Beiträge von Lars

    Besser ein Ticket bezahlen als das der Nachfolgende sich mit deinem Bauholz pfählt, weil er nicht gesehen hat daß es übersteht. Da muß man dann auch mal selbstlos sein :biggrins:.


    Bißchen OT, aber dasselbe Prinzip: Wenn ich immer sehe, wie die Lieferanten bei uns ihre Ladebordwände benutzen… Die Fähnchen mit Knebeln an der Bordwand befestigt und natürlich vorm Benutzen nicht gelöst. Zum Ausgleich sind dann aber die Warnleuchten mindestens auf einer Seite defekt. In Summe ergibt das eine super Klinge in Kopfhöhe des PKW, die man so gut wie nicht sieht. Aber wahrscheinlich fällt mir das immer nur auf, weil ich jahrelang LBW angebaut habe.

    Ich würde den auch so wie auf dem 2. Bild anbauen, dann ist der Bügel weiter vom Gehäuse der Auflaufeinrichtung weg und man kommt vielleicht auch mal mit der Hand drum.

    Sooo, es ist vollbracht, die Lampen sind jetzt alle umlackiert. Was für eine Fummelei. Naja, wer schön sein will, muß leiden. Aber gefühlte tausend Schrauben und dann die kilometertiefen Kühlrippen auslackieren… das dauert. Ich habe auch nur Fotos vorm Lackieren gemacht.


    49A69632-1AEB-4382-BE95-DBC876885ABC.jpeg 6770773E-9D58-4F42-A85E-264DB952CA6B.jpeg


    Außerdem habe ich jetzt doch noch neue Federn ergattert. Kaum zu glauben, ausgerechnet auf eBay habe ich einen kompetenten Händler gefunden.


    C689EAB2-FDA3-4C06-B7F6-81092EEDF961.jpeg


    Und der Schnorchel ist da :biggrins:. Der wird sehr geil aussehen, aber ich bin mir schon jetzt sicher daß ich den gesamten rechten Kotflügel aufschlitzen muß, damit er anschließend so sitzt wie es den Kobolden in meinem Kopf recht ist… Das ist ein universeller Schnorchel und er kollidiert ganz heftig mit den Radlaufverbreiterungen. Und Bauschaum und Dichtmasse ist keine Option für mich.


    6B0C2C2B-9C9D-4AB7-A4D2-6DB2BC23ACBC.jpgE9714C74-4824-4A2D-919F-C5FD264ECC75.jpg


    Aber für solche Arbeiten ist das Wetter eh‘ viel zu räudig. Warm ja, aber windig und Nieselregen. Nichts, worin man sich gerne aufhält.


    Darum habe ich mal probeweise eine Halterung für einen hinteren Arbeitscheinwerfer gebaut. Ich habe kiloweise Abschnitte von Flachstahl hier rumliegen (baue gerade einen neuen Zaun) die sich geradezu angeboten haben.


    9BA8772A-B97D-41A7-AADE-2F810B517063.jpg8338376F-F9CB-4263-9E4E-19AD7DF7DF30.jpegEADAF68F-E26D-41C0-B121-DCB0FA100734.jpeg


    Sieht schon gut aus, allerdings bin ich mir beim Schutzbügel noch nicht sicher, ob ich den wirklich gut finde. Aber da ich auch diese Halterung erst richtig fertig bauen kann, wenn das Hardtop ab ist und der Überrollbügel im Auto eingebaut ist, verschiebe ich die Entscheidung auf später.


    Momentan ist (fast) alles auch nur geheftet.


    79371131-60CF-438A-A386-B72965093849.jpegE17A5FD4-CB98-4CCA-A74B-DEA99B91DA31.jpeg


    Irgendwie muß ich dann ja auch den absurd riesigen Lichtbalken vorne am Auto befestigen. Da habe ich gedacht, es würde sich geradezu anbieten einen Dachgepäckträger zu nehmen. Um eine traurige Geschichte interessant zu erzählen: Hab‘ nichts gefunden, was mir gefällt. Den baue ich jetzt auch selber, ich eile gleich zum Zeichenbrett.


    Fortsetzung folgt…

    Also, da die Kofferanhänger ja eigentlich für kommerzielle Zwecke gedacht sind ist es wohl vom angedachten Einsatzzweck abhängig, woraus die Wände sind.


    Da heht es dann im Preis, Gewicht, Stabilität etc. Für einen „Teilwohnanhänger“ mußt Du Dir Dein Lastenheft schon selber schreiben. Wenn man was an des Wänden anbringen will könnte eine Wand aus GfK/Schaum-Sandwich eher die schlechte Wahl sein. Willst Du es nicht so schwer haben, sind Wände aus Multiplex vielleicht nicht so gut. Das mußt Du dir selber ausknobeln.


    Meine bescheidene Meinung ist: Alles, was Du heutzutage an Koffern von der Stange kaufst läuft bei der angedachten Nutzung keine Gefahr irgendwie vor der Zeit zu verfaulen. Höchstens, wenn Du beim Einbau der Dachfenster schlurst.

    Der Beweis: Vor einiger Zeit war ein Leichenanhänger zu verschenken. Klar, so war der auch in Schuß. Aber: komplett, inclusive geätzter Scheiben. Mein Kollege hat schön den Co-Abhängigen gegeben und hörte nicht auf, mich vollzuquatschen daß ich den jetzt unbedingt holen solle. Aber ich habe mir 24 h Bedenkzeit genommen, und siehe: Ein anderer Vollidiot hat ihn sich in der Zeitspanne aufgesackt.


    Glück gehabt :biggrins:!

    Also, für die Unterseite reicht das Leinöl, finde ich. Warte immer bis das richtig trocken ist, und streiche es 2 oder 3x. Für den Rest wage ich keine Aussage, das ist ja richtige, deckende Farbe. Frag‘ den Hersteller oder lass‘ das Leinöl weg. Die Farbe braucht ja angeblich keine Grundierung, im Zweifel also rein in die Pistole und drauf damit :biggrins:.

    Man kann einen zu hohen Koffer vorne auch abschrägen, dann ist er windschlüpfriger. Marc190 war so mutig, es für und alle mal auszuprobieren und hat ein sehr schönes Ergebnis erzielt.



    Ist aber nichts für Angsthasen :biggrins:.


    In die Schräge kannst Du dann ja noch ein Fenster einbauen und hast dann ein total romantisches Bett unter den Sternen.

    299,- Euro Netto.

    Ahh, da könnte man ja glatt schwach werden. Zum Glück habe ich meine Dämonen einigermaßen im Griff und sehe daher davon ab, noch ein Projekt aufzureißen. Ich wüßte nun auch endgültig nicht mehr, wohin damit. Aber ich bin sehr gespannt, das wird toll werden :super:.

    Also, hinter einem Bus laufen die eigentlich ganz gut, weil der so hoch ist. Habe allerdings auch erst einmal einen Koffer gezogen, darum kann ich da keine wirklich fundierte Aussage machen. Aber ich konnte nicht so einen großen Unterschied zu einem anderen Anhänger feststellen.

    Auch hier gilt das Gleiche wie beim Frontera: Das Projekt lebt :biggrins:.


    Ich habe nun endlich eine Stauch- Streckmaschine und kann ernsthaft darüber nachdenken, wie ich den Aufbau angehe.


    FE327B07-AE7E-475A-808F-0F6BE68FC7E5.jpg


    Wir müssen nicht darüber reden, daß sowas von Eckold in supergeil nicht zu bezahlen ist, aber ich habe nun doch noch was Benutzbares für deutlich weniger Geld gefunden.


    A5718C58-D6A9-4869-B517-AADBF68CDF08.jpg


    Zum Testen habe ich dann gleich mal ein Reparaturblech für den Schweller des Fiesta eines Kollegen gebaut. Das war jetzt ein Schnellschuss, mit etwas mehr Ruhe und Mühe werden die zu bauenden Bleche sehr hübsch werden.


    CBB97ADF-2C5D-49E5-80DC-79C018DDDDB0.jpg


    Auch hier hoffe ich, daß es nun bald wieder weiter geht. Bis denne!