Achsschwingen westfalia

  • Hallo Joern,
    ich beschäftige mich auch gerade mit einem Westfalia-Hänger mit Schwingen.
    Ich denke es gibt dabei drei wichtige Punkte:
    - Nabe muss OK sein
    - Stahlblech sollte nicht durchgerostet oder deformiert sein
    - Nylonbüchsen müssen spielfrei sein
    Auf dem Foto sieht das alles sehr braun aus, wenn der Rost noch keine Krater reingefressen hat tuts entrosten und neu lackieren, kann man auf dem Bild aber nicht sehen, wie schlimm es mit der Korrosion fortgeschritten ist, der Bereich, wo Feder bzw. Gummi hinkommt sieht übel aus.
    Die Nylonbüchsen kann man einzeln ersetzen, die lutschen innen aus, wo die Stahlhülse normalerweise ohne Spiel drin sein sollte, notfalls kann man die Nylonbüchse ausdrehen und eine dickere Stahlhülse eintreiben. Geht schnell, wenn man eine Drehbank hat. Neue Nylonbüchse ist besser, gibts auch fertig zu kaufen samt Stahlhülse, Rundmaterial kriegt man auch als Meterware, nicht teuer, muss man wiederum auf der Drehbank passend machen.
    Wenn der Nabenzapfen krumm gedengelt ist oder kein Gewinde mehr hat ist sowieso Gute Nacht.
    Du schreibst "ist beschädigt" und "schweißen", ist es wohl eher ein Rostproblem?
    Dirk


  • hallo dirk bin neu hier und habe das selbe problem mit der achsschwinge links nur ist meine durchgerostet da wo die feder drauf liegt meine frage kann mann das ding nicht schweissen ich dachte das mann eine neue platte reinmacht bitte um tips danke

  • hallo dirk bin neu hier und habe das selbe problem mit der achsschwinge links nur ist meine durchgerostet da wo die feder drauf liegt meine frage kann mann das ding nicht schweissen ich dachte das mann eine neue platte reinmacht bitte um tips danke


    oder vielleicht hatt noch jemand eine zu verkaufen die besser ist als meine. bitte eine mail an [email='gogs38@hotmail.de'][/email] danke