Beiträge von JAU

    Wenn die Begrenzungsleuchten alle gehen würde ich an dem Aspöck Verbinder eher nix machen. Das ist Schneideklemmtechnik, die sind nur zum einmal Zusammenbauen gedacht.


    Hab da am Anhänger aber keine persönliche Erfahrung mit, als mit einer Prise Vorsicht zu genießen.



    mfg JAU

    Beim Hänger habe ich mal am Stecker die Blinkerleitungen gegen Masse gemessen, links ca. 150 Ohm, rechts 1,5 Ohm - also vermutlich ein Kurzschluss von der Blinkerleitung rechts.

    Wenn ich grad nicht total neben der Spur laufe sollte eine 21W Glühlampe ca. 7 Ohm haben. Von daher macht mir der zu große Wert eher sorgen.


    Bei Fehlern in der Anhängerelektrik messe ich in der Regel gar nicht erst. Stecker auf, Lampen auf. Probleme springen eine da als schon direkt an. Kontaktschwierigkeiten an der Fassung kriegt man dann raus wenn man an die Lampe hinfasst...



    mfg JAU

    Diese Art von Anhänger hab ich noch nie gesehen:

    https://m.ebay-kleinanzeigen.d…au-wc/1771728552-276-7349

    Ist aber auch ein bisschen gaga.


    Der Clou bei Mietklos ist ja das sie nicht viel wiegen und du selbst möglichst wenig damit zu tun hast. Da kommt der Vermieter mit einer Hand voll dieser Dinger auf dem Kleinlaster, hebt das runter, füllt die Chemie rein und dampft wieder ab.

    Ist die Mietzeit um kommt er, saugt die Scheiße ab und packt das Plastehäuschen wieder auf seinen Laster. Alles im Preis mit drin. Ist der Tank leer könnte man die Teile sogar zu zweit durch die Gegend tragen (<85kg).


    Jetzt hast du das aber auf einem PKW-Anhänger festgeschraubt. Wo ist die Chemie? Schwappt die während der Fahrt da drin rum? Auch nach Gebrauch noch?



    mfg JAU

    Sondern wie es in den allermeisten Fällen gehandhabt wird.

    Macht es das sicher?


    Wer rindenmulch im Baumarkt kauft hat eher zuviel Geld übrig

    Im nächsten Erdenwerk (wo man Rindenmulch als Schüttware bekäme) wird am Telefon schon auf eine Abdeckung hingewiesen. Hatte ein nettes Schwätzchen mit der Dame an der Waage: Ohne Plane über der Ladung kommst du da nicht vom Hof. Und es sei überraschend wie viele, trotz des expliziten Hinweises, meinen sie kämen mit einem Laubnetz durch.



    mfg JAU

    Gebraucht schaue ich mich auch intensiv v. a. bei Kleinanzeigen um. Außer (oftmals sehr verranzter) HPs ist dort aber tote Hose.

    Automatische Suche mit Benachrichtigung?


    Wenn der Preis stimmt dann gilt auch bei ebay-Kleinanzeigen: Der frühe Vogel fängt den Wurm.



    mfg JAU

    Mein ungebremster Barthau hat 21kg Stützlast. Die lange 70mm Runddeichsel ist relativ schwer. Die Unterflurbox wird vermutlich nicht viel ausmachen. Kein Stützrad.


    Soweit ich mich erinnere war der Stema Moppedanhänger leichter an der Deichsel, obwohl er ein Ersatzrad drunter hatte. Gemessen hab ich aber nie.


    Der ungebremste Variant war noch leichter. Ich schätze 15kg oder weniger. Keine Anbauten.


    Am gebremsten 1200er messe ich 38kg. Automatikstützrad, gut gefüllte Deichselbox und aktuell mit Gitteraufsatz. D.h. die Heckklappe ist doppelt so groß und doppelt so schwer.


    Interessant ist in dem Zusammenhang der kleine Barthau den ich als Fahrwerk unter dem Holzspalter hab. Obwohl praktisch alles vor der Achse aufgebaut ist komm ich da "nur" auf 74kg.



    mfg JAU

    Für mich ist ein Baumarktanhänger nicht jeder Anhänger den man im Baumarkt bekommt sondern die Billigversion für Baumärkte welche dort als Lockangebot genutzt werden.


    In einem Baumarkt bekommt ja durchaus auch hochwertige Baumaterialien und Werkzeuge (abhängig von Markt und Standort). Mir würde z.B. auch nicht einfallen eine Knippex-Zange als Baumarktramsch zu bezeichnen nur weil sie bei OBI ausm Sortiment stammte.



    mfg JAU

    Eine Frage habe ich noch. Für was ist diese Kette zuständig?

    Wie schon erwähnt dient die Kette der zusätzlichen Sicherung. Ist in Niederlande, Österreich und Schweiz Pflicht. Üblich sind Stahlseile, aber eine stabile Kette tut es auch.

    https://www.adac.de/rund-ums-f…sicherungsseil-anhaenger/

    Wenn deine Kugelkupplung fest am Fahrzeug montiert ist würde ich die Kette dran lassen und direkt nutzen.


    Es ist dabei auf die Unterscheidung zum Abreisseil zu achten: Abreisseile gibt es nur an gebremsten Anhängern, da wird die Bremse betätigt wenn sich Anhänger und Fahrzeug trennen. Wenn keine Bremse dran ist sollte der Anhänger am Fahrzeug bleiben, das Seil ist deswegen wesentlich stabiler ausgeführt.



    mfg JAU

    Jetzt soll das schwere Kind einen 10 L Wassersack vor dem Bauch halten. Zack hängt das leichte Kind wieder in der Luft. Erst wenn das Kind mit dem Wassersack z.B. weiter 0,3 m zum Mittelpunkt/Achse rutscht sind beide Kinder wieder im Gleichgewicht und schweben.


    Voller Tank, leerer Tank ist wie der 10l Wassersack ;)

    Deine Analogie stimmt nicht weil du die Deichsel vernachlässigst. Das Ziel ist dabei ja nicht Gleichgewicht sondern 50kg Stützlast.


    Ich denke ihr stellt das hier etwas überspitzt dar

    Denke ich auch. 50kg Gewichtsänderung an der Ladung (bei identischer Position) macht nicht direkt 50kg Stützlast an der Deichsel aus.


    Anhand der Skizze von switfty kann man den Unterschied trocken/nass ja mal durchkalkulieren (nicht vergessen das der leere Anhänger auch schon etwas Stützlast hat).

    Die eigentliche Position der Motorräder wird nachher Praktisch ermittelt.


    Ihr übertreibts jetzt aber nicht ??

    Das blöde Mopped kommt über die Achse/Achsen, ist doch scheiß egal ob 50kg Stützlast oder 70kg.

    Mir scheint da hat jemand die Fragestellung die sich ergeben hat nicht ganz verstanden.



    mfg JAU

    Und weiter, könnte ich diese Stützlast zum An- und Abkuppeln noch alleine heben?

    Freilich kann man das.

    Die Lastanhebungsverordnung sieht für Männer zwischen 19 und 45 bis zu 55kg bei gelegentlichem heben vor. Die Grenze ab der Stützräder Pflicht sind ist nicht völlig aus der Luft gegriffen.



    mfg JAU

    Leergewicht is 182kg. Ganz schon schwer. Ist das gut oder schlecht?

    Sowohl als auch. Hohes Leergewicht bedeutet weniger Zuladung.

    Gleichzeitig bedeutet geringes Leergewicht auch das er leer eher zum Springen neigt (deswegen "Baumarkthopser"). Und Gewicht spart man in erster Linie indem man was weglässt: Bordwände dünner, Boden dünner, Streben dünner (oder fehlen vielleicht sogar ganz).



    mfg JAU

    Schau dir mal die WM-Mayer an. Da wäre der nächste Händler in Mühlacker.

    Die nutzen den Vorteil der Aluprofilkonstruktion voll aus. Was sich dann auch am Preis bemerkbar macht.


    Bei der Flachplane wäre auch ein Option sie nachträglich bei einem reinen Planenmacher in Auftrag zu geben.



    mfg JAU