Beiträge von Norddeutscher

    Moin,


    hier mal mein Motorradanhänger, 400 kg zGG mit einem Eigengewicht von ca. 100 kg, Ladehöge 36 cm. Ist als Anhänger für Kradtransport angemeldet.


    Die Felgen sollen aber noch eine Nummer größer werden, die Bodenplatten sollen Riffelblech bekommen, eine Alukiste für Spanngurte etc., Reserveradhalterung und eventuell hinten Stützen.


    Gruß
    Manfred

    Moin,


    der letzte Beutrag ist ja schon ein wenig her, aber ich will mal meine Erfahrung bzgl. dem grünem Kennzeichen aus der letzten Woche zum Besten geben.


    Ich habe mir einem zum Motorradanhänger umgebauten Bootsanhänger zugelegt. Dieser hatte die grüne Nummer von Anfang an und das ist schon sehr lange her :biggrins:



    Ich also zur Zulassungstelle um das Teil anzumelden. Auf Nachfrage meinerseits, ob ich auch ich das grüne Kennzeichen bekommen könnte/würde, erstmal große Augen und ein Blick in die Papiere und Abfrage bei der vorherigen Zulassungsstelle. Aussage der Zulassungstelle war, in den Papieren steht "Anhänger zum Transport von Sportgeräten und Kradtransport". Somit habe ich ebenfalls diese grüne Nummer bekommen und kann damit meine Mopeds in den Urlaub schauckeln, ebenfalls ist er versicherungsfrei, da übers Fahrzeug versichert.


    Soweit meine selbst gemachten Erfahrungen.

    Hallo Ruddi,



    super DANKE für die vielen Infos und Variationen!


    Ich habe auch schonmal ein wenig gesucht und diese gefunden:


    145R10 M&S, Index 74N als Komplettrad auf Felge 3,50x10, ET=0, LK 4x100 145/80R10. Haben eine Tragkraft von 375 kg und sind 501 mm hoch.


    Der Preis liegt zwischen 70 und 80 € pro Rad. Mit gebrauchten ist es ja auch immer son Ding, will mir nicht gealterte Reifen draufmachen und bei der Urlaubstour geht mir der Anhänger samt teurem Moped flöten :shocked: und wie alt dürfen Reifen eigentlich beim Anhänger sein, habe da mal was von zeitlichen Beschränkung gehört?


    TÜV Eintragung kann dann sicherlich bei der nächsten Vorstellung erfolgen, muß jetzt sowieso im Sommer hin, mehr hat man ja mit so einem Grünkennzeichen nicht zu tun :)


    Was wäre, aus sicht des Fachmannes, der Vorteil der obigen Reifen, gegen die Reifen, die ich jetzt drauf habe.


    Gruß
    Manfred

    Moin,


    soweit erstmal Danke! Danach ist dann sicherlich eine Eintragung beim Graukittel Pflicht.


    Dann muß ich mal sehen, was für Felgen mit passenden Reifen so im Umlauf sind. Hat da mal jemand einen Vergleich, findet man die auch auf irgendwelchen Autos? Auf der Felge steht noch, ET 0, was bedeutet das genau und worauf muß ich dann beim Neukauf achten? Ich gebe zu, Anhänger etc. ist völligen Neuland für mich, da geht mir das mit der Motorradtechnik doch westelich leichter von der Hand :)


    Dann gehr mir zwar ein wenig von der jetzigen Ladehöhe 36 cm verloren, aber ich denke für die etwas weitere Urlaubsfahrt ist es ein wenig entspannter.

    Moin zusammen,


    ich heiße Manfred und habe mich hier mal Interessenhalber angemeldet, denn erstens kann man hier viel lernen und Tipps bekommen und zweitens habe ich zwei Anhänger, die ich gerne zum einem restaurieren und umbauen möchte.


    Bei dem einem handelt es sich um einen bereits umgebauten Bootsanhänger zum Motorradanhänger für ein Motorrad und grünem Kennzeichen, eingetragen ist "Anhänger für Sprotgerät und Kradtransport". Der Anhänger hat eine zGG von 400 kg und wiegt selbst knappe 100, also für meine Boxer GS oder BMW K 1100LT ausreichend. Der Anhänger hat allerdings eine Bereifung auf 4 Lochfelge mit der Bezeichnung 4.80/4.00-8.


    Nun würde ich diese gerne gegen größere Reifen/Felgen tauschen und meine Frage wäre, ob das möglich ist und worauf ich alles achten muß?


    Ich hoffe, das reicht erstmal als Info, alles andere müßte ich heute Abend zu Hause nachsehen.


    Gruß
    Manfred