Beiträge von Teta

    sind mir eh die liebsten und ich finde es jedes mal lustig
    wenn ich von der rechten Spur auf die Mittlere, auf die linke fahre
    Überhole und vor denen wieder ganz nach rechts fahre
    und von den dann einen Vogel gezeigt bekomme *lach*


    wenn Du dass bei Tempo 135 mit Deinem 40 Tonner machst kann ich die Leute schon ein bisschen verstehen ... :duck+renn:

    Ist schon krass.


    Ich habe in den letzten Tagen einen ganz ähnlichen Transport gesehen.


    Ein PKW derselben Marke transportierte einen Karton, der wohl eine Klimaanlage enthielt, bei geöffneter Kofferraumklappe im zu kleinen Kofferraum. Der Karton lag locker ohne weitere Sicherung auf der Ladekante auf. Bei Fahrt senkte sich die Kofferraumklappe durch den Fahrtwind auf den Karton.


    Es war allerdings im Stadtverkehr :keinkommentar: ... bis der Wagen, der ein Kennzeichen der Nachbarstadt hatte, auf den Zugringer-Schnellweg zur Autobahn abbog ... :keineguteidee:


    Es handelte sich um eine Limousine - der Fahrer konnte somit während der Fahrt nicht durch aktive Maßnahmen zur Ladungssicherung beitragen.


    Es ist schon unglaublich, was da so stattfindet. Aber kein Vergleich zu manch' asiatischen oder afrikanischen Transporten.

    Eine klappbare Frontklappe hat meiner auch, so wichtig finde das aber nicht, habe ich bislang kaum benutzt. Das muss aber jeder für sich entscheiden. Wesentlich wichtiger sind da schon vernünftige Zurrösen oder Haken. Ach ja, die Pläne hat sich inzwischen auch sehr bewährt, die würde ich auf jeden Fall wieder nehmen.

    Ich habe vor einem dreiviertel Jahr vor der selben Entscheidung gestanden und habe mir einen 1300kg gebremsten einachser Anhänger gekauft. Bislang habe ich das nicht bereut und bin froh, nicht einen 750kg ungebremst gekauft zu haben.


    Mit dem Anhãnger ist man öfter unterwegs, als zunächst geglaubt. Und beim Baustoffhändler kommt schnell mehr als 750 kg zusammen.

    Um auf's Thema zurück zu kommen ...


    So wie ich den TO verstanden habe sucht er einen *stabilen* Tandem. Ein Angebot für einen Westfalia hat er bereits.
    Er möchte überwiegend hohes Gewicht transportieren.


    Der Preis spielt dabei keine entscheidende Rolle.


    Er fragt nach Empfehlungen für Hersteller, die *seinen* Anforderungen entsprechen.


    Ich mache mal einen höchst subjektiven Vorschlag für eine Liste mit absteigender Reihenfolge für die Eignung aus meiner Sicht ....


    Koch
    Alutrail
    Anssems, Saris
    Brenderup, Humbaur, Westfalia
    Agados
    Stema


    Die Liste könnt' ihr ja gerne nach eigenen Vorstellungen umstellen oder ergänzen.


    Googeln kann der TO ja nach den geeigneten Modellen und Preisen selber.

    Ja, mit Holz muss man gut laden um zu überladen. Aber wozu gibt es denn Relings und H-Gestelle, Aufsatzbretter und Zurrgurte. Außerdem schlagen wir aufm (flachen) Land unser Holz selber ein. Meterscheite senkrecht gestellt ergeben locker 3 Raummeter auf einem Standardhänger. Und frisches Laubholz wiegt ganz anders als ofenfertige Brennholzscheite. Gruss georg123

    Hallo georg123,Der TO schrieb aber von 'Brennholz'.

    Es gibt den Humbaur auch in einer 1,5t Version. Etwas teurer.Wenn es tatsächlich darauf ankommen sollte.Ich bezweifele allerdings, dass man den 1,3t mit Brennholz überhaupt 'ausreizt,. Der Humbaur hat knapp über 1t Zuladung. Das ist schon ein ordentlicher Berg...Ich habe neulich (m)einen Anhänger voll geholt und bin dabei über die Waage - das war irgendwas um die 650kg.