm. Wenn dann doch mal ein Kunde eine sehr spezielle Transportlösung sucht,
    käme dieser Anhänger dann vielleicht einmal im Jahr in Frage. Ist eher für den Eigenbedarf, um Material und kleine Mietanhänger in größeren Mengen zwischen den Standorten zu verteilen.


    Die genaue Spezifikation ist noch in der Findungsphase. Wir haben im Mietpark 4 Stück von den Barthau MZ3502, der ist aber für einen Sprinter oder Bus einen Ticken zu kurz. Eventuell reicht auch ein reiner Autotransportanhänger. Man sieht ja öfter mal polnische oder ukrainische Gespanne mit Tridemanhängern, auf denen zwei PKW hintereinander stehen.


    Okay, dann wäre die Führerscheinfrage geklärt. Bei uns hat jeder im Betrieb, der mindestens BE hat auch den EU-Führerschein plus Fahrerkarte. Also dürften den Drehschemel alle fahren. Der Kollege, der damit meist unterwegs wäre, hat früher 40Tonner mit Drehschemel und Wechselbrücke gefahren. Der dürfte keine Rangierprobleme haben. Drehschemel wäre mir am sympathischsten. Gerade wegen der Stützlastfrage. Der hat zwar wahrscheinlich ein Eigengewicht von 1000kg, aber man könnte trotzdem noch einen 1,8to Minibagger transportieren und hat noch genug Platz für leichte Sachen wie Anhänger oder Gitterboxen.

  • Servus,


    was mir dazu noch aus dem Stegreif einfällt an Herstellern wäre Hulco (Anssems),
    die bauen sowohl Drehschemel also auch Hochlader Tridem mit über 6m Ladefläche und 3500 kg,
    Fitzel hat einen 6m Tandem Autotransporter, sowie einen 8m Tridem,
    Unsinn und Pongratz bauen auch 6m Tandem Hochlader mit 3500kg.


    Gruß Gerd