Hydroulische Auflaufbremse

  • Hallo Leute, ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

    ich plane das Heck eines Passat zum Anhänger umzubauen, und war auf die idee gekommen, die vorhandenen Trommelbremsen als auflaufbremse zu nutzen.

    ich weiss, dass es hydroulische auflaufbremssysteme gibt, und auch dass die bremswirkung der Trommeln ausreicht. mein problem ist, dass ich nicht weiss, ob hydroulische auflaufbremsen in D überhaupt zulässig sind, und erst recht in kombination mit der Hinterachse des autos.

    ich lebe in der stillen hoffnung, dass es geht, denn ich habe mal einen Bootsanhänger gesehen, der aus jeder menge rohr, und 4 Bremsankerplatten samt zugehöriger Scheiben und Radlager von Mercedes benz, so wie einem Bremszylinder zusammen gebaut war.

    das war, wenn auch recht professionell definitiv selbst gemacht. das problem dabei, das war irgend wann in den 80ern. und bis heute hat sich ja das ein oder andere geändert.


    grsuss, Martin

  • Hydraulische Auflaufeinrichtungen sind definitiv
    in D zugelassen.

    Das Problem dürfte darin liegen eine zu finden,
    die genug Druck aufbaut um die Bremsen des "Passat"
    anständig zu bedienen.

    Andere Variante wäre eine "normale" Auflaufbremse,
    die dann einen Bremszylinder betätigt.

    Aber dürfte ne ziemliche Bastelei werden,
    vom TÜV mal ganz zu schweigen. :biggrins:

    ;) AL-KO Spezialist ;)

  • das klingt schon mal sehr ermutigend. mit dem druck sehe ich keine grossen probleme auf mich zukommen, da die Achse hinten Ø 200 mm Trommeln hat. ich gehe eherlich gestanden nicht davon aus, dass die trommeln an den Hängern grösser sind, oder die kolben anders gebaut.

    wie gross sind eigendlich so die trommeln an den auflaufbremsen hydrulischer bauart ? und wo bekommt man eigendlich so einen bremszylinder her ?

    gruss, martin

  • und wo bekommt man eigendlich so einen bremszylinder her ?
    gruss, martin



    Siehst du, genau da fangen die Probleme an !

    Die Größe Der Trommel bei auflaufgebremsten Anhängern
    geht von 160 über 200, 250 bis 300.

    Aber die Größe der Trommel ist hier ja nicht entscheidend,
    sondern dass die hydr. Aufl.bremse genug Druck aufbaut bzw.
    den richtigen, von den Auflaufwegen mal ganz zu schweigen.

    ;) AL-KO Spezialist ;)

  • na das klingt doch schon mal supi... ich denke mal 300 ist für die schweren monsteranhänger... mein gefährt soll garnich so schwer werden. schon konstruktionsbedingt ist bei 750 kg schluss... ich könnt das auch ungebremst zihen, aber muss ja nich...

    also 200er trommeln hab ich ja... müssenmer ma sehn

    lg, martin

  • Hi Syncro5e,


    entsprechende Hydrauliksysteme gab es für die DDR-Anhänger auf der Basis HP 500 bis HP 750 wie z. B. die Camptourist CTxx. Der Bremszylinder ist ein Hauptbremszylinder vom Trabant, der Druck lässt sich über ein Hebelsystem (Hebellänge) einstellen. Die dazugehörige, dem Gewicht angemessene Auflaufvorrichtung ist auch erforderlich.


    MfG


    Tulpe

  • Hallo

    von BPW und von Knott gibts hydraulische Systeme
    die Tschechen und Ungarn haben sowas oft in ihren Hängern
    bei uns ist das sehr wenig verbreitet

    das Problem bei Deim geplantem Eigenbau ist, das die Passatbremse keine Rückfahrautomatik hat, daran könnte das ganze scheitern

    Gruß Mani