Renault Espace J63 Umbau zum Anhänger

  • 2. Versuch, weiß nicht wo mein 1. Versuch ab geblieben ist :confused:


    Hallo zusammen


    Nachdem ich mich hier nun schlau gemacht habe,
    möchte ich euch mein Projekt welches ich vor habe zu bauen nicht vorenthalten.


    Wir fahren einen Renault Espace J36 weil wir ja auch 7 Personen sind,
    Patchworkfamilie eben :biggrins:


    Ich habe einen weiteren Espace absolut günstig als Teileträger dazu gekauft.
    Nun möchte ich aus der Karosse eben einen Anhänger bauen.


    Die Idee kam beim letzten Espace Treffen wo ich mit meiner Frau
    alleine hinfahre da wir die Kinder zum anderen Elternteil "entsorgen" :angel:


    Wir hatten hinten die Sitze raus genommen, Matratze rein und los.
    Wir konnten wunderbar darin übernachten.


    Nun gut, ich mich schlau gemacht und als erstes mich gefragt warum kann ich den nicht mit einer Auflaufbremse versehen da ich doch eine Achse mit Bremse habe.
    Okay, das Problem liegt in der Technik.
    Aber ich frage mich immer noch warum man nicht die Mechanik von einer
    gebremsten Achse auf einer PKW Hinterachse übertragen kann.


    Die frage werde ich im Forum an anderer Stelle nochmal Stellen.


    Also Ungebremst.
    Wie machen? Klar war mir das ich eine V-Deichsel machen werde,
    nur wie war mir noch nicht wirklich klar.
    Nach lesen einiger Beiträge hier habe ich so langsam eine Ahnung wie ich es machen werde.
    Habe mir also ein Bild von der Rahmen-Konstruktion besorgt.


    Da der Rahmen unten hinter der Stelle wo ich den Wagen Trennen WOLLTE,
    die Träger schon V-Förmig zulaufen, habe ich entschlossen zu versuchen,
    den Unterboden von selbigen zu lösen, so das der Rahmen bestehen bleibt
    und ich den Rahmen "NUR" verlängere.


    Dazu habe ich ein Bild gemacht, siehe unten.


    Werde das ganze aber per Fotos festhalten und weiter berichten.


    VG
    Alex

  • Hallo

    Dein erster Versuch ist schon noch da, aber egal

    ich würde den Rahmen bis hinten durchziehen, da der Rahmen vom Auto nie die Stabilität hat, der trägt ja nur nen Teil der Karosse, das windige Blech (1-2mm) reißt Dir früher oder später

    außerdem kannst unter den Rahmen dann ne normale Hänger achse drunter setzen, da der ja bestimmt gebremst werden soll

    Gruß Mani

  • Wenn die Skizze in etwa maßstabsgerecht ist; ...... ist die Original-Achse sehr ( zu ) weit hinten ...... und die Stützlast sehr ( zu ) hoch.


    Manfred

    Manfred

  • Hi


    die Zeichnung ist Maßstabsgetreu, bis auf das rote und dem blauen Strich.


    Deshalb werde ich keinen Cent vorab ausgeben bis ich das Teil zerlegt habe
    um zu prüfen wie schwer das ganze ohne dem vorderen Teil ist.


    Sollte das doch der Fall sein, ist die Überlegung eine gebremste Anhängerachse zu verbauen.


    Aber gut Ding will weile haben ;)


    VG
    Alex


  • Hi Mani
    wie ich bereits geschrieben habe.
    Erst mal gucken wie die ganze Sache aussieht.
    Abschneiden bzw. durchtrennen kann ich immer noch.


    Werde morgen erst mal Motor und Getriebe ausbauen.
    Dann noch diverse Kleinigkeiten wie Benzinpumpe, Auspuff, Kohlefilter
    und alle Leitungen die unten verlaufen entfernen.
    Gestern hatte ich den Tank ausgebaut und konnte mein Espace den ich fahre
    um gut 20l auffüllen =).
    Wenn alles gut geht werde ich wohl am WE anfangen die ersten Schnitte auszuführen.


    VG
    Alex

  • Hallo zusammen


    wollte heute eigentlich Motor und Getriebe ausbauen aber ist was dazwischen gekommen. Hoffe das ich es Morgenvormittag schaffe da es nur noch 8 Schrauben sind die gelöst werden müssen.


    Habe ein Online Fotoalbum angelegt und werde dort nach und nach die Bilder hoch laden was mir selbst als so eine Art Tagebuch dient.
    Die ersten 3 Bilder vom Objekt Anhänger Espace J63 habe ich bereits online gestellt.
    Den Link zum Album und dass dazugehörige Passwort findet ihr in meiner Signatur.


    VG
    Alex

  • hm da haste dir ja was vorgenommen....
    haste das ganze schon mal mim tüv ebgeklärt, bzw diie vorab schon mal davon unterrichtet? ist eig so der erste schritt, damit die wissen worum es geht und du mit denen fachsimpeln kannst wie es ab besten zu realisieren wäre.
    mach den ab besten als gebremst, ich habe selber nen audi 100 avant zum hänger gemacht, und der wiegt auch schon um die 500 kg aufwärts, und deiner wird denke ich mal mehr wiegen.

    naja halte uns auf jeden fall auf dem laufenden.


    ps: bei gelegenheit muss ich mal aktuelle bilder von meinem audi und dem audi-hänger machen, hat sich einiges dran verändert.


    mfg

  • ps: bei gelegenheit muss ich mal aktuelle bilder von meinem audi und dem audi-hänger machen, hat sich einiges dran verändert.
    mfg


    Ich hab diesen Audi-Anhänger noch auf mein Rechner drauf.
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/17v4fk850y.jpg]


    PS: Als Bilder hab ich noch Mercedes, Golf, Polo, Trabant, Ente und VW Bus

  • @derglonntaler


    ja wenn das so ist, denn darf ich die Bilder hier nicht reinsetzen. Es sind Bilder die ich teilweise bei eBay gefunden habe, auch von Google sind welche dabei. Oder aus irgendeinen Forum hab ich mir die Bilder geklaut.
    Wie gesagt es sind VW Bus T3, Polo, Golf, Ente, Trabant und Mercedes dabei.
    Wer sie mal sehen möchte, den kann ich die Bilder auch als Pn zukommen lassen.
    [/B]

  • Hallo Jungs


    erst mal Danke für die Infos und die Links.


    Beim TÜV war ich schon, aber wenn ich Ehrlich bin habe ich hier bei unserem
    TÜV nicht wirklich das Vertrauen weil die nie Zeit haben.


    Werde wohl mal bei einem anderen TÜV vorsprechen.


    Habe gestern nun Motor und Getriebe entfernt.
    Jetzt ist alles soweit ausgebaut das ich trennen kann.
    Aber wie gesagt werde dann wohl vorher nochmal einen anderen TÜV ansteuern und versuchen mit denen zu Reden.


    Achja, das mit dem Rahmen unten welches schon V Förmig zusammen läuft
    werde ich doch nicht stehen lassen. Die Rahmenteile nach vorne hin werden breiter in der Höhe und sind echt nicht so stabil wie ich angenommen habe.


    VG
    Alex

  • cool, so nen Gutbrod hab ich auch noch.... nur läuft der nicht mehr richtig... schade. Ist das auch dieses Terra-System, wo man den Moror auch als Rasenmäher usw. verwenden kann ?


    mfg