Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Halloundso,


    ich war heute beim
    HU 001.jpg


    Wohnmobil und Anhänger. Beide ohne Mängel

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.

  • Ich habe heute festgestellt das die neuen Felgen für meinen Anhänger einen zu kleinen Nabenlochdurchmesser haben! :mad:

  • Ich habe heute festgestellt das die neuen Felgen für meinen Anhänger einen zu kleinen Nabenlochdurchmesser haben! :mad:


    Gerhard2 hat ne schöne Drehbank.... :)



    Ich hab heut mal ca. 30m Auffahrt gebrandroded. Löwenzahn auf Kiesauffahrt suxx :mad:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Moin,


    ich hab leider keine praktischen Erfahrungen mit Kies, deswegen frage ich.
    Kann man Kiesflächen auch durch Harken unkrautfrei halten?


    Meiner Beobachtung nach sind die Dimensionen von Löwenzahn sehr unterschiedlich. Letztes Jahr hatte ich Sowohl Pflanzen mit einer Wurzellänge von ~10 cm und einem Horstdurchmesser von ~30 cm als auch Wurzellänge ~40 cm und Pflanzengröße von ~6 cm.


    Wir entfernen Löwenzähne und ähnliche Pflanzen immer mit so einem "Fiskars Unkrautstecher". Unser Modell ist noch das alte mit dem D-Griff. Das Gerät kann ich sehr empfehlen.


    MfG Daniel

  • ich hab leider keine praktischen Erfahrungen mit Kies, deswegen frage ich.
    Kann man Kiesflächen auch durch Harken unkrautfrei halten?

    Jein, kommt auf die Stärke der Kiesschicht, die Dichte der Kiesschicht und die Länge der Wurzeln an. Da meine Auffahrt ständig mit Fahrzeugen befahren wird, überwiegend PKW, aber auch mal der ein oder andere LKW, sind die Fahrspuren ziemlich Löwenzahnfrei. Die Ränder, insbesondere zum Zaun bzw. betonierten Zaunsockel hin sind hingegen das reinste Blütenmeer. Bzw. WAREN es. Hab im Vorfeld schon einiges rausgerissen, insbesondere die Blütenstände (zum Glück bisher kaum Samenstände!) vernichtet. Den Rest hab ich mit nem Dachpappenbrenner gerodet. Werde zwar vermutlich nicht alle Wurzeln erwischt haben, aber für den Augenblick is mal Ruhe und das, was nachwächst, ist auf jeden Fall weniger als das, was da noch heut Mittag gewachsen ist :)


    Der Fiskars schaut gut aus, aber ich glaub nicht, dass der für meine Kiesflächen so geeignet ist - verhaken sich doch ständig Steine drin, denk ich mal... Im Garten stört mich der Löwenzahn auch net so sehr, brauch keinen Golfrasen. Da kann er bis zum nächsten Mähen ruhig wachsen ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Im Garten stört mich der Löwenzahn auch net so sehr, brauch keinen Golfrasen. Da kann er bis zum nächsten Mähen ruhig wachsen ;)


    Seh ich auch so.
    Aber auf der Terrasse hab ich mal gebrandrodet, mit´m Dachpappebrenner, und die fanden das richtig gut. Die Asche, oder was auch immer. Sind im Jahr danach um so besser aufgeblüht.:mad:

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.

  • Naja, für die Ewigkeit hälts net, des is mir schon klar. Hab auf ner anderen (unverdichteten) Kiesfläche ein Unkrautfleece ausgebreitet. Das hat kaum geholfen - Löwenzahn und Co. wachsen einfach in der 3-5cm dicken Kiesschicht weiter. Nur größeres Zeug, wie Farne, Gräser und Pilze kommen da jetzt (derzeit) nichtmehr. Nachteil vom Fleece: Da kann ich jetzt net mim Brenner drüber, sonst is des Fleece weg... :(

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Aber 1mal im Jahr abbrennen ist auf jeden Fall angenehmer als 1mal im Jahr mit ´ner Hacke oder was auch immer rauspulen.

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.

  • Mei, selbst wenn ich jetzt zwei oder dreimal Nachbrennen muss, wayne?
    Heute waren das zwei Stunden Arbeit, ich denk mal, ne ein oder vielleicht auch zwei Stunden kommen auf jeden Fall noch dazu (war ja noch net fertig, fehlen noch rund 10m, da stehen aber noch 2 Autos drauf). Morgen früh muss ich dann erstmal einkaufen, dann Autos umparken (wird lustig, einer davon hat nen Motorschaden, ich hoff, ich krieg ihn nochmal zum Laufen), dann zupfen, dann Recyclinghof, dann Brennen und dann sollte der Motorschaden wieder zurück an seinen Platz....

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hab auf ner anderen (unverdichteten) Kiesfläche ein Unkrautfleece ausgebreitet. Das hat kaum geholfen - Löwenzahn und Co. wachsen einfach in der 3-5cm dicken Kiesschicht weiter.


    Ich hab hinterm Haus einen alten Asphaltweg. Da wächst das Unkraut auch eher auf als durch den Asphalt...


    Habs dieses Jahr eh wieder total versemmelt. Erst wars knochentrocken, da tut man sich mit Unkrautstechen recht schwer. Dann hat sich das angekündigste Regenwetter immer weiter verschoben. Ruckzuck war ein Woche rum und der Löwenzahn fing schon an zu fliegen... :mad:



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Schon mal was von Unkraut Ex gehört, das wirkt länger als abbrennen

    Den Weg hab ich letztes Jahr versucht - hat außer Loch im Geldbeutel garnix gebracht. Wie meinte mein Nachbar gestern: die guten Gifte kriegst ja nimmer ;)


    Nachdem es immer noch regnet, fällts weiterbrennen heut übrigens aus :D



    Und schieben? Is doch ein FAHRzeug und kein SCHIEBzeug :p

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Moin,


    es gibt schon so einiges zu kaufen. Aber man möchte ja auch die Umwelt schonen. Es ist ja nicht so, dass das Unkraut hektarweise wächst.


    Bei uns blüht der Löwenzahn noch nicht.


    MfG Daniel


  • Und nun zu dir, was willst du????
    Nur weil deine Nuckelpinne sowas nicht hat muss du nicht gleich ein Lachanfall bekommen.
    Achso, das meinst du, das ist ein Schlagloch Suchscheinwerfer für den Rückwärtsgang. :biggrins:

  • meine Nuckelpinne hat auch nur ein Schlaflicht auf der rechten Seite


    aber dafür hab ich noch 2 x 50 Watt dezent zwischen Heckklappe und Stoßstange versteckt


    da geht hinten die Sonne auf wenn ich zurück fahre :biggrins:

  • aber dafür hab ich noch 2 x 50 Watt dezent zwischen Heckklappe und Stoßstange versteckt


    da geht hinten die Sonne auf wenn ich zurück fahre :biggrins:



    Ja Ja Schnack du man, Das sagen sie alle. Und am Ende kommen hinten nur zwei kleine Fahrradlampen zum Vorschein. :biggrins:


    Du weißt ja. Beweisfotos sagen mehr als nur Tausend Worte. Also, lass sehen. Aber nur bei Nacht. :dafuer: