Beiträge von Lars

    Dankeschön :)


    Der hat aber jetzt auch erst 500 km seit der Restaurierung hinter sich. Der Filter ist nicht Serie, erst die 1600i-Käfer haben in den neunziger Jahren einen Filter von VW spendiert bekommen. Der hier ist so Ami-Zubehör (also die Pumpe mit Flansch, der Filter ist ein einheimisches Produkt).

    kurz vorm fotografieren ein paar spritzer bremsenreiniger drauf

    wie bei ner tüv vorführung


    =O Lass das nicht meinen Kollegen hören, der die Motoren gebaut hat. Die sind so dicht, glaube mir. Nur der vom Kübel verliert ein paar Tropfen aus der Trennfuge. Den nehmen wir deswegen im Winter nochmal auseinander :].

    :) Naja, wenn die Amis eine Kupplung an so ein „Thing“ bauen, bohren sie 2 bis 4 Löcher in die Stoßstange — je nach Art der Platte am Kugelkopf — und sind fertig... Und die begnügen sich in den seltensten Fällen hinterher mit 500 kg am Haken, kennst sie ja.


    Hohlraumversiegelung steht noch für das ganze Auto an. Da bekommt die Kupplung auch was ab.

    Wer sich schon immer gefragt hat: „Wie zum Teufel konstruiert man eine AHK für ein Heckmotorauto? An den Motor schrauben funktioniert ja wohl nicht.“ bekommt hier eine Antwort. Ich habe heute die Kupplung an meinen Kübel montiert. Viel Vergnügen beim Lesen :)


    103896C5-521B-40E7-95EF-90561039A570.jpeg


    Weil es bei alten VW kein taugliches Strukturteil gibt, an das man eine AHK sinnvoll anschrauben kann, holt Westfalia ganz schön aus. Die Kupplung ist vorne, an den Rohren der Drehstäbe, per Briden befestigt. Diese Rohre sind sowohl bei VW (Käfer, Bus bis 1979, Typ 3, Kübel, Karmann-Ghia, Friedolin) als auch bei drehstabgefederten Porsche (also alle Heckmotorautos bis zum G-Modell. Der 964 hat dann MacPherson-Federbeine bekommen) der stabilste Teil des Autos:


    E8AB89D5-FE89-4F4C-BD04-AB19A2A00F2A.jpeg


    Dann geht es weiter nach hinten. Da wird die Kupplung am zweitstabilsten Teil der Bodengruppe aufgehängt, der Getriebegabel:


    F7ACDBA1-E3A2-4E70-8726-B7C32DDB746D.jpegACCF755B-2C05-4867-B916-0B70D7040D66.jpeg


    Zuletzt folgt noch ein Halter an oder in der Stoßstange. Beim Käfer ist ein Träger in die Stoßstange eingeschraubt. Beim Kübel wird einfach direkt durch die Stoßstange gebohrt. Die ist ein U-Profil aus 3 mm dickem Blech, da kann man das machen.


    Vorher mußte ich aber noch ein Halteblech für die Steckdose bauen. Bei meiner Kupplung war das abgesägt, warum auch immer. Ich bin unschuldig :saint:


    E932D761-5AEB-429E-AD72-71886362E553.jpeg


    Die Kabel hatte ich schon verlegt. Natürlich war es knapp, das ist ein Klassiker. Ich habe ein Stück Bougierrohr angeflickt und werde so tun, als wäre es Absicht gewesen:


    05B9CE38-1C6D-4222-ACD4-2CF1739D534B.jpegCC3C6327-05A9-475B-9E71-4862792024F7.jpeg


    Danach wurde die lang gesuchte Steckdose mit zusätzlicher einpoliger Steckdose für ISO 4165-Stecker verkabelt. Wobei ich vergessen habe, mir eine Klemme 30 nach hinten zu legen. Das hole ich bei Gelegenheit nach.


    C224FAFD-B358-40C8-A82A-655D358504DA.jpeg


    Und schon fertig. Das geht schnell. Montag bringe ich die AHK zum Pulverbeschichten. Aber nur, wenn er bis nächsten Donnerstag fertig wird. Wenn ich mit Kübel und Anhänger zum Forumstreffen will, muß die Kupplung ja dran sein. Notfalls bleibt sie erst einmal so schäbig.


    1B8AFF56-3DCE-452E-9D90-352B903383D0.jpegA4BEE3B7-DC92-4560-A644-27306E53AF99.jpeg


    So, nach langer Zeit mal wieder was für das Forum geschrieben. Ich hoffe es war interessant :]

    Ah, gerade noch rechtzeitig gesehen.


    Ich würde auch am Sonnabend kommen und übernachten. Womit, hängt noch ein bischen in der Luft. Ich baue gerade die AHK an den Kübel, vielleicht nehme ich den und den Wittenberger mit. Allerdings habe ich noch ein Undichtigkeitsproblem am Motor, das wird heute begutachtet. Falls ich mit dem T5 komme, ist eh alles kein Problem.


    Mit dem Kübel ist das eine lange Tour weil ich über Landstraßen fahren muß. Der Motor ist noch nicht fertig eingelaufen und mehr als 80 sind momentan nicht ratsam. Mit Anhänger muß ich ihm dann zwischendurch auch ein Päuschen gönnen. Da kommt dann schnell 50 als Schnittgeschwindigkeit raus... Und wenn der Motor fertig eingelaufen wäre, würde ich mich trotzdem nicht auf der Autobahn mit den LKW balgen wollen.


    v8.lover : Jonas, ist noch ein richtiges Bett bei Dir frei, oder muß ich im Zweifel die Dackelgarage und einen Esbit-Kocher in den Kübel laden? Klappspaten ist sowieso schon drin, wenn Du verstehst, was ich meine... :biggrins:

    Wieso kann ich eigentlich wenn ich nicht angemeldet bin das Foto von xiszone in Beitrag #93 sehen, die anderen nicht? Hängt das mit der Galeriefunktion zusammen? Dann würde ich die Bilder auch so einbinden. Ich fand es nie so gut, daß man die Bilder nur sehen kann, wenn man sich anmeldet.

    Hallo, ihr alle!


    Nach langer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen. Der Wittenberger läuft immer noch, was soll da auch kaputt gehen? Die gesamte Freizeit frisst der Kübel, aber es geht langsam in die Zielgerade:


    70EA376F-EA2C-4693-87C0-B078497BBEFA.jpeg  531315C2-F5F8-41A6-B286-19F7F12C1B4A.jpeg


    Als nächstes wird lackiert. Nachdem ich für den Anhänger längere Zeit verchromte Nabenkappen gesucht habe und entweder keine, oder nur Schrott zu überteuerten Vorstellungen zu finden war, kann man auf einmal überall welche bekommen. Habe ich gleich gekauft und angebaut:


    95664D09-C5C5-4E2B-9E19-C3B0B43D77E3.jpeg


    3CA7CA8F-E969-4C40-956A-9268E562C1BC.jpeg


    E6926625-D58A-4E16-B144-0115CFAB9878.jpeg


    Ist nur eine Kleinigkeit, aber ich freue mich. Noch mehr Glitzer kann man auf den Felgen jetzt nicht mehr unterbringen :biggrins:. Mal sehen, wie lange die Verchromung hält...


    Wenn der Kübel fertig ist, plane ich das Laubgitter (oder Bordwandaufsätze) für den kleinen zu bauen. Und ein neues Anhängerprojekt ist auch schon in der Planung. Wir sehen uns dann!


    Viele Grüße


    Lars

    Genau :) Gedacht ist das wohl als Pluspol. Die sind wohl öfter an alten Landmaschinen verbaut. Oder für Rundumkennleuchten, es gab ja Behördenfahrzeuge mit sowas am Anhänger.

    Mal sehen, was ich damit mache. Da ich ja noch einen Anhänger für den Kübel bauen will, fällt mir sicher noch was ein. Vielleicht für die Tarnbremsleuchte oder irgendsoeine illegale Albernheit :saint:

    Leider nicht, aber: Hab‘ sie!


    Ein Bekannter hat einen Hanomag R 20 geborgen. Im Schrott in der Scheune lagen auch 2 solche Dosen. Wie das Leben so spielt, hatten wir gerade vor ein paar Tagen drüber geredet. Glück gehabt :biggrins:


    B21CE8C3-981E-417E-8002-66C70225190A.jpeg


    Und weil es euch ja bestimmt interessiert, so sieht das von hinten aus:


    278C43F3-2448-4C7C-ACAA-F718FA1BD806.jpeg


    Und den Trecker will bestimmt auch der eine oder andere sehen, bitteschön:


    324839C5-9252-438F-B2F9-8FAFB306268D.jpeg


    Der ist doll hin, war aber Gratis.

    Ich will eine alte Hella oder Westfalia (wenn die Steckdosen mit Westfalia-Schriftzug hatten, weiß ich nicht) oder so, die zum Baujahr des Autos (1969) passt. Die Neuen sind entweder scharfkantig gegossen und offensichtlich, naja, neu. Oder, wie die Hella-Steckdose am Käfer mit „Made in China“ Schriftzug <X . Ich dachte, jemand hat vielleicht noch was rumliegen. Morgen ist Käfertreffen in Celle, vielleicht kann ich was aus einem öligen Pappkarton ausgraben, mal sehen.