Beiträge von Norddeutscher

    Motorradanhänger bekommst du heutzutage normalerweise nicht mehr mit grüner Nummer. Es wird argumentiert, dass damit zugelassene Motorräder gefahren werden können, zählt daher nicht als Hänger für Sportzwecke.


    Ich behaupte mal nicht ganz richtig..............


    Richtig ist zwar, dass das Sportgerät nur ein abgemeldetes Motorrad ist, sprich Crosser etc., aber in diesem Jahr habe ich ja meinen Motorradanhänger neu zugelassen und in meinem steht "Sportgeräte, Bootstransport und Kradtransport", also auch angemeldete Maschine. Denn genau danach habe ich sowohl bei der Zulassung und beim Finanzamt gefragt.


    Gut, vielleicht hatte ich Glück, weil es schon in grauer Vorzeit eingetragen wurde.

    Moin,


    also grünes Kennzeichen nur für das was im Schein oder Betriebserlaubnis eingetragen ist. Steht also Bootstrailer oder Sportgerät drin, kannste auch nur das transportieren. Die Eintragung erfolgt beim Straßenverkehrsamt.


    Mein Motorradanhänger hat auch ein grünes Kennzeichen, wird auch nur als solcher genutzt. Bei meinem ist folgendes eingetragen "Anhänger für Bootstransport, Sportgeräte und Kradtransport".

    Moin,


    mal so als kleine Zwischenmeldung.


    Nachdem ich nun lange den Ruddi per Mail und PN mit allen Möglichkeiten genervt habe und er alles über sich hat ergehen lassen und mir aale möglichen Tipps gegeben hat, habe ich mir am WE Alus in 4x100 bestellt. Bei allen Felgen die ich gesehen und mir angeboten wurden, passte immer irgendwas nicht, oder ich mochte sie schlicht weg nicht leiden. Die letzte Möglichkeit am WE welche von meinem Neffen zu bekommen, hat sich dann auch zerschlagen und somit sind es jetzt neue in 5x13 mit 165er Bereifung geworden. Was mir natürlich sehr gefällt und den Ausschlag gegeben hat, war das sie fast das selbe aussehen wie meine Busfelgen haben ;)


    Zur Zeit bin ich dabei, den Rahmen des Anhängers in Wagenfarbe zu lackieren, die Elektrik zu überholen und kleine Verfeinerungen vorzunehmen.


    Sobald er wieder auf eigenen Beinen steht, werde ich ihn mal mit einem meiner Motorräder bestücken und Fotos machen.


    Möchte mich auch für die Hilfe von euch bedanken, GANZ besonders geht der Dank an Ruddi, der mich auf den richtigen Weg gebracht hat und soviel Geduld aufgebracht hat!!! :biggrins:

    Jepp, datt sieht schon heftig aus, Menge Arbeit. Letztens habe ich eine HP gesehen, da haben die einen T5 als Anhänger umgebaut, das wäre ja mal was als Anhängsel :)


    Viel Spaß weiterhin und bitte viel Bilder!

    Hallo Manfred,


    bin ja selten "Gast" hier, deshalb eine verspätete Antwort.


    Kein Problem, immer schön, wenn man sich mit Erfahrung austauschen kann und da ich in dem Gebiet was Motorrad angeht, naja zumindest mehr verstehe als Anhängermaße und Reifengrößen und Umbauten, dachte ich mal, ich bin so frei :) War ja auch schon einige Zeit her das du das hier geschrieben hast und deine Erfahrungen schon selbst gemacht.


    Mit dem Kollegen, der sein Moped solange verzurrt stehen läßt, hätte ich aber auch geredet :biggrins:


    Viel Spaß noch mit dem schönen Teil!

    Wahrscheinlich ist der Sebastian jetzt so verschreckt, dass er den Anhänger nur noch mit einer Achse fährt :biggrins:


    Aber das auf die Schnelle "absaugen" von Eintagsfliegen kenne ich auch anderen Foren, wo ich sehr aktiv bin auch. Da gibt es nur abhaken und gut, es ist eben nicht jedem gegeben, Kompetenz zu erkennen ;)

    Moin Ruddi,


    also nix möglich mit Alu's auf den Anhänger :kratz: Man liest ja viel, vielleicht auch zuviel bzgl. Spurplatten etc. damit was an Autofelgen in z.b. 13" paßt. Könnte allerdings auch zuviel gefährliches Halbwissen sein :sorry:


    also sowas:


    http://www.ebay.de/itm/Ersatzrad-Rad-Anhanger-5-00-10-145-10-5-00-10C-Rad-/330625538366?pt=PKW_Anh%C3%A4nger_Ersatzteile&hash=item4cfad1593e


    oder sowas hier:


    http://www.ebay.de/itm/Komplettrad-195-50B10-mit-Maxxis-Reifen-195-50R10-auf-Felge-6-00x10-LK-4x100-/260901387179?pt=PKW_Anh%C3%A4nger_Ersatzteile&hash=item3cbeef3bab


    Hat da mal jemand andere Anbieter?

    Moin,


    gestern Abend habe ich es mal geschafft auf die Schnelle ein paar Fotos zu machen. Aus verscheidenen Perspektiven und ein paarmal mit Unterlage um 5 cm höher gebockt. Des Weiteren habe ich mal versucht die Abstände bzw. Freiräume des Reifen mittels Zollstock darzustellen.


    Ich hoffe, dass das so weiterhilft. Die Fotos konnte ich allerdings von meinem Büroknecht nicht hochladen, deshalb mal der externe Links zum Album:


    http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6380938


    Und jetzt spinn ich mal ein wenig :biggrins: Nachdem ich mal beim Tüv nachgefragt habe und die mir auch, so wie ihr hier, erzählt haben, dass man auf nicht gebremsten Anhängern eigentlich alles drauf machen kann, was nicht schleift und in den Radkasten passt und den Lochkreis 4x100 und Achsdurchmesser 60mm hat, würde sowas passen 7x13 4x100 175 50 R 13 vom Renault twingo? Weil da gibt es dann ja auch günstig gebrauchte Alu's :rolleyes:

    Moin,


    da ich ja auch begeisterter Motorradfahrer bin und mir zur Zeit einen Trailer für meine beiden Dickschiffe versuche zu verhübschen, muß ich als erstes sagen, toller Anhänger!!!


    Was mir allerdings richtig aufgefallen ist, ist das verzurren und die Sicherung des Mopeds :shocked:


    Ich würde hier gerne mal folgende Wertfrei einfügen:



    1. Vorne würde ich anstatt einer starren Halterung eine sogenannte Motorradwippe einbauen. Hat den Vorteil, dass das beladen alleine westelich einfach wird, da das Motorrad nach aufschieben auf den Anhänger vorne durch umlegen der Wippe schon fest gehalten wird und man in Ruhe die Kiste verzurren kann, ohne Angst vor einem Mißgeschick zu haben.



    2. Verzurren, ich würde hier sagen, weniger ist mehr, denn die Abspannung vorne an den Gabelholmen ist zu Waagerecht um die Maschine in die Federn zu ziehen. Wenig eingefedert, lösen sich die Gurte zu schnell. Hier würde ich dann mit Schlingen um die Gabelbrücke arbeiten und die Maschine ein wenig mehr in die Feder ziehen. Aber Vorsicht, nicht zuviel, können die Gabelsiries nicht so gut ab ;)


    3. Seitlich würde ich die Spanngurte in keinem Fall an die Halteplatten der Fußrasren machen, da die meistens aus Guß sind und ruckzuck brechen und dann haste datt Moped auf der Seite liegen. Wenn, dann jeweils seitlich an dem Rahmendreieck und gut ist.


    Also, fürs abspannen reichen max. 4 Gurte.


    Ich hoffe, du siehst es nicht als Oberlehrerhaft an, sollte nur als Gedankenstütze/anregung dienen, auch wenn noch nie was passiert ist.............




    Ansonsten, nochmal, feine Arbeit und toller Anhänger :super:




    Gruß
    Manfred

    Moin Ruddi,


    dann pack ich heute abend mal den Anhänger hinters Auto und mach ein Foto und messe mal wieviel Platz etc.



    Was die Höhe angeht, mhhh, natürlich ist zum verladen der doch relativ schweren Motorräder eine niedrige Ladehöhe von Vorteil. Im Moment sind es mit den "Karrenreifen" so 36 cm.

    Moin zusammen,


    so, hat leider eine ganze Zeit gedauert bis ich wieder zu meinem Anhänger gekommen bin, aber die vergangene Zeit war mehr als verrückt :mad:


    Aber jetzt will ich das mal wieder in den Griff nehmen. Also, ein neues/anderes Auto ist da, ein T5 mit 17" Felgen und dahinter soll nun der Mopedanhänger. Beladen wird er jeweils mit einer BMW 1100 LT oder einer BMW 1150 GSA, beide so vollgetankt um die 280 kg.


    Nun bin ich ja immer noch auf der Suche nach einer größeren Radgröße, die die Belastung unter anderem auch aushält und den Anhänger nicht wie eine Sackkarre hinter dem Auto aussehen läßt.


    Ruddi hat mir ja schon einige gut Vorschläge gemacht, aber ist 10" ausreichend, oder sollte ich doch auf 12" oder 13" gehen, gibt es die mit ET 0 bzw. passend? Und zu guter Letzt, wo kann man die Teile am besten kaufen als Komplettrad oder besser gesagt, was dürfen die Teile kosten?


    Ich weiß, ich fang Reifentechnisch bei Adam und Eva an, aber desto mehr ich im I-Net suche, desto weniger weiß ich was ich nehmen sollte :rolleyes:


    Vielleicht könnt ihr mir hier nochmal auf die Sprünge helfen!?


    Gruß
    Manfred

    Moin,


    ich habe da mal eine Frage zur zusätzlichen anbringung von Zurrösen oder Bügeln.


    Gefunden habe ich bislang nur hier Beiträge zu Bodenplatten etc.


    An meinem Motorradanhänger sind 4 Verzurrösen angebracht. Diese sind in den Ecken durch den Rahmen geführt und von der Hinten verschraubt. Meine Frage wäre, kann und darf ich zusätzlich weitere in der selben Art und Weise anbringen, also durch den Rahmen und von hinten verschrauben???


    Gleiches würde ich auch gerne mit 2 zusätzlichen Abstellstützen machen, bin mir aber nicht Sicher, ob das so erlaubt und zulässig ist.


    Kann mich mal jemand aufklären, also was die Anbringung anbelangt ;)


    Danke!

    Moin,


    ich will ja hier nix vom Zaun brechen und ob man es versteht oder nicht, aber warum immer den Kopf einziehen?


    Fakt ist, dass der Anhänger seit 1971 und auch nach der Grundrestaurierung mehrmals und immer als Kradtransporter mit grüner Nummer gelaufen ist und nicht nur mit der Bezeichnung "Sportgeräte". Weiterhin hat das ganze auch zwei Seiten, ersten ist Kradanhänger speziell eingetragen und zweitens muß ich wirklich beweisen, dass die Leute vom Amt einen Fehler gemacht haben und ich "Trottel" darauf vertraut habe, was und wie sie den Anhänger angemeldet haben?


    Desweiteren brauche und werde den Anhänger nur für Mopedtransport nutzen, denn für andere Sachen haben ich einen gebremsten 1000kg Anhänger.


    Gruss
    Manfred

    Moin,


    ich habe bei der Zulassung besonders danach gefragt, ob ich auch ein angemeldetes Motorrad transpotieren darf und dieses wurde nicht verneint! Soviel ich weiß, darf die Zulassungstelle doch nur auf grün anmelden, wenn keine Bedenken bestehen und die Bedenken hatten sie nicht, weil zu der Eintrag lautete "Anhänger zum Transport von Sportgeräten und Kradtransport". Und das es sich um einen Kradtransport handelt, kann man ja schlecht leugnen. Ok, ich muß zugeben, dass ich den Eintrag so auch noch nicht gesehen hatte.


    Ich weiß auch nicht, ob ich es als Nutzer mit dem Schein wissen muß und mir im schlimmsten Fall eine Steuerhinterziehung angedichtet werden kann. Ein wenig Vertrauen darf/sollte man doch in die Behörden haben dürfen :kratz: zumal man im Gesetzestext keine Stelle findet, wo steht, dass es nur für Kradtransporte von unangemeldeten Motorrädern gilt (zumindest habe ich diese Stelle noch nicht gefunden).


    Gruss
    Manfred