Beiträge von Lars

    Das war ein anderes Teil des Problems, die neuen Autos wurden zu schwer für den LT. Gerade die Hybrid-Dinger. Aber was der an Gesamtgewicht hatte, weiß ich nicht mehr. Auf jeden Fall weit über 3,5. Den konnten schon nur die mit alter Klasse drei oder einem entsprechenden neuen Führerschein fahren.


    Mit dem habe ich übrigens auch den Anhänger aus meinem Avatar geholt. Das war lustig, den kleinen Hopser mit dem riesigen Transporter abzuholen :bigggrins:.

    Mal wieder so ein Tridem

    Darum habe ich, als sie in der Firma den geilen LT mit Absetzaufbau gegen einen Cayenne mit Tridemanhänger (Plane/Spriegel) ausgetauscht haben gleich gesagt daß sie sich als Fahrer für das Gepann einen anderen Dummen suchen müssen. Allein der Gedanke, damit im Reichenviertel einen Panamera Executive abzuholen und in den zugeparkten Straßen im verkehrsberuhigten Ghetto rumzurangieren… Nöö, danke.

    aufm Typenschild MUSS ein Typ angegeben sein, z.B. Marcel1 oder Cello 283, oder AENA (Alt Eisen Neu Aufgebaut) da kannst deiner Phantasie freien lauf lassen.

    Tatsache? Ist das geil, da muß ich mir dann ja ernsthafte Gedanken machen, sollte es irgendwann mal soweit sein. Freu!

    Ich würde die so weit, wie es geht nach vorne schieben (oben mittig auf den Bordwänden v/h) und dann festspannen. Natürlich drauf achten, daß man noch um die Kurve kommt =) . Unter die Balken ein Stück Anti-Rutschmatte oder so. Kann man denn im Steely Spanngurte anschlagen, oder hat der keine Zurrösen? Die "Anbinderinge" sehen mir ein wenig mickrig aus.

    A2-70 haben eine Mindestzugfestigkeit von 700N/mm². Das entspricht in etwa 8.8. (bummelig mind. 640N/mm²). Sollten da original 10.9er oder gar 12.9er drin sein, würde ich davon absehen, die drinzulassen. Vor Allem, weil ich auch nicht weiß, wie sich die Scherfestigkeit im Vergleich zu normalen Stahlschrauben verhält.


    Standard-Drehmomente für die 70er Edelstahlschrauben bei M8/10/12/14 sind 20/40/70/112Nm. Drehmoment immer von der Mutternseite, ohne Fett.

    Eigentlich geht es, obwohl der Ton schon rauer geworden ist. Ich bin z.B. im Militärfahrzeugforum, da ist der Umgangston viel gesitteter, aber das liegt vielleicht auch daran daß so ein Inselinteresse irgendwie ähnliche Charaktere anzieht. Außerdem haben die Moderatoren da quasi-Diktatorische Befugnisse, das ist praktisch, wenn jemand Ärger macht, dann ist schnell Ruhe im Karton.


    Mir persönlich ist es vollkommen unbegreiflich, warum man sich in einem Internet-Forum an die Gurgel gehen muß. Haben die Leute nichts anderes zu tun? Kein Leben? Zuhause nichts zu sagen? Andererseits ist das Anhängerforum auch noch meilenweit von Motor-Talk entfernt.

    Tja, das war wohl nix. Ich wollte den Bügel der hinteren Arbeitsscheinwerfer umdesignen, habe aber leider gemerkt daß meine Autogenbrennerspitzen in der Firma liegen. Möööp!


    Wobei die Idee, ihn aus Rundstahl (12mm, sehr kräftig, habe ich aber reichlich da) zu biegen eine Gute war. Sieht schon mit dem Teststückchen besser aus, aber kalt kriegt man das nicht sauber hin, außer man ist der Hulk.


    IMG_20230219_102528.jpg


    Vielleicht kann ich mir gleich noch Spitzen ausleihen, ansonsten ist jetzt Feierabend.


    Den Dachträger habe ich mal mit CAD entworfen. Ungefähr so soll er dann aussehen, aber Detailänderungen sind noch sehr wahrscheinlich. Zum Beispiel könnte man den Korb noch verbreitern. Vorne kommt der LED-Balken rein.


    Dachträger Modell.png



    Und auch ein taktisches Zeichen habe ich gezeichnet. Ohne tZ kein pseudo-Bundeswehr-Auto. Dieses hier gehört dann zur 1. Clownskompanie :biggrins:


    taktisches Zeichen Frontera.png

    Ich weiß gar nicht, wo man hier fahren kann. Da habe ich dann, wenn es soweit ist einige Experten, die mir das sagen. Ich bin das letzte Mal beim Bund im Gelände (mit-) gefahren, habe also null Ahnung, wenn man es genau nimmt :).


    Weil ich ja gar nicht weiß, ob ich da Spaß dran habe ist es auch der Frontera geworden, ist halt billig im Einkauf. Aber weil ich so bin, wie ich bin, ufert das hier natürlich schon wieder aus. Für mich sind solche Autos so etwas ähnliches wie ein 1:1 Modellauto, das möchte ich dann auch schick und mit vielen Funktionen haben.


    Ist vielleicht etwas albern, aber es gibt bestimmt schlimmere Hobbies :biggrins:.


    Ich habe gestern Rohr für den Dachträger bestellt und angefangen die Halterungen zu bauen.


    Hinten wird er am Originalpunkt der Dachreling angeschraubt:


    7150C331-1371-4150-B321-6BB3F5274D01.jpg


    Und vorne kommt es ungefähr so an den Frontera. Dazu brauche ich aber erst den Dachträger, damit ich genau festlegen kann, wo.


    EF9FF9EB-1743-4A80-8AB7-8B8EA5E8F6AF.jpg


    Da werde ich von innen ein Verstärkungsblech in die Dachhaut schweißen und eine M8 Einniet- oder Einschweißmutter setzen. So wie ich das sehe, kommt man da mit dem Punktschweißgerät dran, dann kann ich das Verstärkungsblech zusammen mit Karosseriekleber verschweißen, das sollte dann stabil genug sein. Vielleicht auch nicht, mal gucken (nicht zusätzlich kleben, meine ich).