Beiträge von Norddeutscher

    Moin,


    so habe mal zwei Anfragen an die üblichen Verdächtigen raus, weil ich noch keinen Anbieter gefunden habe, wo man sich Online eine Plane bestellen kann mit Drehverschlüsse. Zweifeln tu ich ja noch ein wenig, ob nun mit Expanderseil, oder Drehverschlüsse, habe für mich noch nicht den richtigen Vor- oder Nachteil finden können. Ok, bei den Drehverschlüssen könnte man ein Seil durchziehen, Schloß drau und schon ist die ganze Schosse verschlossen und auch für eine eventuelle spätere Hochplane gleich gut vorbereitet.


    Bei der Expandervariante wäre der Vorteil der besseren Spannung der Folie nur auch nicht von der Hand zu weisen.


    Würde mich über Erfahrungen eurerseits freuen, eventuell noch Foto so wie vom Seb ;)


    Fotos vom Neuen kommen heute Abend, gestern wars schon zu spät und hier funzt das nicht :o


    Gruß
    Manfred

    Besten Dank, dann guck ich mal. Möglichkeiten gibbet ja genug, als Flachplane, mit kleiner Spitze und Bügel etc.


    Mal sehen, eine Überlegung geht auch in die Richtung, mir einen Rohrgestell zu basteln, welches eine Höhe von rund 1,00 m hat, wäre dann eine Innenhöhe mit dem vorhandenen Bordwänden von 1,70 m.



    Gruß
    Manfred

    Danke für das Anschauungsbild. Vernüftigen Planenmann muß ich noch suchen, hier bei mir in der Gegen eher spärlich gesäht. Werde wohl die Maße abgreifen und im Netz bestellen.


    @Seb, wie weit hast du die Plane überstehen lassen an der Bordwand, also der Überwurf?


    Gruß
    Manfred

    Hallo,


    ich schau mir gerade mal die Planenbastleradressen an. Die Genauigkeit kann man ja erst nach Bestellung feststellen. Hinzukommt, dass ich eventuell die Reling auf die Borderhöhung montieren wollte. Oder ist das für eine Flachplane eher ungünstig? Der Überhang liegt ja bei den meinsten Planenbastlern bei 10-15 cm.



    Gruß
    Manfred

    Moin,


    so die Entscheidung und der Kauf ist gestern Abend über die Bühne gegangen.


    Geworden ist es der folgende:


    Anssems GTB 1200-251 mit Bordwandaufsätze und Reling :)
    Heute wird er angemeldet und steht dann heute Abend im heimischen Gehöft, dann gibbet auch Bilder.


    Vielen Dank für die Tipps und Anregungen und vielleicht kann mir noch einer einen Tipp bzgl. einer Flachplane geben. Ich habe zwar schon die meisten Themen dazu durch, was ich aber noch nicht entgültig entschieden habe, ist die Befestigung und ob es mit Reling vernüftig funktioniert, oder ob ich die Zugabe (Reling) weiterveräußere, war halt dabei ;)


    Also, wenn ich die Drehverschlüsse aus Kunststoff nehme, wohin ich eigentlich tendiere, bekommt man die Plane damit vernüftig stramm drauf, oder sollte ich mit einer Unterkonstruktion/Stangen arbeiten bei der Länge von 2,51 m?


    Oder doch lieber mit Knöpfen und Gummiseil?


    Vielleicht kann mir jemand eine Zielführend Auskunft geben.


    Gruß
    Manfred

    Also, es soll ein Tieflader sein.


    Habe mir heute mal folgende Kandidaten angesehen:



    • Assems GT 750-251 mit Bordwanderhöhung für 1.195 €
    • Assems GTB 1200-251 mit Reling für 1.250 €, denn selben mit Bordwanderhöhung auf Bestellung für 1.450 €, oder den vorhandenen nehmen und Bordwanderhöhung selbst basteln.
    • Saris 120T Woddy mit Reling für 1.250


    Im Monemt stell ich mir die Frage nach dem wirklichen Nutzen gebremst oder nicht, brauch ich wirklich einen gebremsten.


    Vorteil / Nachteil:
    mehr Sicherheit
    höhe Zuladung von rund 300 kg
    aber auch höhere Unterhaltskosten
    mehr Aufwand beim TÜV und Wartung, wenn er in die Jahre kommt
    wie oft würde ich das Volumen an Gewicht wirklich nutzen und lohnt dann der Aufwand, oder nehme ich doch einen 750 kg mit Aufsatz und für das Ersparte bei Zeiten Plane und Spriegel. Naja, Fragen über Fragen, aber es wird wohl ein Assems werden, wobei hier noch der Unterschied GT Serie oder BSX Serie.


    Ich stöber noch mal ein wenig weiter :)


    Gruß
    Manfred

    Moin,


    ich habe auch nochmal eine Frage an die Fachleute, was die Qualität bzw. Rangfolge, wenn es sowas gibt, für folgende Anhänger:


    Böckmann
    Assems
    Saris
    Pongratz


    Ich weiß, der Preis ist sicherlich unterschiedlich und man kann keine Birnen mit Äpfel vergleichen, aber vielleicht gibt es ja aus der Erfahrung Sachen, wo man sagt, das und das bei dem Anhänger geht gar nicht.


    Gruß
    Manfred

    Moin,


    wohl wahr, bin kräftig am lesen und ich will mal versuchen, dass ganze einzuschränken bzw. zu konkretisieren.


    Als Zugfahrzeug ist ein T5 vorhanden, also wird das Gewicht nicht unbedingt das Problem sein. Zudem was ich suche, also es sollte wegen der Reserve und Komfort schon ein gebremster sein, wenn auch nur als Haus- und Hofanhänger, finde ich aber wegen der Reserven schon angebrachter. Baumarkt kommt nicht in Frage, dafür ist das Geld mir dann doch zu schade. Preislich hatte ich mir zwischen 1.200-1.500 € vorgestellt, wobei die Erstzteilbeschaffung und Zubehör wie z.B. Plane und Spriegel etc. nicht das Problem darstellen sollte. Stahl sollte es nicht sein, sondern Alu, weil Holz ja nun doch nicht mehr so verbaut wird, allerdings Holzboden ist Pflicht.


    Heute Abend werde ich mir den obigen noch mal genauer ansehen und kann dann sicherlich auch mehr zur Ausstattung und Zubehör sagen.



    Gruß
    Manfred

    Moin,


    tja, sagen wir mal so, nicht so ganz Zielführend ;)


    Gibt es nicht einfach ein paar Vor-/Nachteil zu der Marke, oder Vor-/Nachteile für andere?


    Ist mehr Input erforderlich, oder was ist an der Frage falsch oder undeutlich?



    Gruß
    Manfred

    Moin zusammen,


    da ich mich entschlossen habe, meinen alten Anhänger zu verkaufen weil ich nicht mehr immer manuell zum Rückwärtsfahren entsperren will und was leichteres suche, möchte ich mir was neues zuzulegen. Also bin ich heute mal so durch Netz gestöbert.


    Durch Zufall auch welche aus meinem Dunstkreis und da habe ich mal die Gelegenheit genutzt und mir einen angesehen.


    Es war ein Anssems mit 1300 kg, erhöhter zweiter Bordwand und zum Preis von rund 1.300 €, incl. zweiter Bordwand.

    Meine Frage, wo liegen diese Anhänger sonst, ist Preis in Ordnung und wie sind die Vorteile und Nachteile und zu guter letzt, was muß ich für eine Aufrüstung 100 km/h rechnen?


    Soweit erstmal zu dem was mir so einfällt, Vorschläge zu anderen Marken, gerne Willkommen!



    Gruß
    Manfred

    hier mal eine Seite von einem der meint das er Ladungssicherung beherscht
    http://www.sicherbeladen.de/


    der verkauft sichere Ladungssicherung auf die schnelle mindestens 4 Fehler gefunden


    Nur 4 Fehler? Geil ist ja auch die Sicherung vom Boxer an den Sturzbügeln :argwohn: Wenn denn schon Gurte mit Haken, dann doch zumindest mit Zurschlaufen, die im Bereich Gabelbrücke oder Rahmenkopf umgelegt werden. Wahnsinn, was alles so empfohlen wird.


    Meine These zum kleinen Anhänger mit 500 kg Gesamtgewicht und Cross-Maschine?
    Hänger mit hölzerner Bodenplatte + dem abgebildeten Gartenzaun als angedachte Vorderrad Parkmöglichkeit geschätzt mehr als 200kg. Zumindest haben in etwas die, als Vergleich herangezogenen anderen Fabrikate in etwa dieses Gewicht. Oder habe ich mich verzählt?
    Ein normales Motorrad hat etwa 230kg im Durchschnitt. Der Käufer wollte deren 2 transportieren.....


    Da hast du Recht, bei Transport von zweien wird es da mehr als knapp und diese Gatter machen meiner Meinung nur Gewicht aber tragen nix zur Sicherung bei. Was sagte mal jemand, überflüssig wie ein Gropf.

    Moin,


    schon interessant, welche Thesen hier so aufgestellt werden. Das fängt damit an, dass auf einen kleineren Anhänger meist nur max. eine 125 passen würde etc. Ich schau mir immer das Gewicht der Maschine an und kann sagen, dass sowohl mein Boxer, als auch die BMW K in Nature nicht die 300 kg übersteigen, also warum dann nicht auf einen kleineren Anhänger? Klar ist ein gebremster besser, aber nicht unbedingt von nöten. Wie heißt es so schön, besseres gibt es immer..........


    Was mich allerdings wirklich erschreckt, ist die Aussagen von Ladungssicherung an den Fußrasten, oder womöglich an den Kofferträgern, aber dazu hatte ich schon in einem früheren Beitrag was geschrieben. Bei vielen sollte doch das Rahmendreieck genutzt werden können, es sei den es ist einer dieser neumodischen "Joghurtbecher" :-))


    Für mich ist immer noch die "Wippe fürs Vorderrad und 4 vernüftig abgespannt Gurte das beste für die Maschine, wobei vorne in die Feder gezogen werden sollte, allerdings schonend, nicht dass die Kabelsiri gehimmelt werden. Weiterer Vorteil der Wippe ist, dass das beladen ohne weitere Person das ganze sehr entspannter macht.

    Moin zusammen,


    so, es ist vollbracht :biggrins:


    Konnte am Wochenende mal in aller Ruhe mir den Anhänger vornehmen und habe folgendes erledigt:


    - Achsschenkel für Alufelgen angepasst
    - Zugachse abgelängt
    - Spurplatten in 2x20mm angebracht
    - Holzboden runter und komplett in Wagenfarbe lackiert
    - Aluriffelplatten angepasst und neu aufgebracht


    So, jetzt müssen nur noch passende Kotflügel für die 165/13 Bereifung her. Eine Breite von 200mm sollte reichen, oder? Am liebsten ja passende in Riffelblech kantig und mit einer Spannweite von 600 mm, aber das wird sich wohl schwierig gestalten, oder weiß jemand der jemanden kennt, der sowas günstig anfertigt???



    Anbei dann mal ein paar Bilder und besten Dank nohmal für die ganze Unterstützung!!!


    1.JPG2.JPG3.JPG4.JPG5.JPGDSC00066.JPGDSC00067.JPGDSC00068.JPGDSC00069.JPG

    Moin,


    also ein gebremster Anhänger war es nicht. Wenn die K oder die Boxer drauf steht, sind noch rund weg 50 kg Luft an der Zuladung.


    So wie es aussieht, ist der Holm in der Tat wohl nachträglich draufgeschweißt worden, aber zu halten hat hat das überstehende Teil doch nichts und könnte doch eigentlich ab............

    Moin,


    iss ja schon ein wenig her, aber wie haste das Problem gelöst? Ich hatte eigentlich vor, auch die Aluplatten auf den vorhandenen Boden zu schrauben und vorher rundherum eine Silikonnaht gegen eindringendes Wasser zu ziehen. Wäre das eine Alternative?


    Die alte Bodenplatte wollte ich eigentlich erhalten, weil sie auf den Rahmen mit Blindnieten befestigt ist und da ich nicht weiß, ob die Aluplatte alleine ausreichend ist.

    Moin,


    so ich hoffe, dass ich heute Abend alle Teile beisammen habe und das ganze zusammenbauen kann. Was in der Zwischenzeit so gemacht wurde/mußte, schreibe ich wenn ich passende Bilder gemacht habe.


    Eine andere Frage hätte ich allerdings noch. Die Zugstange ist vorne am Rahmendreieck angeschweißt und ca. 25-30 länger in Richtung Rahmen. Meine Frage, muß das überstehende Stück unbedingt erhalten bleiben, oder kann es zu Gunsten einer Alubox weichen und ich es kurzerhand mit der Flex abtrennen ;)