Bastei Wohnwagen

  • Erstmal ein freundliches "Hallo"


    Habe durch Zufall dieses Board gefunden, ein bißchen rumgeschnüffelt und finde es ganz gut.


    Jetzt meine Frage:


    Habe mir bei ebay ein Wohnwagen Bastei Bj. 80 aus der damaligen DDR ersteigert und hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit so einem Teil gemacht?
    Wie steht es eigentlich mit Ersatzteilen und wo könnte ich diese herbekommen?
    Muß ganz ehrlich sagen, der Wohnwagen kommt erst morgen und ich weiß noch nicht was mich so zustandmäßig erwartet.
    Vieleicht kennt jemand von Euch auch schon die Schwachstellen, bei so einem älteren Teil.


    Gruss Poncho

  • Ersatzteile sind teilweise sehr schwer zu bekommen,
    aber erstmal abwarten in welchem Zustand er ist.

    Sonst kann hier oase610 weiterhelfen
    (der Spezi für die DDR-Geschichten) :tongue:

    ;) AL-KO Spezialist ;)

  • Ersatzteile sind teilweise sehr schwer zu bekommen,
    aber erstmal abwarten in welchem Zustand er ist.

    Sonst kann hier oase610 weiterhelfen
    (der Spezi für die DDR-Geschichten) :tongue:


    hallo Grmpf78....toller Nick....brech mir fast die Finger beim tippen.*grins*


    Der der Zustand....ohhh mein Gott!!!!


    Komplette Heckwand ist schon draußen, weil diverse Holzstreben total verrottet sind.
    Der komplette Boden ist schon draußen, weil er total verottet ist.
    Der Rahmen muß auch überarbeitet werden u.s.w.....aber macht irgendwie Spaß und mein Weib ist auch glücklich....*sfg*
    Hoffe, das ich hier Bremsseile, Anhängerkopf und das Laufrad bekommen/bestellen kann.


    Wäre auch schön Oase610 kennenzulernnen.


    PS: Habe noch vergessen zu erwähnen, das es ein Bastei 1, Typ: HP 701.83 Erstzulassung 78 ist.


    Gruß Poncho

  • hat nen bissel gedauert aber ich hatte unser wohnwagentreffen vorbereitet und durchgezogen
    so nun zum bastelei huch nein bastei wenn die dinger in die jahre gekommen sind sind sie meist durch und den aufbau so hinzubekommen das er wieder wie am ersten tag sitzt ist meist unmöglich es werden oft nur noch not-op´s durchgeführt so einen wieder richtig flott zu machen bedeutet ihn zu zerlegen und das sind sie meist nicht wert
    weil zu schwer und zu oft vorhanden
    ich habe schon einige zerlegt und kenne somit die konstrucktion

    sollten fragen bezüglich ersatzteile sein schick mir einfach ne kurznachricht oder geh auf meine homepage dort findest du meine tel. nr

    www.caravanclub.de

    mfg alex


  • @ Alex


    Vielen Dank für Deine Antwort.
    Ich habe den Bastei komplett zerlegt und werde ihn wieder komplett neu auf und umbauen. Die Schwachstellen des Aufbaues (Feuchtstellen), habe ich erkannt und werden verändert.
    Viele Neuteile habe ich schon bekommen....hat viel Nerven und Sprit gekostet.*grins*
    Habe aber auch einige nette Leute kennengelernt die einem hilfsbereit weitergeholfen haben.
    Einige Teile fehlen mir noch und danke für Deine Hilfe, werde mich bei Dir melden.
    Was die Konstruktion des Bastei betrifft, so bin ich von dem Aufbau begeistert und es macht mir auch rießig Spaß aus dem guten Stück wieder etwas zu zaubern.
    Da ich ein Vollgutachten erstellen muß, so soll das gute Stück wie aus dem Ei gepellt aussehen, wenn ich beim TÜV vorfahre.


    mfg Heiko

  • Hallo Alex


    Ich wollt mich nochmal rechtherzlich bei Dir für Deine Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit bedanken.
    Man, man, man....die Fülle von Informationen muß ich immer noch sacken lassen. *grins*
    Hast mir aufjedenfall neue Wege aufgezeigt und werde auch so vorgehen.
    Mit Glasmatten ist für mich eine neue Erfahrung und bin gespannt wie es mir gelingt.


    Lieben Gruß Heiko

  • nu denn viel glück und wenn du hilfe brauchst soweit wech bin ich ja nich