Radlager und Dichtungen für Heku 250 Bootsanhänger (Nieper GFA 250 Achse)

  • Hallo,

    habe vor kurzem eine gebrauchte Jolle ersteigert, einen Bootsanhänger vom Typ HEKU 250 (ca. 25 Jahre alt) gabs quasi dazu.
    Beim Wechsel der Räder ist mir aufgefallen, dass das linke Radlager zu viel Spiel hat und leichte Geräusche beim Drehen macht. Das rechte Radlager hat auch etwas Spiel, läuft aber geräuschlos. Die Achse ist einer Nieper GFA 250 mit Werksnummer 394268 und nach Werbeaussage auf dem Trailer auch wasserdicht. Der Anhänger ist im übrigen kaum gelaufen und war mit der 120Kilo Segeljolle auch deutlich unter dem zulässigen Gesamtgewicht.
    Jetzt meine Fragen:

    - Sollte ich nur das defekte Radlager tauschen und das andere nachziehen lassen, oder macht es Sinn auf Grund des Alters beide Radlager zu tauschen ?

    - Benötige ich in jedem Fall neue Dichtungen, müssen die bei jedem Öffnen des Radlagers gewechselt werden ?

    - Kann der Wechsel des Radlagers von jeder Fachwerkstatt durchgeführt werden ?

    - Welches Spezialwerkzeug wird eventuell benötigt ? Was ist zu beachten damit die Radnabe wieder wassdicht wird oder bzw. bleibt ?

    Vielen Dank und Gruß

    Dirk


  • - Sollte ich nur das defekte Radlager tauschen und das andere nachziehen lassen, oder macht es Sinn auf Grund des Alters beide Radlager zu tauschen ?



    Ja ! Macht Sinnn beide zu tauschen, jedenfalls mal nachzuschauen !


    - Benötige ich in jedem Fall neue Dichtungen, müssen die bei jedem Öffnen des Radlagers gewechselt werden ?



    Nicht bei jedem Öffnen der Bremse aber beim Wechsel der Lager schon !!!


    - Welches Spezialwerkzeug wird eventuell benötigt ? Was ist zu beachten damit die Radnabe wieder wassdicht wird oder bzw. bleibt ?



    Spezialwerkzeug für das verpressen der Lager (kann aber jede Werkstatt)
    wird benötigt.
    Wasserdicht ==> Dichtungen erneuern !

    ;) AL-KO Spezialist ;)