hoch oder tieflader kaufen? tandem oder 1 achser

  • Hi,


    der anhänger steht in der Garage.
    Verzurrösen habe ich 4 stk.Diese sind aber laut humbaur ganz leicht selber nachrüstbar.Kostet 6 euro das zusätzliche stück.
    ich werde noch 2 eventuell 4 nachträglich einbauen.Egal ob ich mich für den HN oder den Loady entscheid. Man bohrt da durch, wo unten die Querträger verlaufen.Dann schraubt man zwei selbstsichernde Schrauben drauf. Ich meine das das M10 sind.

    Dann sind das keine versenkten Ösen. OK, die kann man zur Not selbst setzen.


    Was mich beim Loady unangenehm aufgefallen ist, der Hubzylinder steht sehr schräg und sehr weit unten am fahrgestell raus.Sind villeicht max. 15 cm bis zum boden.Er steht schräg nach hinten.Beim vorwärtsfahren sehe ich da weniger Probleme, allerdings beim rückwärtsfahren spießt er sich richtig in den boden, wenn nicht genügend bodenfreiheit vorhanden ist.

    ... Schubkarrenfelgen mit Niederquerschnittsreifen ;)
    Hänger mit ordentlichen 13 oder 14-Zöllern aussuchen und du hast Luft.


    Gruss georg123

  • Hi,


    ich weiß schon.Viel bringen mir aber die 13" beim Heckkipper auch nicht.Außerdem gibts den Loady nicht mit 13" und aufgrund des Preises rentiert sich für mich keine andere Marke.
    Der HN hat die 13" bereifung.Das macht zum 10" nicht kipper 2,8 cm mehr bodenfreiheit aus.Im umfang hat der 13" er 5,8 cm mehr als der 10".
    Das macht das Kraut nicht fett und den Bodenabstand nicht mehr.


    matthias

  • Hallo,


    kann mir jemand den unterschied zwischen dem unsinn Gp und dem unsinn P Hochlader nennen.
    Auser der Größe ?


    Matthias

  • Hi,


    noch ne andere frage:
    Was sagt ihr zu dem Angebot:
    Humbaur HN 265x165 hochlader mit plane und spriegel, 130cm innenhöhe.
    Hat anstatt 13" die 10" montiert.Angeblich so vom Händler umgebaut bekommen.Anhänger ist bj. 07/2010, ca 2 - 3 tkm gelaufen.
    Gesamtgewicht 1350kg.
    Die plane kann auf jeder seite aufgerollt und oben befestigt werden.
    Tüv vor 2 Monaten Neu.
    Kostet festpreis 1599 euro.
    Steht im Internet unter humbaur huk ?? war das die frühere bezeichnung für den HN ??


    Matthias

  • kann mir jemand den unterschied zwischen dem unsinn Gp und dem unsinn P Hochlader nennen.
    Auser der Größe ?


    So wie ich das sehe:


    GP besseres Stützrad, 2 x 2 Zurrösen mehr.

  • Hi,


    das hab ich gesehen das beim GP Alufelgen und das bessere Stützrad dabei ist.


    Matthias

  • Hallo,


    ich wollte mich bei euch mal bedanken, für die hilfreichen tipps.


    Heute habe ich bestellt.


    Und zwar:


    Unsinn GP 1525-10-15.
    Innenmaße 2560x1500x350
    1500 kg gesamtgewicht
    1170 kg Nutzlast


    10" Reifen auf Alufelgen
    Schwerlastautomatikstützrad und Schwerlaststützen hinten.
    6 Zurösen im Rahmenprofil integriert und 6 zurösen unter der Ladefläche.
    der Anhängerrahmen wird in der Dimension bis zum 2,6 tonner verwendet.




    Matthias

  • Hi,


    Sorry, ich hab den Anhänger ja noch nicht ausgeliefert bekommen.
    Aber ich kann noch ein paar Bilder heute Nachmittag reinstellen



    Matthias

  • Der sieht schon recht stabil aus, da kann man nicht meckern :super:


    Vieles ist wie immer eine Preisfrage, investiert man mehr bekommt man auch eine bessere Ausführung wie hier, die Hersteller kochen alle nur mit Wasser.



    Die Deichsel ist recht massiv, ist die verschraubt und kann im Reparaturfall gewechselt werden oder geht die als Längsträger ganz bis hinten durch?

  • Hi,


    die deichsel geht bis hinten komplett durch und ist geschweißt.
    Ob nun geschweißt oder nicht, das ist denke ich ne glaubensfrage.


    Aber, hast du nen Unfall, dann wird sich die Schadenssumme so hoch bewegen, das eine Reperatur nicht lohnt, oder es ist ne kleinigkeit.


    Ich sehe den vorteil, das ich ein geschlossenes vierkantrohr hab, wo sich kein dreck sammeln kann.Auch die quertraverse für das Stützrad ist genial, denn ein verbiegen des stützrades ist damit vorbei.
    Der Anhängerrahmen ist für hänger bis 2,6 tonnen gesamtgewicht gebaut.Das bringt reserven :super:.


    Nun aber noch eine blöde Frage und zwar, ich bekomm ne 100 km/h Zulassung für den Hänger.
    Passt der vom Platz her neben das Nummernschild.Die höhe muss ich wohl eh zuschneiden.Mir gehts um die breite.
    Ob das schild links oder rechts hinkommt ist egal, oder ?? Grundsätzlich aber an der hecktraverse erlaubt ??



    Matthias

  • Hallo


    wenn die Bordwände nicht weiter aufgehen als auf dem Bild dann sind die spätestens wenn der erste Stapler den Hänger seitllich belädt krumm


    die müssen komplett runter gehen, sonst taugt das nichts




    Aufkleber ist egal wo den hinmachst, wenn sein muß auch aufn Kofflügel


    Gruß Mani

  • Ist denn die geschweisste Deichsel auch am Rahmen verschweisst oder gibt es da dann Schrauben?
    Und was sind Zurrösen unter der Ladefläche?


    Und Danke für die prompte Bilderlieferung ;)


    Gruss georg123

  • Hi,


    das die Deichsel = der Rahmen ist und zusammen verschweißt ist, ist schon klar.
    Es ging darum wie die Brücke auf dem rahmen sitzt.


    Matthias