Zurrösen am Boden oder an der Seitenwand?

  • Hallo,


    ich habe einen Koch U4 Deckelanhänger, leider ohne Zurrösen im Kasten. Er ist von 2011, daher auch ohne Führschiene in die man die bauen könnte.

    Sind die Zurrmulden mit Gegenplatte, die man in den Anhängerboden baut zu empfehlen oder habt Ihr eine andere Idee?


    Danke und Gruß

    Garantan

  • Hallo Garantan.

    Bei den gezeigten Zurrmulden muss man halt massiv an der Bodenplatte rumbohren / schneiden. Wenn ich das richtig sehe, ist der Koch U4 ein ungebremster Anhänger. Da reichen auch die kleinen sog. Airline Zurrplatten. Die halten bis 500daN/Zurrpunkt, natürlich bei entspr. Krafteinleitung in den Rahmen o.ä.


    Die habe ich z.B. letzt bei unserem kleinen Saris Arba nachgerüstet. Alles, was es brauchte, waren pro Zurrpunkt zwei 6,5mm Löcher in der Bodenplatte. Damit konnte ich leben.

    saris01.jpg saris02.jpg


    saris03.jpg saris04.jpg


    saris05.jpg saris06.jpg


    (SEHR) Wichtig ist eben, dass man die Zurrpunkte mit in den Rahmen mit verschraubt (!), sonst hat man zwar die Ladung prima an der Bodenplatte befestigt, aber die kanns auch - je nach Befestigung (!) - einfach rausreißen. Beim o.g. Saris ist die z.B. nur vernietet... muss ja auch soweit nix halten, wenn Ladung drinnen steht. Allerdings könnte ich die ziemlich einfach von unten durchtreten, da nur genietet.


    Gruß Jonas

  • H zulassung???

    Blödsinn beim Anhänger

    z.B.: Anhänger zgg 4oo kg Steuer 14 euronen

    H zulassung steuer 193 euronen.

    bei dem unterschied klemme ich mir die H zulassung

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997