Kaufberatung Deckelanhänger

  • Hallo


    das mit der Federung hast Du anscheinend nicht kapiert, ich habs dir weiter oben schon gesagt, fast jeder Anhänger hat ne Einzelradaufhängung



    was bedeutet Einzelradaufhängung? von einer Einzelradaufhängung spricht man dann, wenn ein einzelnes Rad einfedert ohne das es auf der anderen Seite zu einer Einfederung, Sturz oder Spurveränderung kommt


    das die Räder dabei einen gemeinsamen Achskörper haben spielt hierbei absolut keine Rolle, außerdem verdreht sich eine Anhänger Achse nicht so wie es eine Verbundlenkerachse macht


    der Achskörper ist völlig star und fest mit dem Rahmen verbunden, nur die beiden Schwingen können sich unabhängig voneinander bewegen


    also ganz klar eine Einzelradaufhängung



    Gruß Mani


  • Ach Mani, natürlich hab ich das kapiert, ich hab doch gleich klargestellt, um was es mir ging.


    Das Pferd ist todgeritten, zehnmal wiederholen macht es nicht lebendiger :D


    LG


    Marc A.

  • Marc,


    das mit der Einzelradaufhängung und Federung habe ich FALSCH gelesen, das stimmt...sorry !
    ABER, spielt keine Rolle (eigentlich wie Manni schon sagt das Gleiche)


    Du Fragst hier im Forum nach Erfahrungen, Dir wurde u.a. ein guter Koch angeboten ( find auch auch super das Teil !! )
    , Geld spielt echt keine Rolle (das hast Du selber sinngem. geschrieben) aber alles wird ignoriert und Du kaufst im Endeffekt den billigsten ( und das meine ich wörtlich) Anhänger !!!!


    Wenn Du so der Profi bist, warum fragst Du dann hier im Forum ?? Das hast Du doch dann gar nicht nötig und mit Deinem Fachwissen kannst Du Dir super selber ein Urteil bilden.
    Mein Tipp: Keine 700km durch´s Land fahren, und mit dem gesparten Geld sofort einen vernünftigen Anhänger kaufen


    Übrigens wenn ich als Händler reden würde, hätte mir das nix gebracht, gekauft hattest Du ja schon... denk mal drüber nach .;)
    Mir pers. ist es völlig egal was Jemand kauft, aber die Leute geben sich hier echt immer viel Mühe zur Beratung und Erfahrung, und es kommt seeehr oft vor, das die Leute dann am Ende mit den grööößten Anforderungen und "Fachwissen" immer den billigsten Anhänger kaufen.:biggrins:

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!


  • ;) Du bist echt gut!


    Er hat knapp unter 3.000 € gekostet, einen Koch hätte ich (aus 2012 und mit nur ein paar Kilomtern) schon für 2.100 € bekommen. Selbst der Böckmann wäre nicht teurer gewesen, da der Basisanhänger schon beim Händler stand. Also hab ich im Endeffekt von den nicht-Westfalia den teuersten gekauft ;).


    Klar spielt auch Geld eine Rolle... nämlich in dem Sinne, möglichst den besten Gegenwert dafür zu bekommen. Wobei, auf 20 Jahre gerechnet ist der Kaufpreis selbst nicht wirklich DAS Argument.


    Dass du mir nix verkaufen willst, ist doch klar. Aber der Ton kam dem schon sehr nahe, was die Händler so erzählen. Der Anssems auf dem Hof hatte sang das große Lied, bei Koch war es nicht anders (den hätte ich mit V-Deichsel auch genommen... ok, Tandem gibt es da nicht), im Prinzip gilt: was da ist, muß verkauft werden.



    Und wenn es du es genau nimmst, dann bin ich genau Manis Rat gefolgt. Der hat gleich geschrieben, dass er den Saris oder den Anssems nehmen würde (beides Holländer, nebenbei, wenn Anssems auch in D direkt an der Grenze fertigt). Und das Argument war nicht nur der Preis, sondern die Standard-Teile. Das hat mich mehr überzeugt als die Westfalia Technik, die nunmal von einer Firma stammt, die schonmal zerschlagen wurde.


    LG


    Marc A.


  • ok......dann kann ich auch nicht Lesen und Rechnen:confused:
    Und wenn Du bei Tandemanhängern suchst, ist der Saris auch der garantiert weit aus billigste.
    Aber....wir haben ja keine Ahnung..was soll´s. Ich kann damit leben :)

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • Ecuril, sei nicht so beleidigt ;)


    Ich hab nie behauptet, hier habe keiner Ahnung... die gibt es sicher geballt.


    Der Tandem ist auch nur spontan rausgekommen, ich konnte beide direkt vergleichen (und fahren). Da bei mir hohe Stabilität noch vor Komfort kommt, war es ne klare Wahl.


    LG


    Marc A.


    P.S.: Liste kostet der Mercato 200CV natürlich ne Stange mehr, aber das z.B. ein Koch soviel mehr wert sein soll, erschließt sich mir nicht.

  • Hä ??
    Bin nicht beleidigt !!:sauforgie:


    Wenn ich das wäre hätte ich Dir einen Stema empfohlen .... hahaha...
    :kapitulier:

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • Sorry MARKUS,


    kannst Du Dich mal entscheiden ?
    In anderen Beiträgen hier jammerst Du über "windige" Auffahrschienen (noch nichtmal selbst getestet), willst von den Verkäufern für alles und jedes ein Gutachten sehen, kaufst Anhänger nur bei LIVE-vor Ort Wiegung (!)
    ......und hier empfiehst Du einen STEMA ??? Und sagst Stabilität braucht mann nicht ??????????????????????????????


    .....das ist mir zu Hoch


    :ohmann:


    PS: Hier nachlesbar:


    https://anhaengerforum.de/forum/thread/5104

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • ;) Oha, heiße Diskussionen!


    So, nach der ersten Urlaubstour mit dem Saris ein paar frühe Erfahrungen:


    Eine meine wichtigsten Anforderungen, komfortables Nachlaufen ohne große Nickelei auf der Kupplung, hat er voll erfüllt. Egal ob zügig (Frankreich, Autobahn, Tempomat auf Tacho 135) oder miese Strecke, alles gut.


    Dazu ist er nett wendig (zuletzt Samstag Nacht in der Tiefgarage eines Pariser Hotels erlebt) und trotz genug Platz noch gescheit zu rangieren.


    Beladen war er mit gut 600kg, da er leer ca. 450kg wiegt war knapp über eine Tonne am Haken, Durchschnittsverbrauch am 530d über gut 3.000km zügig bewegt 9.1l (ohne braucht er bei dem Fahrprofil 7.8l). Aerodynamisch also keine allzu große Katastrophe.


    Negativ aufgefallen:


    Auf der Hintour war in der Mitte ein Teil der Ladung mit Spanngurten gesichert, also die Halteösen ausgezogen. Und prompt hat er da in wirklich miesem Wetter (Regen über fast 1.000km) Wasser gezogen. Zwar nicht viel, aber der Boden da war nass. Unschön, muß ich mir noch was einfallen lassen.


    Und grenzwertig: um den Deckel wieder zu schließen, muß er ganz geöffnet über einen Totpunkt gehoben werden. Kraftmäßig kein Ding, schafft auch meine bessere Hälfte. Aber in niedrigen Tiefgaragen (wie jetzt auf der Tour in Paris) wird es schon ganz schön eng.



    Als nächstes verpasse ich ihm eine Innenbeleuchtung, im Dunkeln kramen zu müssen... och nöö.


    LG


    Marc A.


    P.S.: das Innenbild zeigt die Beladung kurz bevor meine Grummelei losging. Es fehlten nämlich noch 18 Kisten Wein... also alles aus der Mitte wieder raus... ;)


    IMG_0746-Bearbeitet.jpgIMG_5868-Bearbeitet.jpgIMG_5872-Bearbeitet.jpg

  • Hi Marc,


    schön einen positiven Bericht zu lesen. Freut mich dass Dir der Anhänger "passt".


    Eine Verständnisfrage habe ich:

    Auf der Hintour war in der Mitte ein Teil der Ladung mit Spanngurten gesichert, also die Halteösen ausgezogen.

    wie darf ich das verstehen? Ösen oben in der Bordwand, Bordwand zusammengezogen und deshalb dichtet der Deckel nicht mehr ab?
    Ösen im Boden, Feuchtigkeit von unten?


    Es fehlten nämlich noch 18 Kisten Wein...

    Na dann: prosit und wohl bekomm's.


    Gruss georg123

  • Hi Marc,


    schön einen positiven Bericht zu lesen. Freut mich dass Dir der Anhänger "passt".


    Eine Verständnisfrage habe ich:
    wie darf ich das verstehen? Ösen oben in der Bordwand, Bordwand zusammengezogen und deshalb dichtet der Deckel nicht mehr ab?
    Ösen im Boden, Feuchtigkeit von unten?


    Hier http://www.saris.net/uploads/t…grande-campioni-de_05.pdf auf der dritten Doppelseite, rechts das mittlere Bild der unteren Reihe ist so ein Anbindepunkt abgebildet. Sie liegen im V-Profil, wenn gebraucht, zieht man sie nach oben raus. Es bleibt ein wenig Luft im ausgezogenen Zustand, dadurch hat sich Wasser gedrückt. Nix dramatisches, aber bei mir fährt hinten auch ein Teil Fotorucksäcke mit, die bekommen in Zukunft ihre Regenschutzhüllen verpaßt. So geschehen auf der Rückfahrt.


    Na dann: prosit und wohl bekomm's.


    Gruss georg123


    Danke! ;)

  • Es fehlten nämlich noch 18 Kisten Wein...

    Du transportierst Flaschen im Anhänger? Da bin ich immer ein wenig unsicher. Sind Dir dabei schon mal Flaschen kaputt gegangen?


    Übrigens ein schönes Häuschen:)!

  • Du transportierst Flaschen im Anhänger?

    Lieber Wein als Sekt - Sekt könnte eine "spritzige Erfahrung" werden, wenn der geschüttelt wird ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Du transportierst Flaschen im Anhänger? Da bin ich immer ein wenig unsicher. Sind Dir dabei schon mal Flaschen kaputt gegangen?


    Übrigens ein schönes Häuschen:)!


    Der Wein hat es gut überstanden... einige hatten ja schon gefragt, wieso der Anhänger "weich" gefedert sein sollte... da ist ja gleich noch ein Argument :)


    Stimmt, das Häuschen und die Lage waren nett... aber furchtbar weit weg am "Ende der Welt" (Finistere, vom lateinischen "finis terra", "Das Ende der Welt") in der Bretagne. Für uns eine Strecke 1.270km, auf der Hinfahrt in einem Rutsch erledigt.


    LG


    Marc A.

  • Marc,


    das Haus ist ja echt mal der Hammer (obwohl nur zu erahnen) ...und die Lage....Klasse !!


    Zitat

    Und grenzwertig: um den Deckel wieder zu schließen, muß er ganz geöffnet über einen Totpunkt gehoben werden. Kraftmäßig kein Ding, schafft auch meine bessere Hälfte. Aber in niedrigen Tiefgaragen (wie jetzt auf der Tour in Paris) wird es schon ganz schön eng.



    Das habe ich noch nicht vestanden bzw. gehört.
    Hast Du Bilder von der Mechanik ?

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • das hat mich auch gewundert, vor allem sieht man auf den Bildern nur zwei Gasdruckdämpfer


    und die lassen sich in absolut jeder Höhe zurück drücken


    es geht halt ein klein bisschen schwerer als wenn er ganz ausgefahren ist, aber es geht


  • Bilder selbst gemacht leider nicht, bei Saris http://www.saris.net/de/produk…l?tx_webssarisnetshop_pi1[view]=130 sieht man es auch nicht wirklich.


    Jedenfalls geht die Klappe wie Micha sagt locker wieder zuzudrücken, solange sie nicht ganz auf war. Um sie von oben wieder zu schließen, muß man über den Totpunkt drüber.


    Und da kommt bei unserem schon was an Höhe raus, durch die Bordwanderhöhung ist er ja nicht mehr wirklich niedrig. In niedrigen Tiefgaragen schon etwas kritisch ... wobei, außer mir fährt sicher auch kaum jemand mit Gespann in sowas :D



    Das Häuschen war ganz ok, die Lage und der Park drumrum toll. Aber: die Küche/der Wohnraum eher klein, der Vermieter hat es jetzt auch von "Haus" auf "Hausteil" korrigiert... korrekt wäre "oberer Stock" plus Wirtschaftsraum unten. Dafür war der Preis ok (885,- inkl. aller Nebenkosten für 4 Personen plus Hund/2 Wochen). Falls jemand Interesse hat, geb gern den Link weiter.


    LG


    Marc A.

  • das hat mich auch gewundert, vor allem sieht man auf den Bildern nur zwei Gasdruckdämpfer


    und die lassen sich in absolut jeder Höhe zurück drücken


    es geht halt ein klein bisschen schwerer als wenn er ganz ausgefahren ist, aber es geht


    Muß mir noch mal ansehen, wie sie es gelöst haben (werd bald Innenlicht einbauen, mal sehen, ob es dazu Anregungen im Forum gibt, dann seh ich es mir mal an).


    Solange die Klappe nicht ganz geöffnet ist, läßt sie sich in jeder Stellung wieder zudrücken, klar.


    Ist sie einmal oben, kommt die Sache mit dem Totpunkt. Man spürt beim Öffnen einen kleinen Klick, danach ist das Ding oben bis man es über den oberen Endpunkt rausdrückt. Hab ich bisher bei solchen Klappen auch nie erlebt, bei den anderen Deckelanhängern, die ich mir angesehen habe, hab ich es nicht probiert.


    LG


    Marc A.