Anhänger für Quad/ ATV + Jetski zum gleichzeitig transportieren

  • Hallo zusammen,


    ich suche schon länger nach einem Anhänger für mein ATV und einen Jetski ( Gleichzeitiger Transport ).
    Es gibt fertig dies zu kaufen als "Sportanhänger" ( Eine Seite Plattform - andere Seite Slipanlage )f
    ür ca. 3000 € Einachser / 1,2 t


    Das ist mir jedoch viel zu teuer.


    Ich bin nun auf die Idee gekommen mir selbst einen zu bauen. Da ich Maschinenbaumeister u. Maschinenbautechniker bin ist dies aus "handwerklicher Sicht" kein Problem.


    Mir stellt sich nur eine grosse Frage. Welches Anhänger Fahrgestell ( Tragfähigkeit / Grösse usw. ) bzw. ein neues oder gebrauchtes.


    Kann mir hier jemand weiterhelfen ??


    Der Hänger soll so gebaut werden dass folgende Dinge erfüllt sind:


    x Plattformhänger - eine Ladefläche Länge würde ich von 3,50 - 4 m andenken - aber in der Breite bin ich mir unschlüssig - was ist gut im Händling u. Nutzbar ?
    x 100 k/h Zulassung
    x Hochlader oder Niederlader - was eignet sich besser ??
    x Jetski und ATV Transport ( Aufnahme für Jetski wird Modular aufgeschraubt und kann von der Plattform entfernt werden ) beides zusammen wiegt 900 kg max.
    x Autotransporter Nutzbar - max. KFZ´s mit 1800 kg ca.
    x Tandemanhänger ( 2 - achsig )
    x Stützlast sollte bei 75 kg liegen ( Zugfahrzeug aktuell Audi A4 Avant) - oder zu niedrig bei gewünschten Anforderungen ??
    x Plane / Spriegel Aufbau sollte auch vorbereitet werden beim Aufbau des Anhängers ( evtl. späteres nachrüsten dann )


    Wie Ihr seht Fragen über Fragen immer noch.


    Wäre super wenn mir hier weitergeholfen werden kann.


    Gerne stelle ich dann Bilder vom bau und fertigen Hänger hier ein.



    Gruss
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    viel Erfolg bei deinem Projekt.
    Auch ich habe ähnliches vor s. meinen Theard, Quad vorne und hinten ein 3,5m Festrumpfschlauchboot.


    Dazu habe ich mir ein altes Wohnwagengestell gekauft, wo schon das Grundgerüst steht. Da ich nicht so die technischen Voraussetzungen habe.
    Den Plan mit Planenaufbau usw. hatte ich auch erst, ist aber vorerst aus finanziellen Gründen von der Wunschliste gestrichen.


    Hast du dir schon gedanken gemacht, wie du dein Jetski auf und abladen möchtest?
    Falls du Slipen willst, denk an eine Abnahmemöglichkeit für die Beleuchtung ;) wie es mit den Radlagern aussieht musst du auch drauf achten.


    Gruß


    Alex

  • @Alex


    Ich möchte den Jetski über slippen ins Wasser bringen.
    Aber stimmt über die Radlager bzgl. Salzwasser usw. habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
    Was sollte man hier denn verwenden am besten ?



    @All


    Gibts denn niemand hier der mir weiterhelfen kann bzgl. Anhänger Fahrgestell Auswahl ?

  • Hallo


    die meisten Hersteller bieten Achsen mit wasserdichten Radnaben und Lagern an, sind halt etwas teurer


    von ALKO gibts sogar welche, da sind kleine Schläuche an den Bremsankerblechen, nach der Fahrt ins Salzwasser kannst per Gardenaanschluß nen Schlauch anschliessen und die Bremsen mit sauberem Wasser spülen


    Gruß Mani

  • Hallo Mani,


    danke für die Auskunft.
    Welches Fahrgestell würdest Du wählen ? Neu / Gebraucht ?
    Bzw. wo finde ich das passende ?



    Vielen Dank schon mal

  • Hi,


    ja ich würde auch zu was gebrauchten raten, gibt ja eine großes Auswahl.


    Ich muss noch gucken wie es bei mir mit den Radlagern aussieht, werde aber keine Wasserfahrt machen,
    da ich den Lichtbalken nicht abnehmen kann. Habe mir schon eine andere Konstruktion ausgedacht zum slippen.


    Gruß


    Alex

  • Und auch an Edelstahl Bremsseile denken -> Slippen :duck:

    Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet, weil sie versehentlich die Taste "Alt" und "Entfernen" drücken

  • So :)


    Habe nun ein Sehr, Sehr, Sehr günstiges Bauset (Tandemachsen mit je 900 kg = 1800 kg Gesamtgewicht ) von Alko ersteigert ( neu, mit [definition='1','0'][/definition], 4 Stück 13 Zoll Felgen, 4 Reifen passend dazu, Auflaufeinrichtung, ... - siehe Fotos )



    Ein Anlagemass von 1980 mm habe ich - mit Reifen komme ich dann ca. auf ein Mass von 2200 mm Breite u. das reicht für Jetski und Quad.


    Eine Lösung für mein Salzwasser / Slip Problem habe ich auch gefunden:
    Ich baue eine Art ansteckbare manuelle Fördertechnik - die solange ist wie die Anhängerplattform. Während der Fahrt werde ich sie auf dem Anhänger befestigen. Beim Entladen des Jetskis stecke ich sie hinten an - Rechts und Links - in der Mitte mit Rollen / Räder und kann dann ca. 1 m von der Wassergrenze mit den Achsen entfernt "entladen". Und trotzdem geht die Fördertechnik ins Wasser rein.


    Jetzt gehts ans zusammenbauen u. dann die Plattform dazu schweissen und selbstbauen.


    Features werden nun:


    x 100 km/h Zulassung mit Stossdämpfer, Antischlingerkupplung
    x Steckbare Bordwände ( falls doch mal Schüttgut gefahren wird )
    x Airlineschienen auf 4 Spuren
    x x zusätzlich Zurrösen oder Ringanker
    x Plane - Spriegel Aufbau
    x 4 Stauboxen hinter/vor den Reifen unterhalb Plattform
    x 1 Grosse Holzkiste ca. 1m³ für Tauchausrüstung im Bereich Deichsel/Plattform
    x Modul für Jetski Transport
    x Auffahrrampen mit Aufbewahrungsschlitten unter Plattform ( für Quad / Minibagger usw.)


    was vergessen ? :)






    Kann mir jemand noch Tipps geben auf was man achten sollte ??

  • Man nimmt doch heute kein Quad und kein Jet- Ski mehr in der Urlaub ;). Heute hat man sowas in einem:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Leider wohl preismässig nicht ins Urlaubsbudget passend.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo,


    über google bin ich zu diesem Thread gekommen.
    Ich habe momentan ähnliches vor. Gibt es bei dir schon Neuigkeiten?
    Ich habe ein Gestell von Alko erworben und baue nun einen Trailer für zwei Jetskis.


    Da der Anhänger früher oder Später auch abnehmbare Bordwände bekommen soll, bin ich nun am überlegen ob ich Riffelblech oder Siebdruckplatte als Boden verwenden soll.
    Wie hast du das vor? Nur Bodenplatten dort wo dein Quad platziert werden soll?


    Hat jemand Erfahrung wie Wasserfest diese Siebdruckplatten sind? Ich denke ca. 20mal wird der Trailer im Jahr im Wasser versenkt. Ansonsten steht er Trocken.


    Gruß


    Matze

  • Hallo


    1. Ich verwende Siebdruck 20 mm auf gesamter Plattform voraussichtlich. Somit kann ich auch andere Dinge transportieren.
    Siebdruckplatten sind sehr gut ressistent gegen Wasser - nach jedem "Salzwasser Urlaub" musst eh alles mit Klarwasser abspülen.


    Ich werde mit meinem Trailer gar nicht ins Wasser fahren sondern es über eine Art "Fördertechnik" bewegen. Somit kann ich ca. 4 m von der Wassergrenze entfernt bleiben . Muss auch die Beleuchtung nicht demontieren beim slippen.


    2. Bordwände möchte ich auch anbauen - jedoch weiss ich noch nicht so recht wie ich das am besten angehe.


    Habe Dir auch ne private Nachricht geschickt


    Gruss
    Audi_S_Line

  • Hallo


    Siebdruckplatten sind aus Holz


    und Holz schwimmt


    wie also willst Du den Anhänger versenken?



    Ok, wahrscheinlich gehts trotzdem, aber dem Holz tut das auf Dauer nicht gut, außer du versiegelst alle Kanten absolut wasserdicht, der Oberfläche tut es eh nichts, nur an den Kanten kommt das Wasser ins Holz, und das mußt verhindern


    oder eben lieber nen Blechboden machen


    Gruß Mani

  • Hi,


    Du meinst also das die 4x2.5x0.02 siebdruckplatten das Gestell mit schätzungsweise 200Kg aufschwimmen lassen?
    Hmmm ich denke nicht...
    Ich weiß es nicht (sonst würde ich nicht um Rat Fragen) aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die siebdruckplatten nach 10mal unter Wasser auseinander fallen oder? Die sind schließlich für Anhänger (außenBereich) gedacht.
    Es geht nur um 5Minuten im Wasser, dann wieder raus zum trocknen. Ich muss nur eine Seite sägen, die anderen bleiben unangetastet. Also die Kanten versiegelt wie vom Werk.


    Was sagt ihr?!


    Gruß


    Matze

  • Hi,


    ....
    Ich weiß es nicht (sonst würde ich nicht um Rat Fragen) aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die siebdruckplatten nach 10mal unter Wasser auseinander fallen oder? Die sind schließlich für Anhänger (außenBereich) gedacht.
    ......


    Hallo Matze,
    leider nein, auch die Werksseitige Versiegelung der Siebdruck platten ist nur bedingt Wasser dicht!
    Ich würde alle kanten mit Karosseriedichtmasse einsetzen und versiegeln,
    sonst werden, nach ca 6 Monaten, Deine platten an den schnitt kanten dick und fallen auseinander.
    Viel erfolg bei Deinem Umbau!
    Gruß
    Jürgen

  • Hi,


    Das sind die Standardprobleme mit denen Wassersportfreunde zu kämpfen haben. Bei süßwasser geht das noch mit den lagern. Nach Fahrten in Salzwasser werden sie des öfteren getauscht und Ersatz ist bei längeren Fahrten auf Autobahn immer dabei. Rücklichter sind mit bayonetteverschluss zum abnehmen oder wasserdichte LED Technik. Also auch ein kleines Problem.

  • Die Platten haben grad mal 20 Liter Volumen, können also den Anhänger nicht aufschwimmen lassen.
    Bei einem Anhänger, der öfter mal tauchen muss, würde ich mir eine andere Konstruktion als Siebdruckplatten einfallen lassen. Würde mir z.B. eine Gitterkonstruktion bauen, wo man zwei Schienen aus Riffelblech montiert, auf denen man mit dem Quad fahren kann und neben dem Jetski drauf laufen kann. Dazwischen wäre alles offen. Für einen andere (trockenere) Verwendung könnte man dann die Zwischenräume mit Platten auslegen.
    Radlager gibt es auch in "wasserdicht". Auch ein spezielles Fett dazu gibt es. Ich suchs mal raus.
    Eine andere Massnahme wäre, für die Jets einen leichten Slipwagen zu bauen. Hab ich mir auch gebaut.


    Gruss Ruddi


    Edit sagt: hab grad gesehen, dass es ein gebremster Anhänger werden soll. Da gibts dann eine spezielle Spülanlage, wo nach dem Salzwasser einfach die komplette Bremse mit Süsswasser gespült wird.

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.



  • Meinst du die Kanten mit der masse bestreichen oder fugen z.b. Am Rand und zwischen den platten abdichten?

  • Edit sagt: hab grad gesehen, dass es ein gebremster Anhänger werden soll. Da gibts dann eine spezielle Spülanlage, wo nach dem Salzwasser einfach die komplette Bremse mit Süsswasser gespült wird.

    Rüschdüsch, mit Gardena-Schlauchanschluss. Den sollte man dann aber auch dabei haben, grad in den südlichen Ländern is der vermutlich net an jeder Slipanlage zu finden ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001