Stützlast unbeladen?

  • hallo,


    mein 1,5t 1achser hat unbeladen eine stützlast von 44kg auf der kupplung. ist das eigentlich noch normal? finde es sehr viel, einfach mal mit einer hand abhängen ist da kaum möglich.


    mfg

  • Ist auf jeden Fall sehr gut, ergibt ein sicheres Fahrverhalten.
    und 44kg bekommst du nicht hoch gekippt?
    Wir reden hier nicht vom frei tragen.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ich finde die Stützlast sehr gut. Da läuft er sicher gut hinterher.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • 4% vom (leer)gewicht soll sie wohl betragen (wären 17kg), aber mehr als 25kg sind nicht notwendig. ich finde es total sch..., völlig unhandlich und nicht notwendig.

  • Ich weiß ja nicht aber ziehst du einen über 400 kg schweren Anhänger einfach so mal hinterher?


    So einer wird doch eh auf dem Stützrad bewegt. Also normalerweise. Da interessiert es doch nicht ob der 25 oder mehr kg hat....
    Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • wenns mal schnell gehen soll und das stützrad nicht erst raus gekurbelt wird, dann merkt man die 20kg unterschied mit einer hand schon.

  • diese 4% Regel ist Schwachsinn und 25 kg viel zu wenig, wenn man beladen ist

    bei nem Planen oder Kofferaufbau hast dann durch den Gegenwind nämlich fast keine Stützlast mehr

    das ist noch ne Regel aus der Steinzeit die abgeschafft gehört

    da ist die Regel zur 100 KM/H Geschichte schon besser, maximal zulässige Stützlast ist da gefragt

    das ist sinnvoll und Fahrtechnisch 100 mal besser als dieser 4% Quatsch


    zum TE
    um was für nen Anhänger geht es ? 44kg ist zwar ok, aber doch etwas ungewöhnlich aber besser als 10 kg

    mach mal Bild von der Seite, vielleicht erklärt sich dann die Stützlast


    Gruß Mani

  • beladen sehe ich das ja ein, aber bei leergewicht? ist ein hochlader und man sieht von der seite, dass die achse schon etwas außer der mitte (nach hinten) sitzt. bild habe ich grad nicht.

  • 44kg ist doch nicht viel um es mit der Hand anzuheben (ohne natürlich deine körperliche Statur zu kennen) aber die hebst du ja nicht frei an wie wie einen Sack Zement, sondern du drückst die ja noch hoch über die Achse... da sollte das in jedem Fall möglich sein ?


    Ich habe bei meinem Wohnwagen (Einachser, beladen) sogar immer leicht über 100kg Stützlast (ist aufgrund der Beladung/Verteilung/Möbelanordnung nicht anders möglich) und selbst das hebe ich mal kurzzeitig an, wenn ich den Wohnwagen auf dem Campingplatz per Hand rangieren muss, weil sich das Plaste Stützrad mit der Last drauf auf einer nassen Wiese / feuchtem Dreck sehr bescheiden schieben lässt und sich eingräbt. Mover habe ich nicht, also muss ich ihn aushebeln... geht bei normaler körperlicher Statur. Bequem ist es freilich nicht.


    Ich finde das das aber eher gut, das der soviel Stützlast auch leer hat. Fährt sich besser als hätte er zu wenig.
    Und man fährt ja oft eine Strecke völlig unbeladen... (zumindest mit Lastenanhänger)


    Bei meinem 2t Doppelachser sieht das anders aus, der hat ja nahezu garkeine Stützlast leer. Zumal die beiden Achsen bei mir auch genau mittig sitzen.


    Da finde ich die Variante bei Dir eigentlich gut.

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Du hattest doch mal wegen einem Stützrad gefragt. Kann das sein, dass jetzt ein großes, automatisches verbaut ist? Vielleicht ist sogar noch eine Deichselbox nachträglich rangekommen, wenns geht mit hydr. Wagenheber, Feuerlöscher usw. . Dies würde einiges erklären.
    Wie immer - Bilder!!!

  • Zitat

    Ich habe bei meinem Wohnwagen (Einachser, beladen) sogar immer leicht über 100kg Stützlast (ist aufgrund der Beladung/Verteilung/Möbelanordnung nicht anders möglich) und selbst das hebe ich mal kurzzeitig an, wenn ich den Wohnwagen auf dem Campingplatz per Hand rangieren muss, weil sich das Plaste Stützrad mit der Last drauf auf einer nassen Wiese / feuchtem Dreck sehr bescheiden schieben lässt und sich eingräbt. Mover habe ich nicht, also muss ich ihn aushebeln... geht bei normaler körperlicher Statur. Bequem ist es freilich nicht.

    leicht OT, aber da würde ich dir wärmstens das ALKO Premium Stützrad empfehlen. Die Waage ist 'n Schätzeisen, aber die Tatsache DASS es federt ist schonma schön für'n Komfort UND es hat halt das größte + breiteste Rad von allen mir bekannten Stützrädern!
    Verbaue ich NUR NOCH an meinen Anhängern und seitdem nie mehr auf 'ner Wiese o.ä. eingesunken.
    Wenns also an deinen WoWa passt mit Radgröße etc. würde ich das unbedingt ma verbauen...


    Gruß Jonas

  • Wenn's ums Schieben eines schweren Anhängers auf losen Untergrund geht, dann hat das doppelbereifte Luftstützrad die besten Eigenschaften.
    Mein Kipper stand letztens unbeladen und mit einer Seite leicht rückwärts abschüssig auf einer nassen Wiese. Mit zwei Mann hatte ich keine Chance den auch nur einen halben Meter zu schieben. Mit Stützrad runter hat sich erst recht nichts getan. Habe dann eine Auffahrschiene unters Stützrad geschoben, dann ging es vorwärts. =)

  • Zitat

    ...da würde ich dir wärmstens das ALKO Premium Stützrad empfehlen.

    Gruß Jonas

    Danke für den Tipp....
    Das originale Plasteding muss wirklich mal neu werden.
    Da ist ja sogar das Schwerlastrad an meinem Hapert viel wertiger als das vom Wohnwagen :evil2:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Zitat

    Wenn's ums Schieben eines schweren Anhängers auf losen Untergrund geht, dann hat das doppelbereifte Luftstützrad die besten Eigenschaften.
    Mein Kipper stand letztens unbeladen und mit einer Seite leicht rückwärts abschüssig auf einer nassen Wiese. Mit zwei Mann hatte ich keine Chance den auch nur einen halben Meter zu schieben. Mit Stützrad runter hat sich erst recht nichts getan. Habe dann eine Auffahrschiene unters Stützrad geschoben, dann ging es vorwärts.

    Naja der Wohnwagen ist Urlaubsfertig je eigentlich immer voll beladen (meist sogar drüber :biggrins: )


    Da ich keinen Mover habe versuche ich den natürlich mit dem PKW dorthin zu drücken wo er hin soll.
    Aber das klappt eben nicht immer auf allen Campingplätzen.
    Manchmal muss man auch ein Stück schieben.


    Da hat es sich für gut erwiesen wenn ich vorne an der Deichsel stehe und die einfach ein Stück abhebe, wie gesagt geht auf mit 120kg Stützlast noch da die Achse genau mittig ist vom Wohnwagen. Muss ja nicht nen halben Meter hoch sein, nur 10cm das das Stützrad keinen Bodenkontakt hat, dann kann man den Wohnwagen gut auf der einen Achse drehen / wenden / schieben etc. Wenn man das Rad auf der Wiese lässt, das hängt es, gräbt sich ein, stellt sich quer usw.
    ...das ganze geht natürlich bei 1500kg nur wenn man mehr als 2 Mann ist.
    Aber das ist auf dem Campingplatz das kleinste Problem. Wenn man Hilfe braucht ist da gleich nen ganzer Pulk von Campern da die mit schieben... :biggrins:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**