Beiträge von uibress

    Danke, danke ...das hat gut geklappt! Vielen Dank nochmals an" HP500 " (Mitglied), ein überaus freundlicher Mitbürger!


    Nun habe ich eine schöne Plane (siehe Foto) passt doch perfekt...jpg Noch ein Hinweis an alle HP500er: Wenn man Schüttgut abschaufelt, stößt man gelegentlich gegen die Verschraubungen des Hängerbodens das ist lästig und unangenehm!!! Ich habe als BEPLANKUNG ein BETONSCHALUNGS-ELEMENT vom Bau (auf einer Baustelle mal den Polier fragen) eingepasst! Das hat eine Wasserversiegelte Oberfläche, ist Spiegelglatt und kann auch mal im Regen stehen. Das Abschippen ist eine FREUDE!

    alles Gute sagt der UDO
    :cool:



    Bitte über e-mail:< uibress@web.de> melden! Gruß UIB

    Also ich bin ja auch neu im Forum, jedoch kann ich trotzdem Tipps geben.


    Also Einstellen denke, ich ist relativ einfach. Zunächst einmal solltest Du überprüfen ob der Hänger bremst, das heißt...im -vom Zugfahrzeug abgekoppeltem Zustand- Handbremse festziehen- auf drei bis vier "Knacken" und dann mal zunächst mit der Hand den Hänger versuchen zu schieben- ist der Hänger hier fest und unbeweglich ist das schon mal gut. Nun jedoch würde ich den Hänger mit "Böcken" anheben, so das die Räder frei vom Boden sind! Nun an den Rädern einzeln mit der Hand versuchen zu drehen! ! Es kann nämlich sein, das eventuell eines der Räder sich trotz der- ersten Probe am Boden- sich schwer drehen läßt , dann sollte man dort nachstellen. Aber wie... also der Hänger bleibt aufgebockt und die Handbremse wird nun gelöst. Beide Räder müßen nun ganz leichtgängig und ohne Schleifen bewegt werden. Nun muß man hinter der Ankerplatte ( also hinter dem Rad)- neben der Keilförmigen Gummimanschette des Bremsseiles, einen kleinen Gummistopfen entfernen, (mit Schraubendreher rausdrücken!) Dahinter befindet sich ein Rändelrad mit Zacken, auch dieses muß nun mittels Schraubendreher Zacke für Zacke gedreht werden, Merke dir die Anzahl der stückweise Drehungen .Den Schraubenzieher unten ansetzen und den Zacken nach oben drehen.. dadurch spreizen sich die Bremsbacken in der unteren Hälfte der Trommel. Das Rad muß bei dieser Aktion immer mal leicht hin und her bewegt werden um zu merken, wann ein leichtes Schleifen zu spüren ist. Wenn das erreicht ist, kann man nun die Stellschaube am Bremsgestänge unter der Zugdeichsel nachziehen! Auch hier immer mal die Räder bewegen, sie sollten nie fest werden! Danach den Bremshebel anziehen bis ca 4/5 "Knacken" dann sollten aber BEIDE Räder "Bombenfest" sein und nach dem lösen auch wieder leicht beweglich (ein leichtes Schleifen ist erlaubt). Zum Schluß nicht den GUMMISTOPFEN vergessen!!! Wieder reinfummeln! Wenn die Funktion der Auflaufbremse O.K. ist es darf hein-leeres Rucken_ beim Anfahren nach Halt, sein- auch Rückwärtsfahren sollte gelingen, sollte der TÜV nichts dagegen haben und die Marke kleben. Übrigens, ich hole mir meine Marke heute- für meinenrestaurierten Hänger ab!!!
    Weitere Informationen sin hier im netten Forum unter HP500 01/01 Bremse usw zu finden!!! Enfach ein bischen stöbern.


    Es grüßt der Udo:cool:

    Betrifft Reparatur an der Bremse HP500 01/01


    Konnte mein Problem lösen. Die Ursache für das Abspringen der 2 Haltefedern, welche am "Rückmatikhebel" und auf der anderen Seite, an der Bremsbacke aufgehängt sind, ist ein Verschleiß der Aufhängebolzen (dm 4mm). Diese haben zwar einen Nut jedoch dieser ist blankgeschliffen, auch die Bolzen waren leicht Richtung Feder geneigt. Um die Zugfedern wieder abrutschsicher aufzuhängen, Habe ich die Bolzen an den Enden leicht angenietet, also mit einem kleinen "Nietkopf" versehen. Man kann vorher auch eine Scheibe oder Mutter (4mm) raufschieben, dann das Ende des Bolzens breit nieten/schlagen. Dann die Federn rauf und das hält sicher. Ich schreibe das nur auf, falls jemand auch dieses Problem hat.


    Eine Explosionsdarstellung benötige ich nicht mehr, habe mir mit einem Foto eines Mitgliedes aus dem Forum geholfen. Danke.


    Es grüßt der Udo:cool:

    Danke...hatte ich schon gefunden...mein Problem ist das Teilchen 19/ RÜCKHOLMATIKHEBELTbei ERSATZTEILE FÜR HALBACHSE M: MECH: RADBREMSE RM325.


    Das muß bei mir rechts und links rein, es lag in der Br..Trommel, auch die Federn waren zerdeppert und defekt. Ich hätte die Darstellung etwas genauer. Wenn es ginge.:danke:


    Vielleicht gibts ja irgendwie eine größere Darstellung?


    Es grüßt der :cool: udo

    Liebe Anhänger Freunde, ich suche eine Plane für den HP500 01/01 Stahl und Walzwerk Brandenbrg. Habe den Hänger komplett restauriert doch meine selbstgenähte Plane ist nicht optimal!


    Gerne würde ich auch eine Defekte Plane nehmen (Löcher oder Risse) Hauptsache Original!!