Beiträge von Lars

    Gute Wahl! Und sehr schön gemacht :thumbup:. Aber man ist froh, wenn man fertig ist, gell? Sind für die Airlineschienen nicht eigentlich auch M6 Schwachkopfschrauben in 10.9 vorgesehen? Ich habe auch normale Köpfe genommen (weil‘s beim Klaufix eh egal war) , aber für Schwachkopfschrauben muß man nicht so große Senkungen in die Schienen machen.


    Und wo sind die Gummileisten her? Die sehen besser benutzbar aus als meine.

    Die Klappe hinten sieht noch stabil aus. Ich meine nicht, daß die Neu muß. Aber so tief, wie Du jetzt schon drinsteckst... mach das Holz mit neu. Anschließend stört es Dich und Du fängst wieder an :)


    Was ist denn da genietet? Das Holz auf die Profile? Dann wieder nieten. Wenn Du das nicht kannst: Senkkopfschrauben in das Stahlprofil und Einschlagmuttern ins Holz. Ist das eine Lösung?

    Hmm. Ja, der ist wahrscheinlich nicht mehr so toll. Aber die faulen Stellen aufsägen und mal gucken kostet erstmal nichts, außer ein Sägeblatt und eine Atemschuzmaske. Wenn die Außenhülle soweit brauchbar ist, würde ich zunächst die wahrscheinlich schlimmste Stelle innen aufmachen und von da weiter gucken.

    Wenn es dann absehbar ist, das es einem über den Kopf wächst, kann man ihn immer noch wegschmeißen. Oder Richtung Straße schaffen, dann hole ich ihn ab :biggrins:


    Und Ratschläge und Hilfestellung , zumindest aus der Ferne, ist Dir von meiner Seite gewiss.

    aber nur um ihn als Gartenhaus zu nutzen rentiert sich das nicht, weil durch die runde Form ist es viel zu kompliziert das neu zu machen


    Naja, er sieht natürlich zehnmal schöner aus als jedes Gartenhaus von der Stange. Das wäre meine Motivation, aber Schönheit liegt im Auge des Betrachters :biggrins:

    Naja, das ist ja das Wesen der meisten Schrauben. Man will ja in erster Linie was zusammenbauen. Nach 15, 20 Jahren geht alles etwas sperrig raus. Wenn alles noch wie am ersten Tag rausgehen soll, empfehle ich Einnietmuttern aus seewasserfestem Edelstahl und dazu passende Senkkopfschrauben mit Torx-Antrieb mit reichlich Montagepaste eingeschraubt. 8o

    (...) Wie soll ich nun als Laie auf die Idee kommen, dass Hersteller und Händler nicht in der Lage sind, die Erwartungshaltung, die sie selbst aufbauen, zu diesem Preis zu liefern? :/ (...)


    Bei allem für und wieder die Erwartungshaltung betreffend: Das meine ich auch.


    (...) und nicht um eine Brieffreundschaft mit dem Händler anzufangen. :D

    ^^:thumbup:

    Diese Sorte kommt ohne vorbohren und senken aus:


    Flügelbohrschraube


    Davon habe ich selber tausende in LKW Aufbauten mit Tägern aus U-Baustahl 80x4 versenkt. Aber ohne Spezialgerät zum Verschrauben kann das sehr anstrengend werden. Und die alle exakt bündig einzuschrauben ist auch nicht so einfach. Aber funktioniert.


    Wenn ich nur eine Bodenplatte alle Jubeljahre auswechsele, nehme ich Senkblechschrauben, bohre die Platte groß vor und den Bodenrahmen mit Kernlochdurchmessser, dann kann man die Blechschrauben bequem so versenken, wie es einem behagt.

    Ich glaube nicht, daß Du da eine Minderung beim Händler durchkriegst, wenn das Dein Ziel sein sollte. Sie machen zwar keine große öffentliche Sache daraus, daß die Profile nicht komplett verzinkt sind, aber aufgrund des Preises wird der Händler oder Brenderup wahrscheinlich nicht sonderlich kooperativ sein. Im Zweifel wird da der Stand der Technik bemüht. Und Funktionseinschränkung hast Du ja nicht. Bevor ich mich da ins Abenteuer Klageweg stürzen würde, riete ich Dir dazu die Kanten mit Zinkstaubfarbe anzupinseln und einmal im Jahr nachzupinseln. Da geht ja gut, wenn er sich so leicht hinstellen lässt :biggrins:

    Das sieht aus, als wären die Teile aus verzinktem Blech ausgeschnitten und dann gekantet. Kann das sein? Dann sind die Schnittkanten nicht verzinkt und fangen da an zu rosten. Würde ich dann noch als normal bezeichen, wobei toll wäre das nicht. Man könnte da mit Farbe wie Brantho Korrux oder so nachbessern. Und den Unterboden einwachsen.


    Frag doch einfach mal beim Händler nach, ob das als normal gilt.


    Die Lebensdauer beeinflusst das m. M. nach nicht erheblich. Aber stören würde mich das auch.

    Guten Abend!


    Die Ausfahrt zum Forumstreffen war ja die bisher längste Tour mit dem Anhänger. Er hat sich tapfer geschlagen und ist eine Freude an Laufruhe. Allerdings fiel mir eine komische Stelle am Stromkabel auf. Erst dachte ich das Kabel hätte irgendwo gescheuert. Bei näherer Betrachtung stellte sich allerdings heraus: Das ist geschmolzen 8|


    679A664B-A297-4DB6-AEF4-B0CFD011B957.jpeg

    9A119C2F-F3B1-400C-A90E-A72E9B3FBA4D.jpeg


    Da es auf dem Rückweg vom Treffen sehr heiß war, hatte die Kühlung vom Käfer ordentlich zu tun. Unter 115° Öltemperatur ging da nichts. Dabei hat der Abluftstrom das Kabel weichgekocht. Luftkühlung eben, irgendwo muß die Hitze ja hin. Da muß ich mir wohl mal was einfallen lassen, wie ich das Kabel vor der Kühlluft schütze.


    v8.lover : Ein kleiner Zusatzkühler kann wohl doch nicht schaden... Ohne Anhängerbetrieb braucht es den aber nicht unbedingt.

    Okay, der hat alles gegeben :thumbup:


    Aber Deiner soll ja nicht fahren. Deshalb muß er wahrscheinlich nicht dermaßen tranchiert zu werden. Denn stehen wird er auch mit etwas angerostetem Bodenrahmen ohne zusammenzubrechen. Zugegeben, diese Mischbauweise aus Stahlrahmen und Alubeplankung ist wirklich ein Problem. Bei einem Stehzeug kann man aber auch Teilersatz machen und die Alubleche vernieten, wenn es not tut.


    Aufbocken würde ich den Nagetusch an der Achse, dann kannst Du die toten Reifen als Deko drauflassen und brauchst keine Neuen. Und an allen vier Ecken würde ich den Bodenrahmen unterstützen, und zwar so, daß keine Feuchtigkeit an den Stützen hochkriechen kann. Dann kann man das Teil auch ins Wasser stellen und hat keine Probleme mit Verzug.


    Ich würde es gerne sehen, wenn der Kleine wenigstens friedlich als Gartenhütte überlebt. Wäre schade drum :)