AL-KO 120S Ausf. B Befestigung Auflaufdämpfer abgerissen

  • Hallo Freunde


    Ein Wohnwagenhändler mit eigener Werkstatt hat vor kurzem an dem WW einer Kollegin einen neuen Auflaufdämpfer eingebaut. Jetzt ist das Mädel einmal damit gefahren und prompt ist die Befestigung des Dämpfers an der Zugstange abgerissen. ( Gußteil ) Der Spezi hat wohl nicht gesehen daß die Sache schon angebrochen war, was anhand der Bruchstelle und Rostspuren deutlich sichtbar ist, verweigert aber jegliche Gewährleistung.
    Jetzt haben wir ein Problem, denn die AL-KO120S-1 Ausf. B hat noch keine Rückfahrautomatik und ein einfacher Austausch der kompletten Zugeinrichtung fällt damit flach.
    Man muß sich das so vorstellen, daß bei dieser Gerätschaft der Dämpfer unterhalb der Zugstange liegt und am Ende der Zugstange ist ein viereckiger Klotz aus Gußeisen mit einer Öse wo der Dämpfer angeschraubt wird, und diese Öse ist abgerissen. Einen Stift der den Klotz mit der Stange verbindet haben wir bereits ausgetrieben aber das Teil muckst sich keinen Millimeter.


    Jetzt Frage 1: Wo bekommen wir solch ein Teil her?


    und Frage 2: Wie bekommen wir das alte Teil ab, möglichst ohne die Flex bemühen zu müssen?


  • ....
    Jetzt haben wir ein Problem, denn die AL-KO120S-1 Ausf. B hat noch keine Rückfahrautomatik und ein einfacher Austausch der kompletten Zugeinrichtung fällt damit flach.
    ...


    BLÖDSINN !!!


    Die Rückfahrautomatik hat garnicht aber auch rein garnichts
    mit der Auflaufbremse zu tun !!!


    Bringe bitte mal in Erfahrung welche Radbremse auf der Achse montiert
    ist ! Es sollte eine 2050 oder eine Bremse der SR Baureihe sein,
    beide besitzen bereits ein RüFa und ein Austauch gegen eine aktuelle
    AE steht dann nichts im Wege (z.B. 161S).


    Da die RüFa der SR-Bremsen noch nicht sehr zuverlässig gearbeitet
    hat, gibt es von AL-KO eine Nachrüstsatz für die 161S, um sie
    für das Rückwärtsfahren manuell zu sperren.

    ;) AL-KO Spezialist ;)

  • Lieber Mod, du darfst dich ruhig etwas milder ausdrücken.
    Die Auflaufeinrichtung hat eine manuelle Rückfahrsperre und mir wäre mehr geholfen wenn ich wüßte ob die 120S reparabel ist.

  • Bei Alko als Hersteller anfragen. Ich persönlich glaube auch nicht das es so einfach abgeht, es überträgt schließlich die ganzen Zugkräfte. Ich tippe auf aufgeschrumpft oder gepresst. Der Schwerlastspannstift dient wohl nur zur Sicherheit. Zeitwertgerecht würde ich einen Winkel biegen/schweißen, den mit Schrauben im Gußteil befestigen und daran den Dämpfer festmachen. In Gußeisen gewindeschneiden ist nicht einfach, aber mit Schneidöl klappts meistens.

  • Ja, bei dem Internetauftritt von AL-KO sind mir schon jegliche Hoffnungen auf Unterstützung von dieser Seite geschwunden, die wollen wohl lieber neu verkaufen, jedenfalls habe ich dort nichts gesehen was auch nur annähernd nach Ersatzteilen riecht.
    Aber meine Idee war auch eine fette Eisenplatte aufzuschrauben, M8 sollte ausreichend dimensioniert sein und ich frage mich ob man wohl das Loch von dem Spannstift dafür mißbrauchen könnte?

  • Die Bremse ist m.E. ireparabel. Habe im Ersatzteilblatt
    das Teil nicht gefunden.


    Und ich wollte niemandem auf die Füße treten, ehrlich.


    ABER


    Ob deine AE einfach getauscht werden kann, bestimmt
    einzig und allein deine Achse und die daran montierte Radbremse.


    Deine AE kann man sperren, ja, aber das hat eben überhaupt nichts
    mit einer RüFa zu tun.


    Alle Infos sind in meinem Beitrag enthalten.

    ;) AL-KO Spezialist ;)

  • Benötigte Ersatzteile:


    Anzugsring 207.489.02.03
    Spannstift 700.174
    Spannstift 700.226
    Schraube 207.871.04.01


    Alles AL-KO Ersatzteilnummern und hier über den Shop
    bestellbar.


    ;)


    Der unfreundliche Mod. *grins*

    ;) AL-KO Spezialist ;)

  • Was der Mod sagen wollte: Man kann die Auflaufbremse austauschen, das hat nichts mit Rückfahrautomatik zu tun. Wo hast du das her, dass man die nicht tauschen kann?

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Immer diese unfreundlichen Mods :D


    Das ist aber der normale Ton hier...wie in ner Schrauberwerkstatt: hart und rau aber herzlich und seltenst bös gemeint ;)


    Zum Thema:


    Es handelt sich zwar um ein AL-KO -Teil und die können (oder wollen) keine Ersatzteile mehr liefern.
    Je nachdem welcher WoWa-Hersteller es ist, könntest Du jedoch Glück haben daß die sich damals ein zu groß angelegtes E-Teil-Sortiment zugelegt haben und Dir vll weiterhelfen können.
    Ein Versuch ist es wert.


    Für meinen 20 Jahre alten Audi bekomme ich auch keine Teile mehr von VDO...VW hat das Zeug aber noch ;)

  • Für meinen 20 Jahre alten Audi bekomme ich auch keine Teile mehr von VDO...VW hat das Zeug aber noch ;)


    Du glücklicher, für meinen 22 Jahre alten Audi gibt es keinen Lenkstockkombischalter mehr ab Werk, ich mußte wie in meiner Jugend über die Schrottplätze krabbeln...hab aber was gefunden, dank Abwrackprämie:D

  • No offense taken.


    Ich meinte ja nicht, daß man die Auflaufeinrichtung generell nicht tauschen kann sondern daß es nicht "einfach" geht - Also gebrauchtes Teil mit zGG dranschrauben und fertig wird wohl nicht klappen weil eben manuelle Rückfahrsperre dran.


    Aber ich habe doch schon einige wertvolle Hinweise bekommen und bedanke mich bei Allen für die Mühe und für`s Nachdenken -


    z.B. daß es für die 161S einen Zurüstsatz gibt und mit der Info über die Ersatzteilnummern ist die Katze doch schon im Sack.
    Werde nachher gleich mit der Kollegin sprechen und dann wird hoffentlich bestellt, würde mir eine Menge Bastelei ersparen und wäre auch deutlich besser als "selbstgestrickt".


    Bei der Gelegenheit muß ich nächste Woche auch mal schauen was auf meinem Bootstrailer drauf ist, der mag nämlich auch manchmal nicht rückwärts und da würde ich - falls möglich - die manuelle Sperre zurüsten.