Bremse prüfen

  • Hallo,

    an meinem alten Tabbert 5000 steht nun die Bremsenprüfung an,

    wie würdet ihr da vorgehen?`

    Kann ich die Trommel ohne Spezialwerkzeug abnehmen?

    Wie prüft eigentlich der TÜV? Auf nen Bremenprüfstand gehts wohl nicht, oder?

  • Bremse öffnen (geht ohne Spezialkram).

    Alles auf Funktion und leichtgängigkeit prüfen
    (Beläge noch genug Stärke) alles schön fetten
    (da wo es hingehört)

    Das selbe dann bei dem Auflaufkopf;
    Spiel der Zugstange prüfen (2-3mm sind völlig i.O.)

    Bremsübertragung (Seile, Gestänge) prüfen.

    Bremse einstellen.

    FERTIG.

    Schnellanleitung ! :biggrins:

    ;) AL-KO Spezialist ;)

  • Bremsenprüfstand geht. Kommt eben auf den Anhänger an.
    Einachser sind möglich. Bei Zweichsern eher nicht.
    Manchmal will der Prüfer dann eben eine Bremsprobe auf dem Vorplatz sehen. (Bei Wohnwagen kommt dann meist die Frage: Haben sie Geschirr und Gläser im Fahrzeug?) Wenn hier mit nein geanwortet wird ist meißt eine Vollbremsung aus niedriger Geschwindigkeit fällig.

  • Manchmal will der Prüfer dann eben eine Bremsprobe auf dem Vorplatz sehen. (Bei Wohnwagen kommt dann meist die Frage: Haben sie Geschirr und Gläser im Fahrzeug?) Wenn hier mit nein geanwortet wird ist meißt eine Vollbremsung aus niedriger Geschwindigkeit fällig.



    Hey,
    ja das habe ich mal im Fernsehen gesehen, grins.

    Ich mach mir vielleicht auch zuviel Gedanken damit.
    Kommt nur, weil ich im Moment wenig Zeit zum Schrauben hab und deswegen alle Probleme oder Fragen möglichst vorher ausmerzen will.

    Aber hab mich eben mal unter den WW gelegt, ich glaub so schlimm wird das alles nicht, Grundrahmen bekommt neuen Anstrich, Räder+Felge komplett neu, Auflaufdämpfer + Kupplung neu. Bremsen nehme ich auseinander und reinige + fette.

    Dann gelbe Nummer dran und ab zum TÜV.